Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Am Schliersee » 28.09.2011, 18:49
Hallo Teilnehmer im PV-forum, jetzt ist meine Anlage montiert und ich bin wegen der Blechziegel nicht zufrieden. Es wurden unter allen Haken Blechziegel wegen der zu erwartenden hohen Schneelast montiert. Nun stehen einige Blechziegel schräg auf. Wenn man sie runterdrückt, biegen Sie sich gleich nachm dem Loslassen wieder hoch. Als Anlage ein Bild mit hoch stehendem Blechziegel. DSC_0035.JPG Was sagt Ihr dazu? Was soll ich machen? Wie kann man die Ziegel fixieren? Dank im Voraus. Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. 35 * SW 240 poly mit SMA 8000 TL
-
Am Schliersee
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 8,0
- Info: Betreiber
von modila » 29.09.2011, 03:31
Hallo,
..,viel machen kann man da nicht, hatte ich auch schon so,....
..,seit dem benutzen wir immer neue Pfannen, unter den Haken, mit einer welle, das passt wie a... auf eimer,..
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
- Info: Solarteur
-
von Modulschrauber » 01.10.2011, 16:48
Hi, Hallo modila modila hat geschrieben:,seit dem benutzen wir immer neue Pfannen, unter den Haken, mit einer welle,
Versteh nur Bahnhof?? Ich nehme an, die Haken sitzen zu tief, drücken oben auf das Blech, so dass es sich unten anhebt. Ich würde bei den Haken mehr unterlegen. Sind bei dir die Pfannen in jeder Rheie um eine halbe Pfanne versetzt? Wozu ist das gut? Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000, 56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004, 156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010 7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
-
Modulschrauber
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 54,78
von Elektro und Umwelt » 01.10.2011, 19:23
modila hat geschrieben:Hallo,
..,viel machen kann man da nicht, hatte ich auch schon so,....
..,seit dem benutzen wir immer neue Pfannen, unter den Haken, mit einer welle, das passt wie a... auf eimer,..
mfg Mhm, irgendwie versteh ich jetzt auch grad nicht was Du uns damit sagen willst! Das Thema des aufstehenden Blechziegels gibt es auch nur, bei div. Tonziegeln wie auf dem Foto zu sehen. Meist werden die Blechziegel so gefertigt, dass sie universell für ein bestimmtes Ziegelmass passen, aber eben nicht zu 100% überall. Der obere Ziegel drückt auf die Kante oben rechts des Blechziegels und schon steht der Ziegel unten auf. Um das zu ändern müsste der obere Ziegel leicht aus geschliffen werden. Das macht aber in der Praxis, ehrlich gesagt, kein Mensch! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von Elektro und Umwelt » 01.10.2011, 19:26
Modulschrauber hat geschrieben:Sind bei dir die Pfannen in jeder Rheie um eine halbe Pfanne versetzt? Wozu ist das gut? Kurt
Früher war es bei Tonziegeln üblich diese "überlappend" zu verlegen! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von modila » 08.10.2011, 04:25
..,was gibt es daran nicht zu verstehen?
...,wenn wir diese dachpfannen haben, bringen wir neue ziegel aus ton mit ( eine tiefe welle ), die dann anstelle der hier eingebauten blechziegel sitzen, und schon ist es vernünftig,....oder soll der dachhaken, der zwangsläufig auf der hohen welle bei dieser ziegel sitzt die pfanne zerstören,..???
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
-
von Elektro und Umwelt » 08.10.2011, 11:58
modila hat geschrieben:..,was gibt es daran nicht zu verstehen?
...,wenn wir diese dachpfannen haben, bringen wir neue ziegel aus ton mit ( eine tiefe welle ), die dann anstelle der hier eingebauten blechziegel sitzen, und schon ist es vernünftig,....oder soll der dachhaken, der zwangsläufig auf der hohen welle bei dieser ziegel sitzt die pfanne zerstören,..???
mfg Dir mag sich der Sinn erschliessen, andere tun sich damit schwer! Vielleicht hin und wieder mal ein paar Worte mehr "verschwenden", Großbuchstaben benutzen und ein paar "..." weglassen und schon passt die Sache! Aber mal im Ernst, ich vermute einige verfassen Ihre Beiträge mit einem Smartphone und sind da bewusst sparsam was Satzbau, Groß- und Kleinschreibung etc. betrifft. Zum lesen ist das hin und wieder nur noch grausig! Wenn ich das nun richtig verstehe, montiert Ihr gar keine Blechziegel sondern tauscht einfach gegen Tonziegel wo der Haken gut reinpasst? Passen die Tonziegel denn dann auch so genau? Vielleicht kannst ja mal ein Foto einstellen? Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von Weidemann » 08.10.2011, 15:35
ja, das würde mich auch interessieren. Ihr tauscht dann aber nicht wegen der Schneelast, so wie hier.
@Schliersee: Willkommen im Forum! Der einzige nachträglicher Lösungsvorschlag wäre, zumindest für die unterste Ziegelreihe: in das Profil eine lange M10-Schraube einfädeln die auf den Ziegel drückt (oder brint das Probleme mit Rost, A2 auf verzinktem Blech?), oder ein entsprechendes Holzstück. Oder vielleicht was unter den Hakn-Ausleger stopfen, sowas wie ein UV-festes Montgeschaum-Stück?
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von phoenixx2007 » 08.10.2011, 18:23
Am Schliersee hat geschrieben:Hallo Teilnehmer im PV-forum, jetzt ist meine Anlage montiert und ich bin wegen der Blechziegel nicht zufrieden. Es wurden unter allen Haken Blechziegel wegen der zu erwartenden hohen Schneelast montiert. Nun stehen einige Blechziegel schräg auf. Wenn man sie runterdrückt, biegen Sie sich gleich nachm dem Loslassen wieder hoch. Als Anlage ein Bild mit hoch stehendem Blechziegel. DSC_0035.JPG Was sagt Ihr dazu? Was soll ich machen? Wie kann man die Ziegel fixieren? Dank im Voraus. Beste Grüße
..............versuch doch mal ob man die Blechpfanne "Verdrehen" kann!? Links also etwas hochziehen, rechts etwas runterdrücken. Falls nötig zu zweit Probieren Grüße Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von Elektro und Umwelt » 08.10.2011, 21:00
phoenixx2007 hat geschrieben:..............versuch doch mal ob man die Blechpfanne "Verdrehen" kann!? Links also etwas hochziehen, rechts etwas runterdrücken. Falls nötig zu zweit Probieren Grüße Phoenixx 
Dafür dürfte es jetzt (nach Anlagenmontage) zu spät sein... Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge