Gruss ionenbeschleuniger
|
|
Dachpfanne erlus emax58 130mm ÜberlappungModerator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Dachpfanne erlus emax58 130mm Überlappung
Hi, welche Hersteller bietet für die o.g Dachpfanne 130mm Überlappung geeignet Halter ??
Gruss ionenbeschleuniger 48 Siliken SLK60P6L 245
Dachneigung 30° Wechselrichter SMA-Tripower 12000TL
Re: Dachpfanne erlus emax58 130mm Überlappung
Hallo ionenbeschleuniger,
ich denke da solltest Du mal besser ein Foto einstellen. Es kann doch nicht sein, dass alle Reihen 130mm überlappen? Gruß E&U 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Hi ionenbeschleuniger,
die ErgoldsbacherMAX haben 40mm +/-3 Überlappung. Sicher engobierte Ziegel, oder? Am besten schwarz....... Sind nicht ganz ohne, die Teile. Wenn es wirklich schwarz sein sollte, eine Vorwarnung: Solange die Module nicht drauf sind, sieht das Dach nicht schön aus..... Lässt sich nur vermeiden, wenn Du die Erlus-Alu-Solar-Ziegel oder einen anderen passenden Blechziegel nimmst. Siehe auch hier oder dort. 'hoffe geholfen zu haben Grüße bskf
Hi bskf ,stimmt genau ist eine doppelt gepfalzte Pfanne und die Überlappung stimmt so werde das aber noch mal kontrollieren ,also da trau ich mich nun nicht so einfach ran ,werde mal einen Dachdecker fragen
Danke ersteinmal Wundert euch nicht über die Zeit Nachtschicht Gruss vom ionenbeschleuniger 48 Siliken SLK60P6L 245
noch ein Hinweis, wenn Du mit Ausflexen+Dachhaken arbeiten (lassen) solltest:
Die Höhe der Ausleger über dem Ziegel muss exakt passen, sonst ist entweder der Soll-Abstand zu den unteren Ziegeln nicht einzuhalten oder der obere Ziegel steht auf (stärker ausflexen geht auch nur bedingt). Also genug unterschiedliche Unterlegplatten bereitlegen oder höhenverstellbare Haken einsetzen. Vorsichtshalber hatte ich bei dem Dach unter jeden Ausleger UV-beständiges Moosgummi geklebt, um Punktlasten zu reduzieren, sollte sich das Dach später mal senken. Gibt's auch vorkonfektioniert. Grüße bskf
Danke bshf klingt alles sehr qualifiziert , die Dachhaken sollen 5 mm über der unteren Pfanne stehen puls stärke des
Dachhaken dürfte so 4mm sein sind dann 9 mm wenn die obere Pfanne aufliegt wenn ich dann noch ein bis 2mm Luft für die obere Dachpfanne einrechne bin ich bei 11 mm das ist ja voll krass also ich wüßte jetzt nicht wo ich das Maß aus der Pfanne holen sollte ohne das das voll Sch... aussieht und du hattest recht ist die Schwarze engobierte Pfanne . die Überlappiung ist 80 mm habe noch mal nachgemessen . trotzdem danke ich dir für deine Hilfe und die Links Gruss vom ionenbeschleuniger 48 Siliken SLK60P6L 245
Sieht zunächst "Sch..." aus, ja, kommen aber ja noch die Module drüber. Den Ziegeln macht's nichts aus. Wenn Du Wert darauf legst, kannst Du die Stellen auch wieder "lackieren" lassen. Gibt spezielle Beschichtungsfarbe, der nächstbeste Lack soll aber wohl auch O.K. sein (dazu habe ich keine Erfahrungswerte).
Aber doch pro Ziegel gesamt, oder? Sprich, der Überlappungsbereich hat 40mm? Oder lieg ich doch daneben Viel Erfolg und nicht abschrecken lassen, sauber gearbeitet und alles wird O.K. Grüße bskf
Hi bskf ,
das hat mir keine Ruhe gelassen , also ich rauf auf den Boden Pfanne gegriffen und mal eine Probe geschnitten Tja was soll ich sagen ging eigentlich ganz einfach einpaarmal einschlitzen die Schlitze rausbrechen und mit der Trennscheibe ein bischen Planschruppen hätte ich mir schlimmer vorgestellt und was das Sch.. aussehen anbelangt haste recht da kommen dann die Module eh drüber . Gruss vom ionenbeschleuniger 48 Siliken SLK60P6L 245
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge