Hallo,
wird das Montage - System geerdet? Brauch ich noch ein extra Kabel zur Erdung?
Eine Blitzschitzanlage habe ich nicht auf dem Dach.
Danke für eure Auskunft.
|
|
Erdung des SchienensystemsModerator: Mod-Team
25 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Erdung des Schienensystems
Hallo,
wird das Montage - System geerdet? Brauch ich noch ein extra Kabel zur Erdung? Eine Blitzschitzanlage habe ich nicht auf dem Dach. Danke für eure Auskunft. Solarworld 9,6 kwp (40x SW 240+ poly) | SMA TP 10k | Suntrol 400 BT | 38° Dachneigung | -50° SO
Re: Erdung des Schienensystems
Hallo,
logisch - immer am Hauserder amschliessen mit 16 qmm. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
Erdung, Gestell erden mit Erder und z.B. Blitzableiterdraht + Potentialausgleich mit massiv 16mm² Kupfer (keine Litzen) Eine gute Seite zum Durcharbeiten: http://www.kleiske.de im Bereich "Fachartikel"
Dann müsste ich also durch meine Lüftungspfanne noch ein 16mm² Kebel ziehen?! Dürfte ja kein Problem sein.
meine-anlage--f24/9-6-kwp-solarworld-56000-t71666.html Solarworld 9,6 kwp (40x SW 240+ poly) | SMA TP 10k | Suntrol 400 BT | 38° Dachneigung | -50° SO
Hab Dir was besseres rausgesucht! http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/mb_bswsolar_blitzsch.pdf
Grundsätzlich ist bei PV-Aufdach Anlagen, wenn kein Blitzschutz vorhanden, keine Erdung vorgeschrieben außer der Hersteller der Module (normal SKII ohne Erdung) oder der Wechselrichter fordert eine Erdung.
In dem Fall muss man unterscheiden, es ist dann keine Erdung sondern eine Funktionserdung die dann nicht in gelb/grün ausgeführt werden darf!!! (werden viele auch nicht wissen) Wenn geerdet wird, dann schon mit 16qmm CU, was nach neuster Norm nicht mehr als Vollmaterial ausgeführt werden muss. Explizit Verboten ist aber der flexible 16qmm CU. (sehe ich in fast jeder Anlage die ich mir bisher angeschaut habe)
vermutlich weil das flexible besser zu verarbeiten ist und es das Vollmaterial nicht überall gibt. Die Erdung wird vermutlich immer ein Thema bleiben das regelmäßig "hochkocht". http://www.photovoltaikforum.com/sonstiges-f13/erdung-der-pv-anlage-blitzstromfaehige-ableitung-t4301-s60.html Bei der Funktionserdung darf nicht nur nicht die Schutzleiterfarbe verwendet werden sondern es darf auch auch keine Vermaschung erfolgen, oder?
Genau das sagte mir mein Solarteur soeben am Telefon. Die Erdung wäre aber kein Problem und würde er anschließen wenn ich das möchte. Solarworld 9,6 kwp (40x SW 240+ poly) | SMA TP 10k | Suntrol 400 BT | 38° Dachneigung | -50° SO
Das liegt dann oft am Großhandel. Selbst so erlebt. Der Elektriker bestellt ausdrücklich mehrdrähtig, was wird geliefert: feindrähtig Also wirds dann verbaut, da die Brüder ja fast nichts mehr am Lager haben und man es so nicht kurzfristig tauschen kann. Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Mein Schienensystem ist einlagig, reicht es wenn ich eine Schiene erde oder muss jede Schiene mit dem Erdungskabel verbunden werden?
Gruß Solarworld 9,6 kwp (40x SW 240+ poly) | SMA TP 10k | Suntrol 400 BT | 38° Dachneigung | -50° SO
25 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge