Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von DerGerman » 24.08.2012, 11:08
Hallo, vielen Dank an Euch, für die Rege Teilnahme an meinem Problem. Ich werde wohl die Richtung einschlagen, wie PVuggs sie beschrieben hat. Werde gleich mal meine RSV kontaktieren, was die dazu meinen, bzw. ob die die Kosten übernehmen. Dann werde ich am Wochenende mir alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, bzw. alles vorbereiten, und Montag meinen Solatuer kontaktieren bzw. aufsuchen. Ich werde dann ja sehen, inwieweit der Solateur sich verhält. Falls negativ, werde ich die Fotos mit der Kabeldurchführung dem Subunternehmen vorzeigen der die elektrische Abnahme gemacht hat, und versuchen mit ihm ein Gespräch zu führen. Falls beides nichts bringt, dann halt die nächsten Schritte wie. z.B. HWK und RA blueskorpion hat geschrieben: Das hat nicht zufällig eine Firma aus Dortmund gebaut???
MFG
Nein, es war eine aus dem Niedersächsischen Raum. Aber hier haben wir wohl die bestätigung, dass es solche Murkser noch mehr gibt. Schade eigentlich. PVuggs hat geschrieben:Bei den Rechtsprechungen die ich bei solchen Fällen in Deutschland schon gesehen habe, würde ich es nicht auf einen Rechtsstreit ohne RSV- Deckung ankommen lassen. MFG
Das ist hier ein ganz grosses Problem geworden! Recht zu haben oder Recht zu bekommen, sind zweierlei. Eigentlich traurig so etwas. Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Die andere Sache ist ja auch die. Wenn etwas passiert, und die Versicheung prüft und findet es heraus, dann kann die ja ihren Versicherungsschutz ja auch verweigern. Somit habe ich ein noch grösseres Problem. Danke nochmals an alle
mit 7.92 kWp am Netz seit 07.12.2009 44 x Sharp NU-180-E1 / 5 Strings 1xSunnyBoy 3000 TL & 1xSunnyBoy 5000 TL Dachausrichtung: 302° SSO / Dachneigung: 40°
Datenlogger= ZonPHP (ncoh in der Testphase)
-
DerGerman
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von DerGerman » 30.08.2012, 00:47
Hallo an alle, ich möchte Euch nur mitteilen, daß ich ein kleines Stück in positiver Richtung vorwärts gekommen bin. Also, ich habe versucht den Solateur persönlich aufzusuchen, um ihn mit der Problematik zu konfrontieren, doch am Empfang wurde mir bereits freundlich (man glaubt es nicht) mitgeteilt, dass für solche Probleme jemand eingestellt worden ist. Mir wurde die Tel-Nr gegeben und ich konte nach kurzer Schilderung(da wurde mir bereits am Telefon bestätigt, daß dies so nicht richtig ist) einen Termin(Nächste Woche Montag) ausmachen. Dann wird von meiner RSV die Photovoiltaik geschichte auch mit Abgedeckt. (Vielleicht muss ich diese ja noch nicht einmla in Anspruch nehmen. Und der Profilhersteller Schletter hat sich bei mir auch gemeldet, um mir bei meinem Problem evtl zu helfen, bzw. dem Solateur zu lehren, wie man doch so eine Anlage ein wenig besser montieren kann. (Das ist doch kundenfreundlich!) Also alles in allem, bin ich zu diesem Zeitpunkt mehr als Mut guter Dinge, daß meine Anlage doch noch vernünftig montiert wird, und man so Folgeschäden ausschließen kann. Also vielen Dank schonmal an Euch, und wenn was neues gibt, dann meld ich mich Gruß Der German
mit 7.92 kWp am Netz seit 07.12.2009 44 x Sharp NU-180-E1 / 5 Strings 1xSunnyBoy 3000 TL & 1xSunnyBoy 5000 TL Dachausrichtung: 302° SSO / Dachneigung: 40°
Datenlogger= ZonPHP (ncoh in der Testphase)
-
DerGerman
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Taiwan » 30.08.2012, 07:10
So da will Schletter den Solarteur unterstützen und ihn belehren wie mans besser macht. Und das nennst Du kundenfreundlich? Na ich weiß nicht. Schuld ist einzig und allein der Solarteur. Der hätte so einen Murks erst gar nicht machen dürfen. Und dass da extra jetzt jemand eingestellt worden ist, heißt doch nur dass es da noch mehr Reklamationen gibt. Ich sehe Dein Problem noch nicht gelöst. Halte uns mal auf dem Laufenden. Gruß Taiwan
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Solarteur
von Lehmann1 » 30.08.2012, 08:16
Hi,
wenn ich so eine Geschichte lese bin ich froh, daß ich bei der Montage selbst mitgeholfen habe und die beiden Dachdecker da eine andere Sicht der Dinge haben. Ich war zwar nur der "Flexer", aber ich war die ganze Zeit auf dem Gerüst neben dem Dach und habe ziemlich klar vorgegeben, was ich hier gelesen und gelernt habe. So Geschichten sind für mich der Grund warum ich keinen Solateur beauftragt habe. OK, ich schere gerade eine komplette Berufsgruppe über einen Kamm und meistens werden in Foren nur die schlimmen Beispiele publik, aber mir fehlt es an Fachwissen, wie ich einen guten Solateuer erkenne. Entweder habe ich einen Elektriker, der auf meinem Dach rumpfuscht, ODER einen Dachdecker, der sich zu viel Elektro zumutet. In meinem Fall war einer der Dachdecker Elektrotechnik-Techniker und die Jungs haben mir die Kabel sauber ins Haus gelegt. Ab hier kommt der Elektriker ins Spiel, der die Anlage abnimmt und somit auch anschließt. Es gibt bestimmt auch seriöse Solateure, ich wäre nicht in der Lage auch nur einen zu identifizieren. Reden können wahrscheinlich die meisten gut und Referenzobjekte, ja 1-3 gut gelaufene wird wohl jeder haben... Viel Erfolg. Ich finds traurig mit der Rechtsschutzversicherung zu drohen, ich glaube der Hinweis kam schon im dritten thread. Erst mal die Fronten verhärten, dann mal gucken wie man die Kuh vom Eis bekommt. Gut, daß es anders gelaufen ist, Schletter hattest Du ja schon kontaktiert, das ganze wird gut.
Marvin
-
Lehmann1
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,44
- Info: Betreiber
von ionenbeschleuniger » 30.08.2012, 08:41
Moin , ich würde mal sagen schick Ihm die gleichen Fotos die du eingestellt hast ,vereinbare wenn er sich darauf einlässt ein Ortstermin  wenn dann rein zufällig ein Guter Freund zugegen ist kann das nicht Schaden .Setze ihm schriftlich ,am besten per Einscheiben eine Frist um die angezeigten Mängel zu beheben .Was den Tausch der Module anbelangt da bin ich mir nicht sicher , denn für Fehlerhafte Module kann dein Solarteur nix und ob die Mehrkosten dann vom Modulhersteller übernommen werden solltest du abklären . Das beste ist natürlich wenn man die ganze Sache stressfrei mit Gesprächen klären kannst gruss ionenbeschleuniger
48 Siliken SLK60P6L 245 Dachneigung 30° Wechselrichter SMA-Tripower 12000TL
-
ionenbeschleuniger
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,76
von Wolfsolar » 30.08.2012, 16:57
Hallo... DerGerman hat geschrieben, doch am Empfang wurde mir bereits freundlich (man glaubt es nicht) mitgeteilt, dass für solche Probleme jemand eingestellt worden ist. Hallo... wie bitte?  Da stellt ein Solarteur jemanden (Prüfer, Gutachter, Reparaturmonteur???) ein, der sich um seine Fehler und Pfusch kümmert/kümmern soll? Das habe ich noch nicht gehört.  Der hat wohl bei anderen Kunden, noch eine ganze Reihe anderen Pfusch hinter sich gelassen, wo er sich nicht mehr sehen lassen kann? Ich möchte Dir aber Deinen "Mut guter Dinge" nicht verderben, ABER: Der sagt Dir dann: dass ist in Ordnung und das ist so richtig und das lassen wir so und hier wird etwas nachgebessert und dann ist er mit Dir fertig. Und von Schletter lässt der sich nicht belehren, da er ja Deine Anlage nicht aufgebaut hat. Ich sage Dir nur: "Holzauge sei wachsam"! Ich bin auch Taiwan seiner Meinung. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von Bento » 30.08.2012, 18:01
ionenbeschleuniger hat geschrieben:......denn für Fehlerhafte Module kann dein Solarteur nix und ob die Mehrkosten dann vom Modulhersteller übernommen werden solltest du abklären .
Das mag sein, aber innerhalb der Gewährleistungsfrist muss er trotzdem dafür gerade stehen!
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von PVGen » 18.09.2012, 15:35
Was ist aus der Sache geworden ?
Und gleich mal überprüfen lassen, ob die Dachhaken richtig dimensioniert sind.... (Sparrenabstand, Schneelastzone, Höhe ü.NN, Alu-Profile,....)
-
PVGen
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,9
von DerGerman » 23.09.2012, 17:52
Hallo PvGen,
die Sache läuft. Der Solateur ist bereit die Anlage nochmal vernünftig aufzubauen. Schauen wir mal.
Hatte schonmal gefragt, wegen der Statik usw. da meinte der solateur, das waere Aufgabe des Bauherren. Witzig nech???
Sorry, dass ich i.M. nicht geschrieben hab, aber leider ist die Zeit ziemlich knapp. Sobald etwas neues gibt, dann werde ich Euch umgehend informieren.
Viele Gruesse
-
DerGerman
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von solarlux » 23.09.2012, 19:33
DerGerman hat geschrieben:Hatte schonmal gefragt, wegen der Statik usw. da meinte der solateur, das waere Aufgabe des Bauherren. Witzig nech???
Ich glaube nicht das das "witzig", sondern eher der normalzustand ist. Der Solateur muss soweit ich weiss, eine Systemstatik für das verwendete Montagesystem haben. Das Montagesystem muss also die Lasten je nach Region (Modul/-Wind/-Schnellast etc) sicher aufnehmen können. Der Bauherr hat für ein tragfähiges Dach zu sorgen, und muss dieses ggf. verstärken, bzw. im Zweifelsfall ein Statiker befragen. Der Bauherr kann sich natürlich ein Solateur suchen, der diese Leistung (Statikgutachten mit ink. ggf. einer Dachverstärkung) im Angebot als "zwingend extra zu bezahlenden Posten" aufführen. Dann hast Du aber, wenn Du das Angebot "so" annehmen würdest, keine Wahl mehr: Du MÜSSTEST dann ein Gutachten von dem vom Solateur beauftragten Gutachter bezahlen, und ebenfalls das ggf. vom Solateur beauftrae Spezialunternehmen bezahlen, und müsstest Dich im Fall der Fälle nicht wundern, wenn z.B. deine Dachsanierung teurer würde als die Solaranlage. In jedem Fall musst Du die Statik sicherstellen (lassen) und dieses auch bezahlen. Dabei spielt es wohl kaum eine Rolle, ob der Solateur in deinem Auftrag dieses sicherstellen lässt, oder du lässt es direkt in deinem Auftrag direkt sicherstellen. Alternativ wirst Du ggf. von einem Statisch ausreichendem Dach ausgehen, wenn es stabil genug gebaut wurde. Also, wenn Du vom einem instabilen Dach ausgehst, lasse es prüfen und fertig.
-
solarlux
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Interessent
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge