Diebstahlschutz auf Flachdach?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Diebstahlschutz auf Flachdach?

Beitragvon Lutz_NL » 12.06.2011, 15:18

Ich habe ein Gartenhaus mit Flachdach in 3,50m Höhe, worauf ich 7 (sieben) Sonnenpanele legen möchte. Gibt es einfache Mittel, die Gefahr eines Diebstals zu verringern? Ich könnte vielleicht die Ballaststeine mit Montageleim festkleben. Dann würde es schwieriger, Panele im Rahmen wegzutragen. Des weiteren könnte man die Panele mit Schraubenkleber festschrauben, sodass auch das losschrauben schwieriger wird.
Lutz_NL
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,4
Info: Betreiber

Re: Diebstahlschutz auf Flachdach?

Beitragvon Helmut1 » 12.06.2011, 15:51

Hallo Lutz
Mit Schrauben festkleben wäre ich vorsichtig. Auf jeden Fall nur da wo du dann das Objekt was zu sichern ist mit Bohren oder Abflexen abbekommst ohne es zu beschädigen.

Ich habe gerade vor kurzem ein Schild aufgebaut. Das habe ich gesichert, indem ich die zwei Befestigungsschrauben mit jeweils zwei Muttern gekontert habe und den Sechskant der Muttern mit der Flex abgerundet hab. Ich selber kriege es durch eine Flex oder Tigersäge ganz leicht wieder ab und ein Dieb bräuchte eine Akkuflex oder Akkutigersäge. Aber das hat ein einfacher Dieb nicht und wenn dann ist eh nichts vor im sicher. Aber so etwas macht auch Lärm was wohl auch eine deutliche Risikominderung gegen Diebstahl darstellt.

Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 12.06.2011, 16:17

Moin Lutz,

hier mal ein Link zu einem interessante Thread zu dem Thema.
diebstahlsicherung-solarmodule-t49672.html
Weitere Ergebnisse findest du unter den Suchbegriffen "Diebstahlschutz" oder "Diebstahlsicherung".
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Mühli » 12.06.2011, 16:55

Die Einfachste Lösung ist es, Stahlkugeln mit einem Austreiber in die Innensechskante zu schlagen.
Das öffnen ist aber dann nicht schön! Dazu brauchts ne Flex, da ein Bohrer nicht mehr ansetzen kann. Und dann einen Schlitzschraubenzieher.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon eggis » 12.06.2011, 17:11

Mühli hat geschrieben:Die Einfachste Lösung ist es, Stahlkugeln mit einem Austreiber in die Innensechskante zu schlagen.

Dabei sollte man aber darauf achten, dass man keine U-förmigen Modulklammern verwendet.
Unbenannt.JPG

Hier kann man die "Backen" mit einem Werkzeug zusammendrücken und die Module entnehmen.

Man sollte außerdem keine Leitern auf dem Grundstück herumstehen lassen und es den Dieben erleichtern auf´s Dach zu kommen.

So ein Schild schreckt zumindest unerfahrene Diebe ab.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon solarlux » 12.06.2011, 18:06

Beim (Flach)-Dach könnte man versuchen die Zugänglichkeit zu erschweren, Nato/-Stacheldraht, ggf. auf Hochspannung setzen mit einem massiv Starken Elektroweidezaungerät.

Im Zweifel muss man den möglichen Dieb dann aber selbst ins Krankenhaus fahren etc., wenn er von der Leiter/vom Dachrand gefallen ist.

Für Vögel etc. ist Stacheldraht leider wohl eine Sache für sich, einzig, könnten Vögel kein Stromschlag bekommen, wenn sie NICHT mit dem E-Zaun UND dem Dach/Erdkontakt gleichzeitig in Berührung kommen.

Ist es eigentlich UNSCHÄDLICH für ungeerdete Module, Gestell und Rahmen an ein E-Zaungerät anzuschließen. Diese haben i.d.R. Spannungen von 8000-max 10.000 Volt und schlagsträken von 0,x - ca. 8 Joule.

Wer kennt die Lösung=?

Ich denke, am gefährlichsten ist ein Spannungsüberschlag auf/ins Modul, ggf. bei Feuchtigkeit. Es könnte aber auch sein, das weder Wechselrichter Probleme mit Weidezaungeräten haben.

Bei Vögeln überlege ich gerade, das sie ja fast immer Erdkontakt haben, wenn sie unter die Module "klettern"... :juggle:

Ein Diebstahlschutz mag auch sein, wenn man diese schlecht(er) per Hänger/LKW abtransportieren kann, die Örtlichkeit dafür also erschwert wird.

Es sind bestimmt noch weitere Sachen denkbar, wie eine aktive Alarmanlage mit ner Kammera etc....
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp

Beitragvon Mühli » 12.06.2011, 18:22

Eggis: Ja an sich hast du recht. Theoretisch geht es, aber bei meinen Schletterklemmen ist das schwierig. Das Material ist recht dick und stabil.
Ich hab mich voll draufgestellt, da rührt sich gar nix. Noch dazu laufen die Auflageflächen für den Modulrahmen (im Querschnitt) keilförmig aus. Die normale Materialstärke sind 3mm, am Ende sinds nur noch ~1mm. Da kann man also mit einer normalen Zange (in entsprechender Größe, um die Klemmen wirklich biegen zu können) gar nicht ansetzen.

Meine Meinung: Einen Diebstahl"schutz" gibts nicht wirklich. Man kanns ihnen nur so schwer wie möglich machen, dann kann man sich selbst nichts vorwerfen und auch die Versicherung wird ruhig sein.
Ich werd das evtl. bei meiner neuen Anlage auch machen, Traufhöhe ist nur 2m, theoretisch wärs leicht...

Wenn wir schon bei Elektrozäunen sind, dann sind Selbstschussanlagen und Minenstreifen sicherlich auch eine gute Idee.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Lutz_NL » 12.06.2011, 19:09

Auf meine Idee, den Ballast an den Ständern festzukleben, um so Dieben die Entwendung zu erschweren, hat keiner reagiert. Bleibt allein die Schraubköpfe zu sichern. Sieben Panele sind nicht viel, und am wirkungsvollsten sind neben Wachhunden (auf dem Dach!) sicher die lieben Nachbarn, die alles im Blickfeld haben.
Lutz_NL
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,4

Beitragvon solarlux » 15.06.2011, 18:55

Im Grunde ist eine Kombination aus verschiedenen erschwerenden Maßnahmen am sichersten.

Modulklammernschraubköpfe mit Kugeln versehen, oder die Nut rundbohren, ggf. Gewindeschraube vorher verkleben?
Modulmittelklammer ggf. mittig etwas "reinschweißen/löten", damit man die Klammer nicht "Zusammendrücken" kann?

Umzäunung, ggf. Weidezaun-Strom auf Stachel/-Natodraht.

Alarmanlage, Videoüberwachung, Wachhund :D

Ah, und die Wechselrichter nicht vergessen, diese lassen sich auch mechanisch/elektrisch schützen.

Vorhängeschlösser etc für Wechselrichter o. ä./mechanische Barriere(n)
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge