Bitte um Hilfe bei der Dimensionierung der ALU Schienen

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Bitte um Hilfe bei der Dimensionierung der ALU Schienen

Beitragvon Georg Wieser » 25.10.2011, 07:44

Hallo zusammen,

nachdem mich gegensätzliche Aussagen jetzt ganz verrückt gemacht haben bitte ich mal um Eure Meinungen.#
Ich hatte vor gemäß beiliegender Skizze die Module einlaging auf ein schnurgerades Thermosandwichdach zu schrauben.
Dazu will ich die Profile jeweils an der Hochsicke mit Solarbefestigern anbringen, was mir durch das 33,3 cm Raster und die
Möglichkeit die Stahllasche für das Profil nach links oder rechts zu schwenken eine recht gute Befestigungsmöglichkeit für die
Module bietet.

Ich hatte vor ein 40/42 er Profil zu verwenden. Jetzt hat mir jemand gesagt das bei den Pfettenweiten von 2,2 m (rot)
die von den Profilen überspannt werden mindestens ein 40/70er Profil nötig ist, ein 40er Profil kann keine 2m überspannen.

Irgendwie sieht das aber bei sämtlichen Dächern in der Gegend anders aus? Da überspannen die locker 2,5m mit 40er Profilen.

Hat jemand der Erfahrenen hier eine Meinung für mich? 40er oder 70er Profile? Was würdet Ihr nehmen?

mfg

Schorsch

Forum.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Wieser
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30u.26u 94
Info: Betreiber

Re: Bitte um Hilfe bei der Dimensionierung der ALU Schienen

Beitragvon brick » 25.10.2011, 08:00

Was sind denn Solarbefestiger? Meinst Du Stockschrauben? so etwas hier: Stockschraube ?
Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du also immer in den Schnittpunkten von Pfetten zum Klemmprofil eine Stockschraube setzen. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen wenig. Ist aber stark davon abhängig wo Du wohnst.
Ebenso verhält es sich mit den Profilen. Das ist stark davon abhängig, in welcher Schnee- und Windlastzone Du wohnst.
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.10.2011, 08:28

Hallo,

beispielsweise bei Ejot heissen die Stockschrauben Solarbefestiger. :D
Mit einem Profil mit etwa 40mm Höhe kann man keinesfalls über 2 m von Stützpunkt zu Stützpunkt überspannen. Hier musst du beim Hersteller die Statik für deine Schiene in Erfahrung bringen, meist gibt es da Tabellen in denen die jeweilige Dachneigung und Schneelastzonen eingearbeitet sind. Normalerweise dürftest du damit bei um die 40mm aber irgendwo zwischen 1,20m und 1,80m landen.
Also bleibt dir bei deinem Dach nur ein höheres Tragprofil ab 60mm.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Georg Wieser » 25.10.2011, 10:07

Danke schon mal für die ersten beiden Meinungen.

Die Solarbefestiger sind "Stockschrauben" bei mir in Stahlpfetten in "veredelter" Version.
Die haben gleich die Dichtkalotten dabei etc.

Schneelast ist 65KGm² gemäßigte Zone ;-) Mittelfranken.....

Mal sehen ob ich irgendwo solche Tabellen für die Profile finde. Oder hat jemand einen Tip für mich?

mfg

Schorsch
Georg Wieser
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30u.26u 94

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.10.2011, 10:11

Entsprechende Tabellen gibts beispielsweise bei der Firma Schletter zum downloaden, natürlich für deren Profile, lässt sich aber wahrscheinlich bei Ähnlichkeiten ganz gut übertragen.

Hier mal ein Link:

http://www.schletter.de/297-0-Statik-Va ... &pn=400079

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge