Hallo,
wie Breit muß ein Sparren für eine Stockschraube von 10 bzw. 12 mm sein?
Formel oder Din wären toll.
MfG
mb84
|
|
Breite der Sparren für StockschraubeModerator: Mod-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Breite der Sparren für Stockschraube
Hallo,
wie Breit muß ein Sparren für eine Stockschraube von 10 bzw. 12 mm sein? Formel oder Din wären toll. MfG mb84 Die spinnen die Römer!
Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
Re: Breite der Sparren für Stockschraube
Das muss man doch vor Ort entscheiden. Welchen Zustand hat das Holz? Viele Längsrisse?
Mit Vorbohren oder ohne? Ich kenn zwar jetzt keine Norm, aber auch eine Norm entbindet nie von der Verantwortung, oder sie ist krass überdimensioniert. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
bei einer Norm ist es nicht relevant, ob jemand sie für "krass überdimensioniert" hält weil sie nämlich trotzdem gilt
Stockschraube im Sparren ? Wie soll das gehen? -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Also !
Wenn Du eine 12 mm Stockschraube eindrehst, sollte bis zum Sparrenrand das 2,5 fache des Durchmessers Deiner Schraube noch "Fleisch" vorhanden sein! Wie wir Monteure sagen. Eine eingedrehte Schraube hält nur, wenn der Balken ausreichend ist ! ..sonst hält die Stockschraube wie in einer Wassermelone...
Hallo,
also ich kann mich noch erinnern an einen Thread hier wo das schon genauestens mal besprochen wurde und soviel ich weiß wurde auch ein Normwert genannt. Nur schwer den Thread wiederzufinden ! Stockschrauben eindrehen in Sparren nur mit vorbohren. Alles andere ist Pfusch am Bau ! Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Laut Norm beträgt die Mindest-Sparrenstärke 7 x Schraubendurchmesser in mm
10er Stockschraube = 70mm 12er Stockschraube = 84mm Grüße
welche norm wäre das dann? hört sich jedenfalls besser an als der 2,5 fache schraubendurchmesser, wie das die "solarteure" sagen...
ich glaube, dass das die Materialdicke ist und hat eher was mit der "Eindrehtiefe" zu tun. Müsste man mal bei der DIN 1052 nachlesen Ich frage mich aber noch immer, wie man eine Stockschraube in einen Sparren bekommt. -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Ganz einfach, man dreht sie rein. Ist ganz normal bei einer Schraube Bist du auch so einer der noch nie auf einem Dach montiert hat ? Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge