Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Ertrag » 08.03.2009, 19:13
Hallo,
möchte 2009 eine PV-Anlage errichten.Habe mich im Forum kundig gemacht.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich ca. 64 Dachhaken (unter anderem Schneelast) selbst befestigen.
Auf mein Dach passen 28 Module (Hersteller noch nicht fix),dennoch möchte ich die Dachhaken schon vorab befestigen (meiste Arbeit),wenn dann ein für mich preislich akzeptables Angebot erscheint,so ist die weitere Montage recht schnell erledigt.Die Modulgröße für mein Dach liegt innerhalb der Maße: 1660* 830 Höchstmaß und 1559 *798 Etliche Hersteller bieten diese Größe an(zB.STP,CSI,Sunrise,BP,Solarworld,Sanyo;Sunpower,Aleo und umgelabelte wie Luxor ,Mage etc.)
Dacheindeckung:Frankfurter Pfanne
Frage:Was für ein vertikaler Hakenabstand ?
Module sollen mit Modulklemmen befestigt werden
Denke daß es da ein Grundmaß gibt.
Hoffe,daß ich mich verständlich geäußert habe.
Im Voraus vielen Dank
Ertrag
-
Ertrag
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Dr. Chili » 09.03.2009, 08:48
Ertrag hat geschrieben:Hallo, möchte 2009 eine PV-Anlage errichten.Habe mich im Forum kundig gemacht. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ca. 64 Dachhaken (unter anderem Schneelast) selbst befestigen. Auf mein Dach passen 28 Module (Hersteller noch nicht fix),dennoch möchte ich die Dachhaken schon vorab befestigen (meiste Arbeit),wenn dann ein für mich preislich akzeptables Angebot erscheint,so ist die weitere Montage recht schnell erledigt.Die Modulgröße für mein Dach liegt innerhalb der Maße: 1660* 830 Höchstmaß und 1559 *798 Etliche Hersteller bieten diese Größe an(zB.STP,CSI,Sunrise,BP,Solarworld,Sanyo;Sunpower,Aleo und umgelabelte wie Luxor ,Mage etc.) Dacheindeckung:Frankfurter Pfanne Frage:Was für ein vertikaler Hakenabstand ? Module sollen mit Modulklemmen befestigt werden Denke daß es da ein Grundmaß gibt. Hoffe,daß ich mich verständlich geäußert habe. Im Voraus vielen Dank  Ertrag
Ich versuche mich auch verständlich zu äußern...
Dass du hier das stichwort schneelast erwähnst zeigt schon die zunehmende sensibilisierung für statische belange. allerdings ist die schneelast nicht überall gleich- und auch nicht die windlast.
des weiteren sind für verschiedene dachneigungen auch verschiedene belastungen anzunehmen... Und das ist noch nicht alles.
Ich werds nochmal sagen. Beim PV Bau ist es ähnlich wie beim Hausbau. Da ist jedes Vorhaben absolut einzeln zu bewerten und deshalb auch zu planen. Ein Haus das in münchen funktioniert kann theoretisch in Nürnberg verschimmeln (nur als Hausnummern)
Ebenfalls kann das selbe Haus vielleicht in münchen verschimmeln, wenn man es um 180° dreht.
Also bitte hört auf mit diesen Pauschalanfragen im Forum!
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
von eggis » 09.03.2009, 11:02
Moin Ertrag,
@Dr. Chili
wieso Pauschalfragen? Für mich ist die Frage doch ziemlich eindeutig. Gut das Bestigungssystem (ein- oder zweilagig) ist nicht bekannt. So wie es Aussieht plant ertrag sowieso auf jedem Sparren einen Dachhaken.
@Ertrag
So wie es aussieht planst du schon mit ordentlich vielen Dachhaken. Bei mir sind es bei 50m² 72 Stück, und dass obwohl ich nicht mit hohen Schneelasten rechnen musste. Im Forum wurde ich dafür auch schon mal belächelt.  Ich hatte auch schon Bedenken, das FA erkennt meine Anlage nicht als "bewegliches Wirtschaftsgut" an.
Um festzustellen wie groß der Abstand der vertikalen Dachhaken ist, solltest du genau wissen welche Module du verwenden willst. Jeder Hersteller gibt in seinen Datenblättern an, wo die Befestigungspunkte sind und wie groß die Toleranz ist.
Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von Dr. Chili » 09.03.2009, 11:34
eggis hat geschrieben: Um festzustellen wie groß der Abstand der vertikalen Dachhaken ist, solltest du genau wissen welche Module du verwenden willst. Jeder Hersteller gibt in seinen Datenblättern an, wo die Befestigungspunkte sind und wie groß die Toleranz ist.
Also kann man die fragestellung doch nicht so leicht beantworten weil sie doch nicht so eindeutig ist?
Bei so einer Anlage greift natürlich ein thema ins andere und je nachdem an welchem rädchen man dreht (bzw. welches modul man nimmt, welche haken man nimmt, usw. usf.) verändern sich die ergebnisse für die einzelnen punkte...
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
von Wiese » 09.03.2009, 11:51
Also wenn ich meine Dachhaken anschaue, hatte mein Solateur keine große Wahl mit der Montage. Die Dachhaken können ja nicht beliebig gesetzt werden, sondern erstens nur am Sparren und zweitens nur dort wo ein Dachziegel aufhört. Der für die senkrechte Montage von Modulen wichtige Abstand ist also auch von Art und Größe der Dachziegel abhängig. Für eine exakte Montage der Module die genau den Herstellerangaben entspricht ist eine Kreuzschienenmontage notwendig. Bei dieser Montage ist dann der Abstand der Dachhaken wiederum zweitrangig, weil dann die Schienen, an denen die Module befestigt werden exakt im richtigen Abstand montiert werden können..
Oder sehe ich das falsch?
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
-
von eggis » 09.03.2009, 11:56
Dr. Chili hat geschrieben:Also kann man die fragestellung doch nicht so leicht beantworten weil sie doch nicht so eindeutig ist?
...hast ja Recht! Dr. Chili hat geschrieben:Also bitte hört auf mit diesen Pauschalanfragen im Forum!
Ich hatte bei deiner Aussage das "t" in "hört" überlesen und dies direkt als Unfreundlichkeit gegenüber "Ertrag" gedeutet. Da du aber allgemein diesen Punkt ansprichst, gebe ich dir auch hier Recht.
Dieser Thread ist auch so ein schönes Beispiel dafür. Wie soll man denn da helfen?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Ertrag » 09.03.2009, 12:32
Hallo,
danke für die Antworten.Ich wollte ein einlagiges Befestigungssystem montieren (evtl.Schletter)
Wiese schrieb:
Also wenn ich meine Dachhaken anschaue, hatte mein Solateur keine große Wahl mit der Montage.
Da bin ich Seiner Meinung.Bei normalen Frankfurter Pfannen kann ich nur den vertikalen Abstand verändern indem ich zwischen den Haken 3 oder 4-Ziegel dazwischen lasse.
Daher war ich der Meinung,daß unabhängig von dem Modulhersteller bei meiner genannten vertikalen Größen 1595 bis 1660(gerade mal 6,5cm Differenz) es ein Standardmaß gibt zB:drei Ziegel dazwischen (Ziegelhöhe bei FR.Pf.ca 33cm).Sonst müßte jeder mit Frankfurter Pfannendeckung ein Kreuzschienenverbund installieren,obwohl die genannten vertikalen Modulmaße doch Standardmaße sind.
Nebenbei ist das keine Pauschalanfrage,sondern eine konkrete Frage!!
MsG
Ertrag
-
Ertrag
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von TomJack » 09.03.2009, 12:38
Hallo Ertrag,
als grober Anhaltspunkt empfehlen die meisten Systemanbieter oder Montagesystemanbieter eine Überlappung der Module über die Schiene mit ca. 25% oben und 25% unten.
Natürlich muß man dabei die Ziegel berücksichtigen, also ist es ein Anhaltspunkt. Bei der untersten Schiene würde ich dann jedoch eher dazu tendieren weniger unten überlappen zu lassen.
Gruß
TJ
-
TomJack
- Stammmitglied

-
von Dr. Chili » 09.03.2009, 13:29
TomJack hat geschrieben:Hallo Ertrag,
als grober Anhaltspunkt empfehlen die meisten Systemanbieter oder Montagesystemanbieter eine Überlappung der Module über die Schiene mit ca. 25% oben und 25% unten.
Natürlich muß man dabei die Ziegel berücksichtigen, also ist es ein Anhaltspunkt. Bei der untersten Schiene würde ich dann jedoch eher dazu tendieren weniger unten überlappen zu lassen.
Gruß TJ
... schön langsam erklärt sich meine ansicht von selbst.
Natürlich muss man bei der anlagenplanung alles mögliche berücksichtigen. und natürlich kommt es auf die modulgröße an. Aber natürlich hängen auch noch zig andere faktoren dran.
als groben anhaltspunkt würde ich ca. 1 person empfehlen, die sich damit auskennt und das ganze von vorne bis hinten erledigt. dann klappts auch mit der haftung... 
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
von TomJack » 09.03.2009, 16:16
Wahsinn!
Ich dachte dieses Forum wäre dazu da um auch einfach Fragen unkompliziert zu beantworten. Aber man kann aus allem eine Grundsatzdiskussion machen.
Auf meinen groben Anhaltspunkt komme ich deswegen, weil ich angefangen habe mich sehr stark mit PV zu beschäfftigen, als es noch keine 57 Cent gab
Nebenbei: Soglast > Drucklast @ Dr. Chilli, somit sollte man nicht nur Schneelast ansprechen, wovon wir genug haben hier im Allgäu.
@eggis: Ich bin auch ein Freund von lieber zu viel als zu wenig Haken. Nach meiner Meinung einfach eine besser Anbindung auf den gesamten Dachstuhl, auch wenn manch "Wunderhaken" große Überbrückungen bewirbt.
-
TomJack
- Stammmitglied

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge