Betonziegeln - höherer Aufwand?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Betonziegeln - höherer Aufwand?

Beitragvon sigisonne » 27.06.2011, 09:31

Hallo,

was ist daran wenn man gesagt bekommt man hätte Betonziegeln, die müssten geflext werden und teilweise könnte man das nicht auf dem Dach machen sondern müssten die Ziegeln nach unten bringen. Stimmt das oder ist das eine Ausrede?

Danke,
S.
sigisonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Betonziegeln - höherer Aufwand?

Beitragvon Lodda60 » 27.06.2011, 09:36

Hallo sigisonne,

da ist was dran. Jedoch frage ich mich, womit der höhere Aufwand verglichen wird. Etwa gegenüber Biberschwanzziegeln?

Also Strom bekommt man für die Flex ja noch per Verlängerung auf das Dach, aber zum flexen muss der Ziegel schon ordentlich festgeklemmt werden, denn die Handwerker wollen sich nicht in den Oberschenkel schneiden.
Gruß
Lothar
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html#
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html
http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
Lodda60
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 190,1
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 27.06.2011, 09:37

Moin sigisonne,

das Ausflexen der Ziegel (Beton oder Ton) gehört zu (fast) jeder Hausdachinstallation dazu und sollte VOR Angebotsabgabe im Angebotspreis einkalkuliert sein. Ein Solarteur kann doch kein Angebot mit einer Stockschraubenmontage kalkulieren und dann wegen "höherem Aufwand" einen Mehrpreis verlangen. Das wusste er vorher!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon roox » 27.06.2011, 09:38

stimmt, die werden geflext, aber auf dem Dach oder Baugerüst.

roox
9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+
0° Süd, 35 Grad Dachneigung

meine Anlage
roox
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Mühli » 27.06.2011, 10:10

Naja, also auf einem steilen Dach kann man da nix flexen. Ich würd das aus Sicherheitsgründen schon nicht machen, so eine Flex ist echt kein Spielzeug. Allein schon das Ablegen mit der rotierenden Scheibe ist auf einer geraden Unterlage wesentlich sicherer. Wenn die Flex gut läuft, dauerts auch "ewig" bis die Scheibe steht.
Wir haben die Ziegel nach unten gebracht, mitm Aufzug geht das sehr schnell. Geflext hab ich...darin hab ich jetzt wirklich Übung, ging aber ganz gut.
Erst 3 kleine Schnitte gemacht, dann vorne quer und das ganze mitm alten Stemmeisen rausgeschlagen, dann noch Grate weggeschliffen.
Geht schneller und sauberer, als wenn man alles pulverisieren muss. Logischerweise sollte man da eine gewisse Massenfertigung haben, also immer gleich einige Ziegel nacheinander machen.

Was man nicht vergessen darf: Das gibt (zumindest bei Tonziegeln) eine schreckliche Sauerei. Es staubt ganz fürchterlich und wenn man das auf dem Dach macht und es etwas windig ist...die Nachbarn werden dich hassen, das Zeugs fliegt meilenweit.
Falls es (so wie bei uns :evil: ) kräftig regnet...wird eine rote Pampe draus...auch nicht viel besser, aber es fliegt wenigstens nicht rum.

Ich hatte übrigens dabei einen Vollgesichtsschutz drauf, eine Schutzbrille sollte man mindestens haben.
Mir sind ettliche Splitter an den Schutz geflogen, garantiert wär einer ins Auge gegangen! Seit ich mal ein Gesicht nach Kollision mit einer gebrochenen Flexscheibe gesehen hatte...nie ohne Schutz!

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon sigisonne » 27.06.2011, 11:38

eggis hat geschrieben: dann wegen "höherem Aufwand" einen Mehrpreis verlangen. Das wusste er vorher!

nee so war das nicht gemeint, es ist noch alles in der Angebotsphase. Frage mich nur ob das ein Grund ist bei Preisverhandlungen nachgiebig zu sein... danke für die vielen Antworten, das hilft.
sigisonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Dachkatz » 30.06.2011, 19:01

Hallo Gemeinde,
ich habe mal das Gepappel übers Flexen von Betondachsteinen oder auch wie hier Betonziegeln genannt durchgelesen und mir schwillt der Hals an, ich frage mich echt wie manche es sich hier vorstellen wie die Betondachsteine bearbeitet werden, wir machen das Tag für Tag, die Ziegel werden aus dem dach ausgedeckt ( bei Betondachstein ziemlich leicht) und dann auf dem Gerüst hochkant stehend werden die Nasen die stören per Flex mit der 230 er Diamantscheibe abgetrennt, ob es nun staub oder nicht Pech halt fürn fFexer und dann wieder ab ins Dach. Bei Tondachziegel werden mit der kleinen Akkuflex mehrere kleine Schnitte dort angebracht wo der Dachhaken aufliegt und der Rest mit dem Latthammer entfernt und da gibt es kein langes Gefackel das muss ratzfatz gehen , Zeit ist Geld.
Gruß
Dachkatz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon jungmeister1983 » 30.06.2011, 19:40

Und was willst du uns damit sagen?

MMn ist das bearbeiten der Betondachsteine schon ein klein wenig aufwändiger wie bei Ton.
Einen Mehrpreis seh ich da aber jetzt nicht.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon donnermeister1 » 01.07.2011, 10:50

Bei meiner Anlage wurden auch erst vor Ort mit einer kleinen Fex die störenden Nasen entfernt.

Bild

Später dann habe ich mir die Ziegel geben lassen, in die Regenrinne gestellt und mit einer grosssen Flex bearbeitet.

Bild

Aufwändig war das nicht.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge