Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Viedibus » 21.10.2011, 16:36
hallo allezusammen,
ich habe bisher kaum Einlegesystem auf den Dächer in unserer Region gesehen.
Die Module liegen spannungsfrei in diesen Gestellen. Bring das wirklich Vorteile?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Montagegestellen? Wie hoch ist der Mehraufwand in Euro je kwp über den Daumen im Vergleich zu einer Kreuzmontage eines normalen Gestelles?
Ist auch ein Quereinbau der Module möglich?
Sonnige Grüße
Viedibus
-
Viedibus
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Heico » 22.10.2011, 17:32
Viedibus hat geschrieben:hallo allezusammen,
ich habe bisher kaum Einlegesystem auf den Dächer in unserer Region gesehen.
Die Module liegen spannungsfrei in diesen Gestellen. Bring das wirklich Vorteile?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Montagegestellen? Wie hoch ist der Mehraufwand in Euro je kwp über den Daumen im Vergleich zu einer Kreuzmontage eines normalen Gestelles?
Ist auch ein Quereinbau der Module möglich?
Sonnige Grüße
Viedibus
Ich finde das Einlegesystem gut. Wir haben eins im letzten Jahr verbaut heißt Sol50 und ist von SEN. Die viel propagierte bessere Lüftung hat bei uns nicht geklappt. Es ist kaum Luft zwischen Dachpfanne und Modul, manchmal nur 2 cm!!! Alle Fachleute, die das gesehen haben, sagen mir, dass die Anlage nicht optimal laufen kann, weil keine Hinterlüftung vorhanden ist. In der Tat läuft die Anlage nicht so wie Vergleichsanlagen. Wir werden wahrscheinlich die Anlage Prüfen lassen und ggf den Aufbau reklamieren. Quereinbau ist sicher möglich aber das kostet dann noch wieder mehr als hochkant, weil mehr Einlegeschienen gebraucht werden.
Gruß Heico
112 kWp Kyocera
-

Heico
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 112
- Info: Betreiber
von costa_del_sol » 23.10.2011, 11:50
Bei Einlegesystemen bedeutet Querbelegung aber auch statisch stabiler. In windigen Regionen muss man manchmal quer belegen. Ich habe mit dem Tool SOLDraft von SEN gerechnet und komme auf Folgendes:
Modul 170 x LG MONO 255 = 43,35 kWp
Wechselrichter 4 x Kostal Piko 10.1 (inkl. Kabel und DC-Komponente)
Hochkant-Belegung Kosten: 100% Horizontalprofil-Schienen: 11
Querbelegung Kosten: 102% (2% mehr als Hochkant) Horizontalprofil-Schienen: 18
Die Mehrkosten sind in diesem Fall minimal, wenn man auf die Kosten der gesamten Anlage achtet. Der Mehraufwand liegt eher beim Aufbauen der 18 Horizontal-Schienen, aber dafür hat man auch etwas weniger Vertikalschienen zu verbauen. Leider hat SEN noch keine Klemmsysteme, um beide Systeme besser vergleichen zu können.
-
costa_del_sol
- Neu hier

-
von MP4 » 25.10.2011, 21:02
Hallo, ich bekomme eine PV- Anlage auf ein relativ faches Trapezblechdach(10°)und will die Module deshalb "hochkant". Mein Solateur will das Einlegesystem von Lorenz verwenden. Wenn ich das dann hier richtig verstehe, liegen die Module nur an den schmalen Seiten auf, d.h. sie hängen 1,65m frei in der Luft. Das gefällt mir eigentlich nicht. Ist das überhaupt zulässig?
Gruß MP4
-
MP4
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 29,7
von brick » 25.10.2011, 22:16
Solche Einlegesysteme werden von den Modulherstellern meist gesondert frei gegeben. In der Regel ist es, da ähnlich der Montage an der kurzen Seite, kein Problem für das Modul, allerdings nicht mehr für Bereiche mit erhöhter Schneelast. Für solche Gegenden kann man dann zusätzlich ein Profil in der Mitte des Moduls verlegen, um die hohen Lasten abzufangen. Was mir bei Einlegesystemen, je nach Hersteller und Modul, nicht so gefällt, ist, dass die Belüftungslöcher der Hohlkammer des Modulrahmens verdeckt sein könnten.
-
brick
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von tcosmic » 26.10.2011, 09:19
MP4 hat geschrieben:Hallo, ich bekomme eine PV- Anlage auf ein relativ faches Trapezblechdach(10°)und will die Module deshalb "hochkant". Mein Solateur will das Einlegesystem von Lorenz verwenden. Wenn ich das dann hier richtig verstehe, liegen die Module nur an den schmalen Seiten auf, d.h. sie hängen 1,65m frei in der Luft. Das gefällt mir eigentlich nicht. Ist das überhaupt zulässig?
Gruß MP4
Welche Module sind denn geplant? Dann kann man schnell feststellen ob das zulässig ist oder nicht. Warum hochkant - die Begründung (10° Dachneigung) ist mir nicht klar. Für Trapezblechdächer gibt´s übrigens effizientere Systeme - z.B. TriVent oder Montavent. Weniger Material und schneller zu bauen - sollte also kostengünstiger sein.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von MP4 » 26.10.2011, 11:08
tcosmic hat geschrieben:Welche Module sind denn geplant? Dann kann man schnell feststellen ob das zulässig ist oder nicht. Warum hochkant - die Begründung (10° Dachneigung) ist mir nicht klar. Für Trapezblechdächer gibt´s übrigens effizientere Systeme - z.B. TriVent oder Montavent. Weniger Material und schneller zu bauen - sollte also kostengünstiger sein.
Hallo 1. Suntech STP 240 2. hochkant wegen Verschmutzung (Abstand Zelle-Rahmen). 3. Dieses System will der Solateur, nicht ich. Gruß MP4
-
MP4
- Stammmitglied

-
von tcosmic » 26.10.2011, 14:02
1. Das STP240 hat einen stabilen 50mm Rahmen und ist laut Installationsanweisung für Hochkantmontage freigegeben, Belastung bis 2400 Pa. mit Mittelschiene auch bis 5400 Pa. 2. OK - das kann sinnvoll sein 3. Nun ja, muss jeder selbst wissen. Das Lorenz ist ein gutes System, auch wenn ich es für diesen Fall nicht optimal finde.
Gruss
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von MP4 » 26.10.2011, 16:55
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde versuchen auf ein anderes System zu gehen.
Gruß MP4
-
MP4
- Stammmitglied

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge