Dachhaken ausreichend??

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Dachhaken ausreichend??

Beitragvon joemoe » 30.10.2011, 13:04

Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen und Berechnungen!!

Befürchtet hatte ich das zwar schon ansatzweise, aber wenn ich das hier nun lese und daraus folgere, dass nicht nur min. die Hälfte der Haken fehlt sondern wohl auch zu wenig Querschienen verbaut wurden, kriege ich richtig schlechte Laune :evil: .

Bedeutet, die Module müssen zum zweiten Mal komplett vom Dach! Bei der ersten Montage hatte man es u. a. nämlich auch nicht für nötig gehalten, die Verkabelung mal unter den Modulen zu befestigen. Lag alles nur locker auf dem Ziegeln. Das war dann selbst mir auf Anhieb aufgefallen, dass das so nicht richtig sein kann :roll:.

Was für "Fachleute"! Aber wahrscheinlich musste es wohl nur "schnell schnell" gehen bei der Dachmontage (weil Zeit ist ja Geld 8) ) und da kommt dann sowas bei raus. Und 8 von 10 Kunden nehmen das dann wahrscheinlich so hin, weil sie es nicht besser wissen und auf vernünftige Arbeitsausführung vertrauen.
Ich war ja bei der ersten Montage eh schon dicke überrascht, dass die Truppe mit 4 Leuten von morgens 8 Uhr bis nachmittags 16 Uhr die komplette Aufdachmontage erledigt hatte :!: Jetzt weiß ich auch langsam warum :x

Denn werd ich morgen mal (wieder) das Gespräch suchen müssen mit dem Solarteur. Ick freu mir :|

Gruß
Jörg
joemoe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Dachhaken ausreichend??

Beitragvon TW21 » 30.10.2011, 17:11

Hi Jörg,
das geht auch an einem Tag wenn man es gleich richtig macht. Mit 4 Mann kein Thema :mrgreen:

viel Spaß beim Reklamieren
Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge