Erdung der PV-Module notwendig?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon lampennest » 14.08.2008, 07:29

Theodore schrieb:
So richtig sicher bin ich mir also auch nicht, deshalb hier noch einmal die Frage an die Forumsgemeinde: Kennt jemand eine Vorschrift (DIN, VDE, o.ä.) in der das Erden der Module eindeutig verlangt wird.

Nach Allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, gibt es wohl in der Tat keine (elektro)technische Vorschrift, die eine Erdung von PV-Modulen vorschreibt, wenn diese die Schutzklasse 2 erfüllen - was eigentlich der Regelfall sein müsste.
Andererseits trifft man auch aber immer wieder auf die Aussagen, die trotz des Fehlens einer Vorschrift, die zusätzliche Erdung der Module empehlen.

Zwei Lösungen habe ich ja bereits in diesem Thread zur Diskussion gestellt und die Erste nach durchaus berechtigten Einwänden wieder verworfen.
Das Problem der Kontaktierung von PV-Modul und Montagegestell liegt darin, dass die Eloxierung des Alurahmens (PV-Modul) isolierend wirkt - daher auch Schutzklasse 2 :?:
Wenn die Eloxierung an der Rahmenunterseite des PV-Moduls am Auflagepunkt, also dort wo sie Kontakt mit dem Montagegestell hat mit "mechanischer Gewalt" entfernt wird, wird diese Stelle doch leitfähig - oder :?:

War nur so mal eine Überlegung :wink:
Jedenfalls habe ich dann kein Loch in den Rahmen gebohrt, was laut Solarworld zum Erlöschen der Garantie führt.

Mit sonnigen Grüßen

lampennest
lampennest
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon himrei55 » 14.08.2008, 21:33

Hallo,

bei Recherchen habe ich diese Vorschrift gefunden, die möglicherweise weiterhilft. Ich habe aber keine Ahnung, was da konkret drin steht, weil die DIN-Normen meist kostenpflichtig sind. Elektro-Fachleute müssten den Inhalt dieser IEC Norm doch kennen:

DIN IEC 60364-5-54; VDE 0100-540:2008-01
Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 5-54: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Erdungsanlagen, Schutzleiter und Schutzpotentialausgleichsleiter (IEC 64/1610/CD:2007)

Wäre vielleicht ein Ansatz.

Gruß
himrei55
himrei55
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,13
Info: Betreiber

Beitragvon lampennest » 18.08.2008, 19:48

Hallo,

meine Solarworld-Module habe ich inzwischen montiert.

Um einen leitenden Kontakt zwischen PV-Modul und Montagegestell herzustellen, habe ich auf der Unterseite des Modulrahmens an einem der vier Auflagepunkte die Eloxierschicht mit einem Bandschleifer entfernt. Dies ist eine zwar sicherlich nicht sehr professionelle, dafür aber eine wenig arbeitsintensive und zudem sehr einfach zu realisierende Maßnahme.

Damit werden auch meines Erachtens die Garantiebestimmungen des Herstellers nicht tangiert - er untersagt ja nur das Anbohren des Modulrahmens.

Was halten unsere Experten von dieser Methode?

Meiner Meinung nach ist dies immer noch besser, als die Vorgaben der Hersteller von PV-Modulen unf Wechselrichter nach Erdung der Module einfach zu ignorieren.

Sonnige Grüße

lampennest
lampennest
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 18.08.2008, 19:54

lampennest hat geschrieben:Um einen leitenden Kontakt zwischen PV-Modul und Montagegestell herzustellen, habe ich auf der Unterseite des Modulrahmens an einem der vier Auflagepunkte die Eloxierschicht mit einem Bandschleifer entfernt. Dies ist eine zwar sicherlich nicht sehr professionelle, dafür aber eine wenig arbeitsintensive und zudem sehr einfach zu realisierende Maßnahme.

Damit werden auch meines Erachtens die Garantiebestimmungen des Herstellers nicht tangiert - er untersagt ja nur das Anbohren des Modulrahmens.

Was halten unsere Experten von dieser Methode?

Meiner Meinung nach ist dies immer noch besser, als die Vorgaben der Hersteller von PV-Modulen unf Wechselrichter nach Erdung der Module einfach zu ignorieren.

Nach meiner Meinung wird Dir das nicht viel bringen. Die Module werden nicht dicht auf dem Montageprofil aufliegen, so daß Wasser eindringen kann in die Kontaktstelle. Somit wird wieder eine Oxidationsschicht entstehen die einen Übergangswiderstand bewirkt.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Alexander Haelbich » 19.08.2008, 06:33

Hallo Lampennest,

warum eigentlich dieser Aufwand? Die vorhandenen Bohrungen am Rahmen sind zum anbringen der Erdungsleitung gedacht, einfach die Module miteinander verbinden und das letzte auf die Potentialausgleichschiene legen.

Sonnige Grüße

Alex
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon dieter1969 » 20.08.2008, 22:25

Hallo,

laut VDE muss ein Solargenerator nicht geerdet werden,(Puplikation
in der elektro fachzeitschrift de)
es sei denn aus Funktionstechnischen gründen, (evtl Dünnschicht)

Die WR sind sowieso über den Schutzleiter geerdet!

Bei bestehenderBlitzschutzanlage sollte der Generator im Schutzbereich
der Blitzschutzanlage liegen und nicht einfach mit dem Montagegestell
(wird meist so gemacht weil halt der Ableiter grad unter dem gestell durchläuft ) verbunden sein, weil dann ein evtl Blitzstrom
auch über das Gestell und Module fliessen kann!

Habe allerdings bei uns in der Gegend auch noch von keiner
vom blitz zerstörte Anlage gehört,
allerdings sind dieses Jahr im näherem Bereich
bereits 2 Anlagen wegen WR-Brand zerstört worden,(ohne Gewitter!)

macht mich stutzig!

dieter
dieter1969
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge