Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von kuhtreiber1988 » 14.11.2011, 20:31
Hallo, die Sunpower-Module SPR 240 NE -WHT sind nun montiert. Als Gestell wurde Benz flex Montagesystem "Neu" verwendet. (Habe ich nach Recherche im Internet herausgefunden). Das Dach hat vertikal 40° und 30°. Horizontal ist es offensichtlich auch nicht gerade, daher hat der Monteur beschlossen die Anlage zu trennen. Bitte um Eure Meinung. Besonders hinsichtlich der Kabelführung unter der Dachplatte. 12.11.11 9.46 uhr2.tif DSCF0790-2.tif DSCF0795-2.tif DSCF0796-2.tif DSCF0800-2.tif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kuhtreiber1988
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 9,36
- Info: Betreiber
von freeundeasy » 14.11.2011, 21:38
Hallo, der Monteur hat wohl die Stringkabel einfach zwischen die Dachziegel durchgeführt ? Mit sogenannten "Lüfterziegeln" könnte man die Kabeleinführung unters Dach wesentlich eleganter lösen, da quetscht es dann auch kein Kabel ab. Die Kabelbinder (Bild 4) waren wohl hier bei der Montage grade alle gegangen... 
mfg freeundeasy __________________________________________________________________________
16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC 1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
-

freeundeasy
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,3
von kuhtreiber1988 » 14.11.2011, 21:50
Nein, ganz so ist es nicht. wenn man sich das Bild genau anschaut wurden die Ziegel unten mit dem Hammer bearbeitet. Allerdings habe ich etwas Angst durch die Sägezähne , welche durch die Hammerbearbeitung entsteht. Kabelbinder sind nicht alles. Der Monteur begründet dies mit der evtl. Demontage der Module. Falls mal ausgetauscht werden muss, kommt man so besser an die Kabel. Leuchtet mir eigentlich ein, zumal der Stecker oben angebracht ist. Warum die Kabel zur Dachdurchführung zwar auf dem höchsten Punkt der Dachpfanne verlegt wurde, jedoch nicht über der Aluschiene konnte er mir auch nicht sagen . Weitere Meinungen?
-
kuhtreiber1988
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kuhtreiber1988 » 15.11.2011, 20:14
Also so arg viele Meinungen gibt es nicht. 
-
kuhtreiber1988
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von open source energy » 15.11.2011, 20:25
Wenn die Kabeldurchführung sauber ausgearbeitet wurde, sollte das wenig Probleme machen! Die "Flucht" finde ich nicht ganz so toll.
Zumal ich die unterste Konterschiene oberhalb der Lichtplatten viel zu tief finde.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von smoker59 » 15.11.2011, 21:06
kuhtreiber1988 hat geschrieben:Kabelbinder sind nicht alles. Der Monteur begründet dies mit der evtl. Demontage der Module. Falls mal ausgetauscht werden muss, kommt man so besser an die Kabel. Leuchtet mir eigentlich ein, zumal der Stecker oben angebracht ist.
Weitere Meinungen?
Na Klar, das erste mal austauschen kannst du vermutlich noch diesen Winter, wenn das erste Mal Eis unter den Modulen langgerutscht ist und die Kabel zerlegt hat! Also ich würde das reklamieren und nicht nur das, sondern die Kabeldurchführung auch! Ob die Verlegung der Unterkonstruktion aufgrund des "schiefen Dachs" (sooo schief sieht`s nun wirklich nicht aus) so sein muss kann ich schlecht beurteilen, aber ein bisschen seltsam ist es schon. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht mit den Dachhaken in der Höhe ausgleichen kann bzw. gleich verstellbare Dachhaken einsetzen sollte. mit freundlichem Gruß smoker59
mit freundlichem Gruß smoker59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Modulschrauber » 15.11.2011, 21:32
Hi, Mich stören ja immer die quer verlegten Module, da dann der Rand untern zwischen Zelle und Ramen so schmal ist und die Dreckkante dann schnell die Zelle erreicht. Aber da steh ich hier im Forum auf verlorenem Posten. Angeblich bringt ja jeder Zentimeter mehr Abstand von der Pfanne so viel kältere Zellen. In diesem Fall zählt dann weder Optik noch Preis. Den Knick im Dach kann man ja deutlich sehen (Brandschutzwand oder ehemalige Aussenwand bis unter das Dach gemauert?), find ich hat der Monteur elegant gelöst. Auch sonst ist die Installation in Ordnung.
Immer viel Sonne auf deine Module, Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000, 56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004, 156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010 7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
-
Modulschrauber
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 54,78
von kuhtreiber1988 » 16.11.2011, 18:32
Na, das hört sich ja nicht schlecht an. Die Wand ist eine ehmalige Hauswand. Der Sparren liegt da auf. => Gerade. Der Rest ist Freitragend. => Durchgebogen. 
-
kuhtreiber1988
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von open source energy » 17.11.2011, 07:25
smoker59 hat geschrieben: Na Klar, das erste mal austauschen kannst du vermutlich noch diesen Winter, wenn das erste Mal Eis unter den Modulen langgerutscht ist und die Kabel zerlegt hat! Also ich würde das reklamieren und nicht nur das, sondern die Kabeldurchführung auch! Ob die Verlegung der Unterkonstruktion aufgrund des "schiefen Dachs" (sooo schief sieht`s nun wirklich nicht aus) so sein muss kann ich schlecht beurteilen, aber ein bisschen seltsam ist es schon. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht mit den Dachhaken in der Höhe ausgleichen kann bzw. gleich verstellbare Dachhaken einsetzen sollte.
Also es ist nicht so, dass da Eismengen unterhalb der Module runterkommen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
von phoenixx2007 » 17.11.2011, 08:29
open source energy hat geschrieben:smoker59 hat geschrieben: Na Klar, das erste mal austauschen kannst du vermutlich noch diesen Winter, wenn das erste Mal Eis unter den Modulen langgerutscht ist und die Kabel zerlegt hat! Also ich würde das reklamieren und nicht nur das, sondern die Kabeldurchführung auch! Ob die Verlegung der Unterkonstruktion aufgrund des "schiefen Dachs" (sooo schief sieht`s nun wirklich nicht aus) so sein muss kann ich schlecht beurteilen, aber ein bisschen seltsam ist es schon. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht mit den Dachhaken in der Höhe ausgleichen kann bzw. gleich verstellbare Dachhaken einsetzen sollte.
Also es ist nicht so, dass da Eismengen unterhalb der Module runterkommen.
Da kann ich nur mal OSE's Aussage bestätigen! Eis das unter den Modulen abgeht hab auch ich noch nicht beobachtet bei meinen PVA's aus 2005/7! Das Dach scheind sehr schief/uneben gewesen zu sein! Die Modulebene ist nicht eben? Wenn's vom Boden nicht auffällt ist's aber auch n icht so wichtig. Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge