Dachziegel fachgerecht bearbeitet für Renusol-System?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachziegel fachgerecht bearbeitet für Renusol-System?

Beitragvon current-seeker » 03.06.2012, 16:37

doppels2.jpg
doppels1.jpg
Hallo,

ich bin neu im Forum. Meine PV (10 kWp Westen) ist mit dem Renusol-System Variosole SE befestigt worden.
Allerdings wurden bei den Braas Doppel-S Pfannen nur die vorderen Nasen abgeschlagen.
Die Pfannen stehen bei den Befestigungshaken hoch und wurden auch ohne Höhenausgleiche
befestigt.
Meine Frage, ist das so akzeptabel? Es kann doch bei Wind Regen oder im Winter Flugschnee
unter die Pfannen auf die Unterbahn kommen, die ja schon 18 Jahre alt ist.
Muss der Installateur nachbessern?

Ich habe zwei Bilder angehängt.

Besten Dank für Antworten.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
current-seeker
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Dachziegel fachgerecht bearbeitet für Renusol-System?

Beitragvon Diver » 03.06.2012, 18:38

@current-seeker

Sicherlich ist die Montage der Haken so nicht fachgerecht,du solltest deinen Solateur informieren und ihn auffordern,das nachzuarbeiten. Dürfte allerdings nicht ohne größeren Aufwand sein,denn unter die Module krabbeln wird wohl nix, da wird derjenige wohl die gesamten Module demontieren,die Pfannen fachgerecht nacharbeiten und das Ganze wieder montieren dürfen.

Sofern nicht die gesamte Anlage bezahlt ist,Geld zurückbehalten mit der Aufforderung zum Nachbessern!

Beim 2.Foto siehts so aus,als würden die Module knirsch übereinander liegen,kann das sein? Ob das so den Regeln entspricht,würde ich den Solateur auch mal fragen.
Diver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,380
Info: Betreiber

Beitragvon MTL-Sun » 03.06.2012, 19:07

Hier war wieder mal ein Solarteur am Werk, der keinen Plan von Dach hat, die Dachdichtigkeit muss auch nach der Installation gegeben sein. Und da ist es egal ob eine Unterspannbahn vorhanden ist.
Kein Dachdecker würde so Schneegitter montieren, ist auch nicht viel anders als Dachhaken für PV zusetzen!
Mich würde es nicht wundern wenn schon die ersten Ziegel durch das laufen auf der Schiene während der Montage gebrochen sind!
Weiterhin sind die Klemmbereich an den Modulen definitiv nicht eingehalten, der Abstand von ca. 10-15 cm ist sehr gering. Am besten in der Installationsanleitung des Moduls nachsehen, aber es ist bestimmt eine Kreuzschienenmontage erforderlich um die Klemmenabstände einzuhalten.
MTL-Sun
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon MTL-Sun » 18.07.2012, 10:48

Ist die Anlage noch so auf dem Dach oder hast du eine Einigung mit dem Slarteur erzielt?
MTL-Sun
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon current-seeker » 03.01.2013, 16:45

MTL-Sun hat geschrieben:Ist die Anlage noch so auf dem Dach oder hast du eine Einigung mit dem Slarteur erzielt?

Hallo,
im Juli 2012 ist die komplette Anlage noch einmal demontiert worden. Die Einigung kam mit der letzten Rate. 8)
Jetzt sieht Alles so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe noch zwei Fotos angehängt. Vorher - Nachher.
Also immer erst alles prüfen und am Schluss die letzte Rate.

:danke:
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
current-seeker
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge