Dachhaken in Ordnung?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachhaken in Ordnung?

Beitragvon Deutz4506 » 06.10.2011, 21:18

Hallo Forum,

Wer kann mir etwas zu dieser Art von Dachhaken sagen? Vom Prinzip her finde ich sie nicht schlecht, da sie einstellbar sind. Die Frage ist, ob sie vernünftig halten? Würden eingesetzt werden bei Bogener Flachdachpfannen.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutz4506
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,58
Info: Betreiber

Re: Dachhaken in Ordnung?

Beitragvon pv48 » 07.10.2011, 15:03

Es handelt sich um verstellbare Haken.
Die halten sicher auch "vernünftig".
Vielviel das genau ist, kann nur der Hersteller sagen. Der hat da sicher schöne Belastungstabellen.
12 Sanyo 215 mit Solutronic SOLPLUS 25
pv48
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Dachhaken in Ordnung?

Beitragvon dennisophie » 07.10.2011, 16:31

Hallo,

ich halte von diesen Dachhken wenig, sie werden in diesem Forum jedoch stark propagiert. Die dem Haken zugrundeliegende Nagelplatte soll eine seitlich Verscheibung der Haken entsprechend der Formgebung der Dachstgeine ermöglichen. Ih bezweifele allerdings, dass irgendein Hersteller das daraus resultierende Moment in einer Tabelle erfast hat.
Ich selbst habe eine Anlage von Schüco montieren lassen, diese ist mit dortigen Haken befestigt worden. Sie wurden, genau wie bei einem in der Dachdeckung angeordneten Leiterhaken, an separaten, auf den Sparren montierten Bohlen befestigt, sie haken dort hinter und werden verschraubt. Auf der Bohle ist eine xbelibige Verschiebung möglich, statisch ist eine derartige Montage bewährt, sie sind zudem von der Bauart so steif, dass eine Beschädigung der Dachstein/-ziegel vermieden wird.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie die Haken konkret heißen....
Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,98
Info: Betreiber

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge