Dachhaken Montage so ok?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Dachhaken Montage so ok?

Beitragvon bongo » 02.08.2011, 21:59

konnte man das nicht wärend dem Aufbau sehen wie die Dachhaken eingebaut werden? Ich finde es unfair dem Installateur gegenüber. Wenn er die Verantwortung für die Installation übernimmt, ist das doch ok. Mir gefällt Lösung 2 am besten. Ein Bekannter von mir (alter Dachdeckermeister) sagte immer: "Was soll denn da passieren?" Ich würde dem Mann Vertrauen, der die Verantwortung trägt. Wenn er immer so montiert hat er wahrscheinlich mehr Erfahrung als die anderen die es nie so probiert haben. Die Schneefanggitter werden ja ähnlich befestigt. Wespenlöcher zu bemängeln, halte ich für einen schlechten Witz. Ich würde fast sagen, das ist Schikane. Die kommen sowieso rein. Am Kamin Dachfenster oder wo sonst noch Ziegel augeklinkt sind. Aber nix für ungut, da hat jeder seine eigene Meinung. Wer es nie probiert hat, kann gar nichts dazu sagen.
Gruß bongo
bongo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Trashman » 03.08.2011, 10:15

Das bringt dir bloß nichts wenn eine Firma die Verantwortung übernimmt und es diese Firma dann 2 Jahre später nicht mehr gibt...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146
Info: Betreiber

Beitragvon bongo » 03.08.2011, 22:02

"... wenn es die Firma in zwei Jahren nicht mehr gibt..." Das ist ja ein Wahnsinnsargument. Glaubst Du im ernst jemand macht absichtlich Dachhaken falsch rein um seine Firma in zwei Jahren schließen zu müssen deshalb. Diesen Unsinn ließt man oft hier im Forum. Wenn die Firmen was verdienen, können Sie auch den ein oder anderen Mangel beheben ohne den Laden dicht machen zu müssen. Du glaubst wohl nicht an die Beständigkeit der PV-Branche. Wer gut verdient und nicht vom Kunden erwürgt wird, macht den Laden nicht zu, sondern vergrößert sich. Er wird leistungsfähiger und das hilft jedem der mal eine Reklamation hat.
Die Aussage war unfair, denk doch mal nach... damit stellst du ja jeden Handwerker unter Generalverdacht. Wenn er schlau wäre hätte er dem Kunden gar nichts verkauft... nicht wenn jemand so einen Ziegel hat und er nur Schletter Haken verbaut
bongo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon TW21 » 04.08.2011, 05:13

Moin,
warum nimmt man da kein normalen VA Dachhaken und arbeitet den oberen Ziegel aus damit er nicht hoch steht ? Eventuell muß der Ziegel halt etwas mehr ausgearbeitet werden aber es geht. Den Ziegel hatte ich auch schon in der Hand. Das Argument der Vespeneinfluglöcher ist zu vernachlässigen denn die gehn überall rein auch zwischen den Ziegeln. Ob die nun etwas hoch stehn oder nicht.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon dennisophie » 19.08.2011, 20:14

Hi,
die Dachhaken der "Lösung 2" ist optimal - sie sind nur gänzlich falsch montiert. Die Haken sind auf separaten Bohlen so zu montieren, dass sie an den Tiefsicken der Dachsteine aufliegen - wie bei den Leiterhaken. Das Unterkeilen ist Unsinn, die Bohle ist so hoch anzuordnen, dass der Haken nicht schräg mehrere Zentimeter herausschaut.

Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Beitragvon Karl aus W. » 19.08.2011, 20:48

hi

eigentlich immer schade, wenn dann keine rück-meldung mehr kommt,
was letztendlich genommen wurde, oder sogar rück-gebaut wurde..

gruß karl
13,68 kw , 57 x solon blue 230/07-240 watt - servemaster 12500tl
-12° ost / 30 ° neigung
http://home2.solarlog-web.de/3154.html
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,68

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge