Dachhakenabstand

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachhakenabstand

Beitragvon Ertrag » 10.02.2009, 17:53

Hallo,
möchte Dachhaken für eine PV-Anlage installieren.Da ich einen Außen-Warmdachaufbau habe werde ich die Haken mittels Schletter-Abstandshülsen oder Industriell gefertigten Hülsen selbst befestigen.
Ich bin mir mit der Marke der Module noch nicht sicher.Fest steht,daß es 28 Module werden die in der Breite von 79 cm bis 82 cm variieren können die Höhe hat ja auch kleinere Differenzen.Mein Gedanke ist,die Haken vorab zu befestigen.
Da die genannten Modulmaße bis auf wenige cm Standardmaße sind ist meine Frage?

kann ich die Haken schon vorher setzen und was für ein vertikaler Abstand d.h. von oben nach unten wäre angebracht um die gängigen Module in dieser Größe abzudecken.

Ein Bild natürlich nicht Maßstabsgerecht für die Anordnung der Module

Danke für AntwortenBild
Ertrag
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon difrank_de » 10.02.2009, 19:08

Hallo Ertrag,

nichts für Ungut , aber so würde ich nicht vorgehen, das geht so bestimmt schief und Du musst den einen oder anderen Haken nochmals umbauen.

Du solltest schon die Grösse der Module festlegen.
In den Datenblätter der Module-Hersteller kannst Du Dir die empfohlenen Montagepunkte heraussuchen und auf Dein Dach übertragen. In der Regel 1/4 der Modullänge ist freitragend. Der Abstand wird ja letztlich von der Länge Deiner Ziegel bestimmt.

Zu beachten ist dann noch der Abstand zur Rinne , zum Kamin , zum Ortgang, der Module untereinander.

Bei der Breite genauso: bei 10 Modulen kommen bei Deinen Angaben schon mal 30 cm Differenz zustande.

Planst Du ein einfaches Tragegestell oder eine Kreuzmontage ?

Auf dem Dachhaken selbst kannst Du die Profile später bis zu ca. +-2cm
verschieben.

Unter Anlagendetails habe ich einige Bilder meiner Montage auf meiner HP.

Gruss Dieter

PS: ich sehe gerade , dass Du ja schon Betreiber bist - da wundere ich mich aber jetzt schon , dass Du noch solche Fragen stellst.
5,6kWp SOLARA 16*S870TI(170W)+16*S880TI(180W) Ausrichtung 250°W 27° DN
Wechselrichter: SMA SB5000TL-20
http://www.solarlog-home0.de/frank-armbruster
http://www.sonnenertrag.eu/de/weil-im-s ... /3240.html
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,6
Info: Betreiber

Dachhaken

Beitragvon Ertrag » 10.02.2009, 19:53

Hallo difrank_de,
danke für die Antwort.
Ich habe schon eine PV-Anlage aber so richtig beschäftigen tue ich mich erst seit ich dieses Forum entdeckt habe.Und je mehr ich weiß,umso mehr Fragen stellen sich.
Das mit der Hakenbefestigung spielt für die Breite der Module keine Rolle (zwischen 79cm und 82 cm) die entsprechende Höhe variiert auch nur um 2 oder 3 cm.Ich dachte,daß es für diese Standardmaße so ein allgemeines Maß für die obere zur unteren Schiene gibt und ich dann von dem Modulhersteller etwas unabhängiger bin.
Es ist dann möglich bei einem günstigen Modulpreis sehr kurzfristig einen Kauf zu tätigen und Alles geht recht rasch über die Bühne.Ich kann mir vorstellen,daß die Dachhakenmontage die zeitaufwendigste ist (Warmdach-Aufbau).
Ertrag :wink:
Ertrag
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon difrank_de » 10.02.2009, 23:39

Hallo Ertrag,

z.B. sind Module von Solarworld 161*81 oder 167,5*100 je nach Leistung und Art.

Bei mir ist der Profil-Abstand unter den Modulen 3 Ziegelreihen und zwischen den Modulen jeweils 2 Ziegelreihen .

Der Abstand richtet sich also nach der Länge der Ziegel , da Du ja die Ziegel nur an der Tropfnase ausflexen musst und nicht die Länge einkürzt.
Auf jeden Fall musst Du darauf achten , dass Deine Haken in der Höhe zum Ziegel und dessen Unterbau passen.
Hast Du da einen Solarteur ,der Dich berät .

Im Internet gibt es viele Beispiele mit Bildern für die Hakenmontage - einfach mal suchen.

Aber , macht das Sinn , die Komponenten so nach und nach zu kaufen?
Du stehst doch sicher besser , ein Komplettangebot zu nehmen , wo die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Wenn die Module dann schnell lieferbar sind , fehlt vielleicht der passende WR.

Ich habe angefangen , als alles in der Garage stand. Aber das war im Sommer 2008, vielleicht ist die Liefersituation dieses Jahr besser.

Gruss Dieter
5,6kWp SOLARA 16*S870TI(170W)+16*S880TI(180W) Ausrichtung 250°W 27° DN
Wechselrichter: SMA SB5000TL-20
http://www.solarlog-home0.de/frank-armbruster
http://www.sonnenertrag.eu/de/weil-im-s ... /3240.html
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,6
Info: Betreiber

Beitragvon Michael Ibesich » 11.02.2009, 07:30

Guten Morgen,

so wie es difrank_de schon geschrieben hat, würde ich mich erst für ein Modul entscheiden damit ich die Montagepunkte einhalten kann.
Da wenn es zu einen Modulbruch kommt und dieses nicht an der richtigen Stelle geklemmt ist, kann der Hersteller jeglichen Garantieanspruch von sich weißen.
Ob sich das auszahlt wage ich zu bezweifeln. :?

Mfg Michael
Michael Ibesich
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge