Duennschicht auf Zinkdach - Stehfalz

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Duennschicht auf Zinkdach - Stehfalz

Beitragvon hrubesch » 02.05.2011, 16:44

Hallo Freunde der Sonne,

habe eine verzinktes Metalldach, Stehfalzeindeckung, dass ich ästethisch ansprechend zwischen den Falzen mit PV Modulen bekleben möchte. Der Hersteller des Metalldachs bietet das nur vorgefertigt an (Rheinzink), nicht nachträglich.
Ein anderer Hersteller, Prefa, sagt, der Kleber funktioniert nur bei Alluminium Dächern, weil sich die Oberfläche - anders als bei verzinkten Dächern - nicht mehr verändert. Er übernimmt keine Gewährleistung.
Beide, Rheinzink und Prefa nutzen die gleichen PV Module der Firma Unisolar (amerikanischer Dünnschichthersteller). Auf deren Seite komme ich aber leider nicht weiter. Kann jemand helfen, wie ich ohne groß auftragende Befestigungssysteme (ist nämlich Denkmalgebäude) weiterkomme? Vielen Dank 8)

Hrubesch
hrubesch
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Duennschicht auf Zinkdach - Stehfalz

Beitragvon kirschtr » 08.06.2012, 13:53

Hab mir das mal erklären lassen, wieso sich die Dachmenschen so anstellen.
Wenn man OEM Partner bei Unisolar wird, dann wir die Verklebung der Module mit dem Untergrund (im Falle Rheinzink halt Zink und bei Prefa beschichtetes Aluminium) geprüft. Danach sagt United Solar wie die Verklebung passieren darf. Wenn man daher , und so lese ich das, bei Prefa nachfrägt ob die auf Zink kleben können sagen die natürlich nein, weil die den Klebeprozess nicht kennen. Als Alternative gäbe es noch Global Solar wenn du mit den Breiten zurande kommst. Ist eigentlich ein ähnliches Produkt halt mit besserer Leistung. Vorsicht hier machen aber die Zellen nicht ein so schönes homogenes Bild als bei United Solar.
kirschtr
Öfters hier
Öfters hier

Info: Händler

Beitragvon Trashman » 08.06.2012, 16:20

Unisolar ist Pleite-wüsste nicht ob ich mich darauf einlasse...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170
Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 08.06.2012, 16:25

hrubesch hat geschrieben:Hallo Freunde der Sonne,

habe eine verzinktes Metalldach, Stehfalzeindeckung, dass ich ästethisch ansprechend zwischen den Falzen mit PV Modulen bekleben möchte. Der Hersteller des Metalldachs bietet das nur vorgefertigt an (Rheinzink), nicht nachträglich.
Ein anderer Hersteller, Prefa, sagt, der Kleber funktioniert nur bei Alluminium Dächern, weil sich die Oberfläche - anders als bei verzinkten Dächern - nicht mehr verändert. Er übernimmt keine Gewährleistung.
Beide, Rheinzink und Prefa nutzen die gleichen PV Module der Firma Unisolar (amerikanischer Dünnschichthersteller). Auf deren Seite komme ich aber leider nicht weiter. Kann jemand helfen, wie ich ohne groß auftragende Befestigungssysteme (ist nämlich Denkmalgebäude) weiterkomme? Vielen Dank 8) Hrubesch

Horsti H.,
es gibt Leute, die laufen sehenden Auges in ihr Unglück.
Sonnige Grüße ............ Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon HD666 » 15.06.2012, 23:32

hi,

ich wäre bei einem blechdach recht vorsichtig mit bekleben, da bei direkter sonneneinstrahlung ja auch die temperatur hoch geht, und sogleich die leistung der module runter.
es gibt natürlich auch die flexiblen folien-"module", aber da hatte ich erst bei einem kunden welcher die auf ein foliendach geklebt hat ein interessantes gespräch, dass nach 4 jahren nun die anlage nicht mehr läuft weil die folien durch die UV-strahlung brüchig wurden. Was wahrscheinlich auch an der unterschiedlichen ausdehnung der materialien liegt.
frag doch einfach mal bei k2-systems oder schletter direkt nach lösungen. die helfen gerne weiter bei jedem montageproblem.

bei stehfalzblechen gibt es natürlich auch die ,möglichkeit mit stehfalzklemmen zu arbeiten, aber hierbei muß dann auch die statik gewährleistet sein. und nicht nur die schneelast und restlast, sondern auch die zuglasten, ob die haften(befestigungen des stehfalzblechs zum dach) und das damit verbundene blech die windsogkräfte abkönnen.

viel erfolg weiterhin

grüße
126kWp Sovello SV-T180 mit 4 KACO Powador 30000xi(2010)
24,375kWp Suntech STP195AD mit 2 SMA Sunny TP 12000(2011)
5,39kWp Suntech STP245WD mit Kostal 5.5(2011)

"The fool doth think he is wise, but the wise man knows himself to be a fool."
W.S.
HD666
Öfters hier
Öfters hier

Info: Solarteur

Beitragvon kirschtr » 18.07.2012, 08:12

Einen Satz noch zur Montage von Falzklemmen.
Das bisher gesagte von wegen Lasten kann ich nur so unterschreiben. Was gleich die nächste interessante Frage aufwirft. Wer sagt mir das es hält? Ich glaube nicht das jeder der Anlagen auf Metalldächer montiert das Dach öffenen lässt, falls der Spengler bzw. Klempner keine Aufzeichnungen zu Haftabständen usw. hat, Hafte begutachtet und dann einen Statiker befragt was denn Sache ist.
Ich weiß jeder hat die Dinger gerne weil man sich ungern Löcher ins Dach bohrt.
ABER
Jedes Metalldach unterliegt Längendehnungen die eben diese Hafte aufnehmen. Man unterscheidet zwischen Festhaften und Schiebehaften. Ca. ein Viertel des Daches wird mit Festhaften ausgelegt und der Rest mit Schiebehaften.
Man sollte darauf achten das man bei Montage solcher Klemmen eben diese Dehnmöglichkeit der Blechbahnen nicht beeinträchtigt was am Dach wenn man diese Klemmen anknallt so nicht funktioniert, oder hat schon mal wer nen Monteur mit Drehmomentschlüssel am Dach gesehen :-). In der Praxis heißt der das man bei einem 12m langen Dach ca. 3m zu Verfügung hat welche mit Festhaften bestückt sind und man somit mit Dehnung keine Probleme hat. Dann noch das Problem mit der Statik und Dankeschön.

Vorallem wenn das Dach älter ist und die Sparrenabstände es zulassen würde ich immer auf den Sparren mit Stockschraube gehen.
Es gibt mittlerweile schon gute Systeme zur Befestigung die auch die Dehnung der Dächer berücksichtigt.

lg
kirschtr
kirschtr
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon jodl » 18.07.2012, 08:37

kirschtr hat geschrieben:Vorallem wenn das Dach älter ist und die Sparrenabstände es zulassen würde ich immer auf den Sparren mit Stockschraube gehen.
Es gibt mittlerweile schon gute Systeme zur Befestigung die auch die Dehnung der Dächer berücksichtigt.

das heißt dann aber doch daß die Stockschraube im Wasserlauf steht
und über kurz oder lang das Wasser direkt in den Sparren läuft
kannst du mal ein paar Beispiele für diese guten Systeme anführen?
danke
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7
Info: Betreiber

Beitragvon kirschtr » 23.07.2012, 12:35

jodl hat geschrieben:
kirschtr hat geschrieben:Vorallem wenn das Dach älter ist und die Sparrenabstände es zulassen würde ich immer auf den Sparren mit Stockschraube gehen.

das heißt dann aber doch daß die Stockschraube im Wasserlauf steht
und über kurz oder lang das Wasser direkt in den Sparren läuft
kannst du mal ein paar Beispiele für diese guten Systeme anführen?
danke

Den klassichen Stockschrauben der diese Gummidichtung unten dran hat den würde ich nicht empfehlungen. (Wellplattenüberdeckung).
Schletter hat sich hier schon Gedanken gemacht, bei denen gibt es einen ich nenne es mal Teller mit Dichtring.
Hier würde ich die Dehnung hinterfragen, ob das mit Zink gut funktioniert. Produkt Fixplan 12x300
http://www.schletter.de/files/addons/do ... 0118DE.pdf

Auch Prefa hat sich dazu was überlegt. Eigentlich ganz ähnlich nur kleben die ein Abdeckprofil mit Kleber am Untergrund fest. Durch die Aufbördelung im Inneren und die Verklebung eigentlich doppelte Sicherheit. Produkt Sunny Solarhalter
http://www.prefa.at/fileadmin/Kunden_Or ... halter.pdf
kirschtr
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge