ich habe meinen ersten Dachhacken montiert und nun habe ich das Gefühl das der Dachziegel noch etwas zu hoch ist.
Wer sagt mir, das ich mich irre
Zum Dach: 20° Neigung , Ziegel: Erlus E58 Max

|
|
Dachhacken 1. VersuchModerator: Mod-Team
32 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Dachhacken 1. Versuch
Hallo,
ich habe meinen ersten Dachhacken montiert und nun habe ich das Gefühl das der Dachziegel noch etwas zu hoch ist. Wer sagt mir, das ich mich irre Zum Dach: 20° Neigung , Ziegel: Erlus E58 Max
![]()
Dachhaken
Du wirst noch tiefer einschneiden müssen, bis das dicht liegt.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
hallo Homerdini,
fürs erste mal sieht das doch schon recht gut aus in diesem Fall liegt der Dachsparren auch an der ungünstigsten Stelle,oder der Ziegel , mein Tipp wäre, links neben der Konterlatte noch ca. 30cm Dachlatte längs auf dem Sparrenverlauf zu montieren, einfach zur besseren Unterbauung des Hakens und der Lastenverteilung, dann den oberen Ziegel wie schon von Solarteur0502 angemerkt etwas weiter einschneiden, dann sollte das optimal hinhauen, du wirst sehen der Haken sitzt dann auch gerade, auf dem Foto ist zu erkennen das der schon leicht nach links neigt, das wird noch schlimmer wenn der erstmal Last bekommt
spannend... auf dem letzten bild sieht es beinahe aus als wären konterlatten und dachlatten vertauscht (von den dimensionen her).
und wenn ich schon dabei bin sage ich auch gleich noch, dass die firststeine seeehr seltsam aussehen. sollten die nicht in irgendeiner form ineinander greifen??? hab ich noch nie gesehen so etwas... gibts dazu hersteller und typ (auf dem verkehrten ziegel steht zwar der name aber ich kanns nicht erkennen.)?
Hallo Homerdini,
du muss noch tiefer einschneiden, und dem dritten Wasserfalls auch(also dem untersten). So wie das jetzt aussieht liegen deine Hacken jetzt schon auf die Pfannen und wenn Anlage noch drauf kommt werden die platzen. Achte da drauf das immer etwas Luft zwischen Dachpfannen und Dachhacken besteht. Gruss RS Solar RS Solar
hallo Homerdini,
das hat mit Perfektion wenig zu tun, ist ja auch nur ein Tip und deine PV-Anlage Ein Stück Dachlatte liegt meistens eh noch irgendwo rum, ansonsten kostet der m 40cent und es ist ein Handgriff mehr. Würde ich auch nicht auf jedem Sparren machen, nur auf denen die im kritischen Randbereich liegen, wie der hier angesprochene/abgebildete. Die Anlage montierst du einmal in 30 Jahren Die verschraubung finde ich gut so wie sie ist, die Latte die du dazu montieren KANNST befestigst du einfach mit 2x 68er Nägeln, der Haken braucht nicht darin verschraubt zu werden. Nimms einfach als Vorschlag, würde ich bei mir eine PV-Anlage montieren würde ich es so machen ansonsten Viel Spaß bei der Montage Edit: rechne einfach mal den Schadensfall wenn er den eintreten sollte gegen die 40 cent jetzigen Mehraufwand, wobei Mehraufwand ganz sicherlich bei einem Handgriff mehr das falsche Wort ist.
@Chili
Der Pfirst ist wie die Dachziegel von Erlus (E58max) @RS Solar momentan habe ich ca. 2mm Luft zwischen Haken und Ziegel. Gibt es ein Richtwert für den Abstand zwischen Ziegel und Haken? @bionik Die "Perfektion" war auch nur auf die Befestigung des Haken an der zusätzlichen Lattung gemünzt.
32 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge