Dachhakenmontage spezial, wer hat eine Idee?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Dachhakenmontage spezial, wer hat eine Idee?

Beitragvon Oeko-Fuzzi » 19.07.2011, 23:29

Aber man kann immer nur hinzulernen bei den Spezialisten.
Gut, dass es dieses Forum gibt
Gruss
Willi
5,32 Kwp, 28 X Eging 190W.
WR SB 5000 TL-20
Ausrichtung -36°, Dachneigung 42°
Oeko-Fuzzi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon dachhaken » 20.07.2011, 10:17

@bento

durchaus korrekt abgeleitet. Und das Patent ist durchaus "kaufbar", siehe http://www.dachhakenshop.de/shop/index.php?cat=c22_Extremlast.html, wobei das so universell ist, dass jeder (auch schon teilproduzierte) Haken so versteift werden könnte (Achtung - bitte nicht fertige (gestrahlte) Haken nachträglich versteifen, das gibt Ärger mit Korrosion, da dann nicht technisch einwandfrei nachbehandelt (Strahlen, Beizen, Verzug, Oberflächenspannungen)). Der Mehraufwand gegenüber einem "Unversteiften" ist immer gleich. Und Deine "Zollstockprüfung" ist als Minimalkontrolle durchaus praxisgerecht.

@weidemann

Für die Art und Weise der Befestigung der Haken an der Dachkonstruktion kann aber nun nicht der Hakenhersteller verantwortlich gemacht werden. An der Dachlatte befestigen ... :x , und alle Unterlagen, die nicht aus Edelstahl sind ... :x, aber ja, natürlich ... die Kosten :?. Natürlich gibt es bauseitige Einflüsse (Ziegelstärke, Lattentoleranz usw.), aber von Irgendetwas muss man bei der Hakendimensionierung ausgehen. "Vertrauen ist gut, Kotrolle ist besser" - meint, rauf auf´s Dach vor der Montage, um nachzuprüfen und nicht nur sagen, ja, die Latte ist soundsostark und es ist eine BR+++-Dachpfanne oder ein XY-Ziegel - "mal schnell in das (Ziegel)Prospekt/Datenblatt geschaut, um zu sehen, was wir brauchen. Von Unebenheiten im Dach (Sparren zueinander o. ä.) mal gar nicht gesprochen
Edelstahldachhaken direkt vom zertifizierten Hersteller
dachhaken
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon Weidemann » 20.07.2011, 10:58

@dachhaken:
ja, das ist klar! Ich meine damit auch nur: Der Haken kann seine volle Belastbarkeit nur ausspielen, wenn er korrekt (mit viel Druck auf den Schrauben) montiert wird. Und eigentlich sollte er auch immer mir Druck montiert werden, um z.B. die Faserplatte und Konterlattung schonmal unter Vorspannung zu setzen, damit die im Belastungsfall weniger nachgibt.

(Ich habe schon Montagen in nur die Konterlattung (50x60mm) erlebt, weil der Hausherr nicht durch seine Aufdachdämmung schrauben wollte, und das dann mit normalen, kurzen Senkschrauben mit Akkuschrauber, ich konnte es garnicht mit ansehen... da gehen gleich ein paar mm "flöten".)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon dachhaken » 20.07.2011, 11:11

:wink: @weidemann, klar.

Aber das mit dem "Unter Druck setzen" ist eigentlich schon fehlerbehaftet. OK, wenn die "mm - Reserven" groß genug sind, ist dann eine bauseitige Entscheidung. Aber es gibt Futterplatten aus (Edel)Stahl, die wie die Hakenplatten ausgelegt sind, nur halt in verschiedenen Stärken, das wäre dann die sauberste (aber auch kostenintensivere) Lösung. Naja, es klappt eben nicht - einen Trabbi zahlen und einen Benz bekommen.
Edelstahldachhaken direkt vom zertifizierten Hersteller
dachhaken
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon jwild35402 » 21.07.2011, 11:14

Voelliger Bloedsinn vom Monteur. Gibt gute Systeme die flexibel sind. ------ REM hat gute Auswahl :idea:
jwild35402
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 10,35
Info: Berater

Beitragvon Paul Panzer » 17.09.2011, 21:59

Draht hat geschrieben:....
K1024_P1030118.JPG

Hallo Draht,

hast Du die Dachhaken ohne weiteres befestigen können?
Auf obigem Foto ist der Sparren direkt unter der oberen Welle des Ziegels. Bei dem Futura Großziegel passt der Haken nur im Tal, da der Ziegel relativ hoch ist.
Dein gezeigter Dachhaken hat nur eine beschränkte Seitenverschiebbarkeit.
Unterlagen waren sicherlich erforderlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon Draht » 17.09.2011, 23:05

Hallo Paul,
ja die Dachhaken hatten immer gepasst als Unterlage habe ich 9 mm Siebdruckplatten genommen.
Es gibt ja bei dem Dachhaken genug Verstellmöglichkeit:
Bild
Gruss Draht
Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge