Dachhaken für Erlus Linea Ziegel

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachhaken für Erlus Linea Ziegel

Beitragvon Jack_R » 17.03.2010, 19:47

Hallo,

mit den Erlus Linea Ziegeln auf meinem Dach (20 Grad) hab ich glaub voll das Problem mit den Dachhaken.
Mein Solateur hat mir mal 2 Haken zum Probieren gegeben aber da passt keiner so recht.
Die Ziegel liegen auf der vorderseite komplett auf dem darunterliegendem auf. Wenn ich das Flacheisen der Haken und noch 3 mm Luft zu den unteren Ziegeln dazurechne komme ich auf 6 bis 7 mm das aus den oberen Ziegeln von der Stirnseite ausgeflext werden muss.

Ich habe auch schon den Tread hier im Forum verfolgt wo einer das gleiche Problem mit diesen Extrem Flachen Ziegeln hat.

Hat irgendjemand schon Dachhaken auf Erlus Linea Ziegel verbaut? Wenn ja, welche, und vorallem wie habt Ihr den oberen Ziegel ausgeschnitten?

Bitte um Hilfe!!!!

Gruß
Jack_R
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Dachhaken für Erlus Linea Ziegel

Beitragvon Dach und Solar » 20.03.2010, 20:40

Hallo Jack_R,

wir haben schon Erlus-Linea eingedeckt und Schneefang sowie Sicherheitsdachhaken eingebaut, ich kann mich an keine Probleme erinnern. Du mußt natürlich erst den Kopffalz vom unteren Ziegel entfernen, dann Standart-Dachhaken drauf.

Gruß Jörg
Dach und Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 17,6
Info: Solarteur

Beitragvon jungmeister1983 » 01.04.2010, 07:54

Ich kann jetzt nur über Schletter sprechen, aber sind die Standarthaken nicht zu hoch?
Wäre da nicht sowas wie der "Dachhaken Sonderausführung Tegalit" aus dem Schletter Katalog besser?

Wir haben noch nie mit diesen Ziegeln montiert, aber wenn ich mir nicht sicher wär würde ich einfach mal beim Hersteller der Haken nachfragen. Vor ich da rumprobier, nehm ich eben einmal das Telefon in die Hand und lass mir das vom Hersteller bestätigen, am besten schriftlich.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Dachhaken aus China » 04.06.2010, 09:01

Hallo,
versuchen Sie einmal die verstellbar Dachhaken.
Hoffe ich es koennte Ihre Problem schaffen.

MFG AUS CHINA
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dachhaken aus China
www.metalpartsexport.de
info@metalpartsexport.de
Tel:00862164588531
Fax:00862151901110-1558
Dachhaken aus China
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Hersteller

Beitragvon suedwest » 15.06.2010, 00:49

Hallo,
ist das Problem noch aktuell?
ich hab Erlus Forma drauf, hatte das gleiche Problem. Da mir das Risiko eines Ziegelbruchs zu groß war, hab ich Blechziegel verwendet und den Mehrpreis akzeptiert.
Gruß
w.
suedwest
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon bp71 » 15.06.2010, 06:20

Hallo,

schaut euch mal die Solarstütze von Erlus an.
http://www.erlus.de/menu-navigate/77/1/TechnischeDetailsProspekte/628/1/solarmodulstuetze.pdf
Da bleibt das Dach dicht und TÜV zertifiziert ist sie auch. Preislich sicherlicherlich nicht so billig wie Dachhaken. Auch die Montage ist etwas aufwendiger.

Gruß Mike
bp71
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solarteur0502 » 15.06.2010, 06:33

bp71 hat geschrieben:Hallo,

schaut euch mal die Solarstütze von Erlus an.
http://www.erlus.de/menu-navigate/77/1/TechnischeDetailsProspekte/628/1/solarmodulstuetze.pdf
Da bleibt das Dach dicht und TÜV zertifiziert ist sie auch. Preislich sicherlicherlich nicht so billig wie Dachhaken. Auch die Montage ist etwas aufwendiger.

Gruß Mike

@ Mike: Sieht schon gut aus, was da entwickelt wurde, scheint mir aber für die nachträgliche Installation kaum umsetzbar, da hier viele zusätzliche Befestigungspunkte aus Holz, die eigentlich
zwischen den Sparren real fehlen, ja erst nachgesetzt werden müssen. ( Sehr großer Zeitaufwand und Demontage von vorhandenen Ziegeln ) Beim Neubau stelle ich mir das intelligent vor. Kosten mal unbetrachtet.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge