Dachhakenmenge überdimensioniert!

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachhakenmenge überdimensioniert!

Beitragvon bongo » 05.10.2011, 11:41

Hallo Leute,
ich habe seit langem den Verdacht, dass viele Hersteller einfach die Maximalmenge an Dachhaken verkaufen ohne echte Berechnung.
In den Werbeprospekten und Anleitungen sind relativ wenig Haken verbaut. Meistens jeder 4.-5. Ziegel quer gesehen.
wie extrem das sein kann zeigt folgendes Beispiel:

Angebot 1:
30 Module 240WP poly auf Kreuzschiene, untere Lage von first zur Traufe.
Angebotene Dachhakenmenge 96Stk. Im Plan soll auf jeden Ziegel von First bis Traufe ein Haken!!
Vergleich zur Anleitung. Bild zwei Monteure montieren genau diese Konstllation. Dachhaken sind aber nur in jedem 4. Ziegel montiert. (sieht normal aus)
Die Rechnung entsprechend hoch, Ich habe ca. 50-60 haken geschätzt.

Ich ans Telefon: " Hallo wer soll das montieren 96 Dachhaken, wie ist die Berechnung? Normal sind ca. 50-60Stk.
Die "fachkundige" Dame: Ich berechne das nochmal.

Angebot 2:
Gleiche Anlage, erstaunlicherweise mit nur 40 Dachhaken (was mir etwas sehr wenig erscheint)

habe dauraufhin nochmal angerufen wie das sein kann? Schließlich war der Preis fast 500,- weniger (jede schraube kost ja Geld, ganz zu schweigen vom Montageaufwand). Daraufhin erhielt ich

Angebot 3:
Zu meiner Zufriedenheit waren diesmal 56 Dachhaken geplant, Was einer guten Planung für Schneelastzone 1 mit 35 Grad Neigung entspricht.

Gleiches ist mir schon öfter passiert. Einmal kam die Aussage: "wir machen immer die max. Belegung, da sind wir auf der sicheren Seite.

Hier wird unnötig mehr Material verkauft! Die Montagezeit ist höher! Die Anlage ist teurer und völlig überdimensionert.
Gibt es änliche Erfahrungen hier oder sind das Einzelfälle?

Kann es sein dass man unqualifiziertes Personal auf Kosten des Sollateurs beschäftigt, der mit korrekten Vergleichsangeboten mithalten soll?
Wird evtl. auch mit der Angst des Kunden gespielt?
Was meint Ihr dazu?
bongo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Dachhakenmenge überdimensioniert!

Beitragvon Boelckmoeller3 » 05.10.2011, 11:49

Hallo,

in vielen Fällen hier im Forum wurden ja zuwenig Dachhaken gesetzt, damit meine ich weniger als die Mindestvorgabe des Montagegestell-Herstellers ist.
Es spricht aus meiner Sicht rein gar nichts dagegen ein paar mehr Dachhaken zu setzen als die Mindestvorgabe ist.
Natürlich nicht die doppelte Menge !
Und beim nächsten Unwetter kann man dann auch ruhiger schlafen. :D
Da wir alle jetzt auch recht gut mit PV-Strom verdienen, jedenfalls selten besser gewesen als heute, fallen ein paar Dachhaken mehr auch nicht gerade besonders ins Gewicht. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon bongo » 05.10.2011, 12:18

Hallo Boelkmoeller3,
Wenn ich statt 40Stk. die 56 Stk. reinmache sind das schon 40% mehr als nötig. Das ist schon `ne ganze Menge zum ruhig schlafen.
Stell Dir mal vor Du kaufst was anderes und der Händler verkauft Dir einfach mehr als die doppelte Menge (wird bei Wandfarben gerne gemacht).
Das ist doch unseriös. Entweder die Bestimmungen sind so dass es hält, oder man braucht keine Bestimmungen!

Ich möchte mal den Kunden sehen, wenn ein Elektriker 40% Verschnitt berechnet (aus Angst die Kabel könnten zu kurz sein...Kannman ja noch abschneiden).

Das hat dann nichts mehr mit fachmännischer Arbeit zu tun. Der Kunde zahlt für die unfachmännische Auslegung, und bekommt erzählt, dass es die Fachlich bessere Ausführung ist. Das sehe ich als problematisch an, auch wenn es rein emotional verständlich ist.

Aber dann brauchen wir auch eigentlich keine Normen für die Bauausführung.
bongo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 05.10.2011, 12:34

Ich denke schon, das kommt auf die Situation drauf an.
Habe die maximal mögliche Anzahl von Haken montiert, bei fast allen Anlagen.
Ich finde, in meinen Breitengraden und teilweise eeecht viel Schnee (also 2m am Dach) kann man ruhig vorsichtig sein.
Jedenfalls gibts 2 Anlagen im Dorf, die komplett runtergerissen wurden, weil zu wenig Haken gesetzt waren.

Ich finde einfach, man sollte da nicht so krass sparen. Bei Industriedächern und Rendite-Pur-Objekten von mir aus.
Aber doch nicht auf nem EFH, das sind bei solchen Objekten doch nicht die Unsummen.
Und Dachhaken sind eine sehr gute Wertanlage, der Schrottpreis für Edelstahl ist in 20 Jahren bestimmt sehr hoch :D
Bongo, dein Fall ist evtl. ein Rechenfehler, das kann schon sein.
Ich hab für meine 24 Schotts auf dem Ostdach 72 Haken gesetzt. Einfachverschienung, alle Sparren belegt und dummerweise noch zu viel Schienenüberstand, so dass nochmal eine Leerreihe gesetzt werden musste. Was solls...

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Boelckmoeller3 » 05.10.2011, 12:40

Hallo,
das kommt auf die einzelne Situation an, ganz richtig und wir sind auch hier keine Erbsenzähler im Forum. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon tcosmic » 06.10.2011, 16:36

Viele arbeiten immer noch nach der Methode "pi mal Daumen".
Ich war vorgestern bei einem Dachhaken Hersteller - er erstellt Belastungsdiagramme nur auf Wunsch, die meisten Kunden verlangen nicht danach...was soll man da sagen.
Im Zweifelsfall lieber mehr als weniger Haken , im Optmialfall saubere Planung, der Installateur bekommt einen Bauplan welcher gleichzeitig als Nachweis gilt. Wenn das Gestell trotzdem schlappmacht ist der Hersteller in der Haftung.
Bei meinem System ist das jedenfalls gewährleistet.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon Weidemann » 09.10.2011, 12:37

Alle Großhändler die ich kenne, berechnen die Dachhaken immer so knapp wie möglich. Das sind dann bei hohen Schneelastzonen (an die 400kg/m² im Alpenvorland) trotzdem irrsinnige Anzahlen, die man nur mit Kreuzmontage unterbringt.
Und wenn man die Prüfberichte von dachhakenshop liest, dann halten die stabilen 8mm-Haken auch nur in der Größenordnung ca. 120 kg Belastung aus, genau damit scheinen auch Schletter und Co zu rechnen.

Fazit: Sei froh, wenn bei dir zuviele Haken montiert werden! (Wer weiß, ob die nächsten 30 Jahre nicht dochmal etwas mehr Schnee liegen bleibt als 85 kg/m² !)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Paul Panzer » 09.10.2011, 14:24

Wir lassen für unsere Projekte vom Hersteller eine Statikberechnung für die Unterkonstruktion erstellen.
Die Prüfung der Statik der Sparren obliegt dem Auftraggeber.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48

Beitragvon Schletter Profi Tip » 06.12.2011, 18:06

Zu jedem Angebot sollte eigentlich die statische Berechnung und Anzahl der dachhaken vorliegen. Berechnet für den jeweiligen Standort mit den herrschenden Wind- und Schneelasten

gruss
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5000
Info: Hersteller

Beitragvon dennisophie » 06.12.2011, 23:13

Hallo, ich würde nicht an Befestigungspunkten sparen und das zum wichtigsten Thema bei der Angebotsprüfung machen. Das Problem bei all´ den Dachhaken, die man direkt in die Konterlatte oder den Sparren nageln soll, ist der Randabstand im Holz. Hinzu kommt noch die Exzentrizität, die durch die Form des Dachsteins bedingt ist. Die wichtigste Belastung ist der Windsog, die Schneelast ist für dei Befestiger eher unbedeutend.

Ich selbst habe auf die Sparren zusätzliche Bohlen montieren lassen - wie bei den Trittsufen oder Standrosten. Hierin wurden Haken eingehängt und vernagelt - ähnlich den Leiterhaken. Mit dieser Montage kann man an beleibiger Stelle unter Beachtung der RAndabstände im Holzbau befestigen.
Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge