Dachneigung 66°

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon phoenixx2007 » 06.02.2009, 14:33

Hallo Algenreni!

Boelckmoeller3 Ansicht ist nicht von der Hand zu weisen!
Langen63 Ansicht aber auch nicht!

a) ........solltest Du Dir erst mal Klar sein was willst Du!? PV wegen Rendite und Geld verdienen oder etwa vorwiegend den eigenen Strom Erzeugen oder nur was für die Umwelt mit tun :!: :?: .
b).......bei 48°DN hast nur 3% minderertrag + 1-2% mehrertrag weil der Schnee gut Abrutscht im Winter und im Sommer günstigere hinterlüftung!
c).......bei Dir bringen Anlagen in den letzten Jahren um die 960kwh pro kwp. Ne echt gute könnte um 1000 schaffen?
d) ......5,4kwp ist nicht viel um ne Top-Standard Modulanlage auch für nen Top Preis zu bekommen!
und e) ........hast ja noch nicht mal mehrere Angebote vorliegen :lol:

...überleg Dir aber das mir Warmwasser im Sommer vorher gut! Denn wenn Du aus irgendwelchen Gründen im Sommer den Kamin wieder drauf setzt, ists wirklich nur noch ne Anlage für den Globus Erde :wink:

Grüße für Dich, Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon Algenreni » 06.02.2009, 15:17

Hallo Phoenixx,

a.) Wie ich bisher verstanden habe, hat der Strom, den ich verbrauche, überhaupt gar nichts mit dem Strom zu tun, den ich produziere.
Ich bekomme doch mehr für den Strom pro KW bezahlt, als ich für den bezahle, den ich benötige.

Also unabhängig davon, wieviel Strom auf der Seite, wo ich abnehme, verbrauche oder spare, mit Anlage hat dies nicht zu tun, weil Sie auch vom Energieunternehmen separat gesehen wird und abgerechnet wird. Ich muss also wirtschaftlich gesehen die Anlage als absolute Insel sehen, und da zählt reine Wirtschaftlichkeit, also Output zu Input. Wie schön, dass ich dann weiss, dass ich "meinen" Strom mit der Sonne produziere und was für die Umwelt tue. Besser geht es nicht.

b.) Hört sich gut an, c.) und d.) auch, aber soweit bin ich noch nicht, um das beurteilen können. :wink:

e.) Noch nicht mal eins :P :D :D

Mit dem Warmwasser für den Sommer finde ich schon interessant, zur Zeit betreibe ich eine Ölheizung für ein 220 qm Haus im Sommer nur für eine 50 qm Wohnung, das hört sich nach Sparpotential an, oder?

Noch weiter gedacht werde ich sogar überlegen, die Warmwasserversorgung für das ganze Haus umzustellen, meine Stromkosten sind ca 200 Euro im Monat. Und zwar ohne die Anliegerwohnung.
Viele Grüße

Andreas
Algenreni
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon lcmbt » 06.02.2009, 15:30

Hallo,

ich denk mal der Kamin ist nicht für die WW-Bereitung, oder irre ich da.
Der ist doch für ein Kaminofen und die WW-Bereitung hängt am andren Kamin.

Gruss Martin
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!

http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
lcmbt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,29

Beitragvon Algenreni » 06.02.2009, 19:53

Richtig, der VA Schornstein ist nur für den Kaminofen. Sorry, wenn das für Missverständnisse gesorgt hat.
Viele Grüße

Andreas
Algenreni
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 07.02.2009, 17:35

Hallo Algenreni !
Was machst Du mit 2400.-€uro Strom im Jahr :shock: :?:
Verheizt Du etwa den Strom :) ?
Tja, Fakten gibst Du uns auch nur Häppchen weise :wink:

Grüße von Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon Algenreni » 08.02.2009, 09:32

>>Tja, Fakten gibst Du uns auch nur Häppchen weise Wink

Naja, anfänglich wollten wir ja nur auch nur über Dachneigung sprechen :)

Ich bin Euch auch gar nicht böse, dass Ihr das Thema groß macht, da ich wie gesagt Anfänger bin und die Fragen noch nicht einmal kenne, die ich haben müßte. :lol:

Ich bin über meinen Stromverbrauch auch sehr erstaunt. Erst einmal liebt meine Frau anscheinend Licht :roll: , gerade brennt hier im Wohnzimmer trotz Sonne draußen Licht, was keiner bemerkt.

Aber wir bereiten das Warmwasser für alle Wohnbereiche außer der Einliegerwohnung mit Strom auf, meistens durch Durchlauferhitzer, in der Küche mit einem Boiler, oder wie heißen die Behälter, wo permanent 5 Liter Wasser vorgehalten werden? Es wird relativ viel gebadet (ein Kind), außerdem haben wir ein Wasserbett. Üble Geschichte, oder? :wink:
Viele Grüße

Andreas
Algenreni
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon za-ass » 08.02.2009, 10:51

Algenreni hat geschrieben:Es wird relativ viel gebadet (ein Kind), außerdem haben wir ein Wasserbett. Üble Geschichte, oder? :wink:

Ja, vor allem für das Kind, wenn man bedenkt, dass die Kindsbaderei einer der Hauptgründe für eure mehr als respektable Stromrechnung sein soll.
Also mehr als 10mal pro Tag würde ich ein Kind jedenfalls nicht baden! :lol:

Thomas

PS:
Hast du dich bei deinem Energieversorger schon für den Wettbewerb 'Bester Strombezugskunde 2008' beworben.
Anmeldeschluss ist der 31.02.2009. 8)
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge