Erdung des Schienensystems

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erdung des Schienensystems

Beitragvon P.Voltologe » 27.11.2011, 22:06

Weidemann hat geschrieben:
pvplaner2010 hat geschrieben:Also kann man schon sagen, dass man heute grundsätzlich keine Erdung benötigt. Wenn man es trotzdem macht, dann ist es auch ziemlich egal, welche Leitung verwendet wird, da es ja nur Liebhaberei ist.

Hör bloß auf, so einen Unsinn zu verbreiten, sonst glaubts noch jemand :roll:

....
In jedem Fall sollte dann aber das Gestell geerdet werden, bei trafolosem WR.

Zunächst einmal danke für die notwendige Richtigstellung an Weidemann. Bei "Liebhaberei" sollte man doch schon nochmal genau nachschlagen, was das ist.

Hier eine Quelle, die die Vorgänge bei Ableitströmen und die Gefahr des elektrischen Schlages bei TL-WRs gut erklärt (und die Herren Dr. Bendel und Funtan stehen nicht im Verdacht Panik zu verbreiten oder sich unbelegte Geschichten auszudenken) : http://www.iset.uni-kassel.de/abt/FB-A/ ... a_ref3.pdf

Auch wenn die Ausarbeitung und diese Erkenntnisse bereits 5 Jahre vorliegen und bereits länger gelten ist es kein Argument dafür, dass es heute ganz anders wäre, sondern es ist eher ein Indiz für etwas zu wenig Information bei den "Liebhabern", denn es geht tatsächlich um Sicherheit und Personenschutz.

Neben den Gestellerdungsdiskussionen hier im Thread gibt es auch noch die Vorgaben zur Erdung eines aktiven String-Pols einiger Modulhersteller um im Regelfall die TCO Korrosion zu mindern oder zu unterdrücken. Also auch mal in den Modulmontageanleitungen nachlesen, was der Hersteller an dieser Stelle für den bestimmungsgemäßen Gebrauch seiner Produkte einfordert.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon Nicklas » 27.11.2011, 22:32

gut machen wir es anders herum, in welcher Vorschrift (VDE) steht was üner Erdung von Montagegestellen WR?
Nicklas
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 25
Info: Betreiber

Beitragvon ghostr888 » 27.11.2011, 22:46

Gemäß DIN VDE 0100 Teil 410 , Abschnitt 413.1.2.1, müssen in jedem Gebäude der Haupt-Schutzleiter und der Haupt-Erdungsleiter insbesondere mit den nachfolgend aufgeführten fremden leitfähigen Teilen zu einem Hauptpotentialausgleich verbunden werden

-metallene Rohrleitungen von Versorgungssystemen innerhalb eines Gebäudes, z. B. Wasserverbrauchsleitungen, Gasinnenleitungen
-Metallteile der Gebäudekonstruktion, Zentralheizungs- und Klimaanlagen
-soweit möglich, wesentliche metallene Verstärkungen von Gebäudekonstruktionen aus bewehrtem Beton.

Im Sinn des Potentialausgleichs gilt grundsätzlich, dass fremde leitfähige Teile einbezogen werden müssen. Insofern ist die Aufzählung fremder leitfähiger Teile nach Abschn. 413.1.2.1 lediglich eine grobe, nicht vollständige Aufzählung.
Im Sinne des Schutzzieles – Vermeidung von Spannungsverschleppungen und unzulässig hohen Berührungsspannungen – müssen selbstverständlich auch andere fremde leitfähige Teile, wenn vorhanden, einbezogen werden. Solche Teile sind z. B. Sprinkleranlagen, Feuerlöschleitungen, Kabeltrassen und Metallkanäle.

und das gestell der pv anlage ist wohl unumstritten ein "fremdes leitfähiges Teil", wenn es nicht gerade aus holz ist

also ich für mich hab da nen gutes gefühl, wenn ich 7m die alu leiter nach oben steige und das gestell/modul berühre und ich weiß dass der strom im fehlerfall nen besseren weg findet als durch mich auf der leiter :-).
denn wie es so ist: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
und wenn dann doch was passiert und jemand schaut die radieschen von unten an, oha da möchte ich nicht beweißen wollen dass es nach dem wischiwaschi deutschem vde und nach den sehr beliebten "anerkannte Regel der Technik" es richtig war die anlage nicht zu erden :D
ghostr888
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29
Info: Betreiber

Beitragvon P.Voltologe » 27.11.2011, 23:27

Zunächst danke dem Vorredner und noch eine Ergänzung zu:
Nicklas hat geschrieben:gut machen wir es anders herum, in welcher Vorschrift (VDE) steht was üner Erdung von Montagegestellen WR?

Gut dann lassen wir andersherum mal jemanden "sprechen" der sich mit Montagegestellen gut auskennt und auch die VDE Anforderungen kennt: http://www.schletter.de/files/addons/do ... 3627DE.pdf
Punkt 3 beschreibt den nach VDE 0100-712 beschriebenen Potenzialausgleich. Normauslegung ist dem zu betrachtenden Einzelfall angemessen durchzuführen und die 712.54 beinhaltet ein konditionales Wort "wenn", was viele als Ausweg oder Ausrede(?) zu nutzen suchen.
Dazu sollte man wissen, dass wenn Elektronik im Spiel ist (z.B. Wechselrichter) bzw. elektronische Einrichtungen und/oder Informationsverarbeitungstechnik installiert sind, muss man auch die Installationen nach den Normen der DIN VDE 0800-er Reihe ausführen und da ist ein Potenzialausgleich (fast bedingungslos) gefordert. Natürlich ist der Kontext der elektrischen Anlage im Umfeld zu bewerten und da kann auch DIN VDE 0100-442 und DIN VDE 0100-443 mitwirken.

Ich würde mir nicht so viel Mühe machen Kurven zu fahren, die zum Schluss doch noch zum Schleudern führen.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon onetop0 » 28.11.2011, 06:03

und wieder liest man hier "Erdung" und "PA" das ist aber nicht das selbe
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber