Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von tc33 » 09.02.2012, 13:05
Hallo,
bei mir steht demnächst eine Schuppendachsanierung mit anschließender Photovoltaikanlagenaufbau an. Das Projekt wurde vom Statiker berechnet und als Trapezblech soll 150.280/3 in der Stärke von 0,75mm Verwendung finden. Das Blech wird laut Statiker benötigt, da zum einen ein 2m Überstand geplant ist und zum anderen es sich um eine Konstruktion mit lediglich 3 Auflagepunkten (einen Firstleimbinder und zwei Fetten) bei einer Länge der Elemente von 11,50m auf der PV-Dachseite handelt. Momentan bin ich mir Preise für das Blech am organisieren..!
Heute sagte mir ein Hersteller, dass es versicherungstechnisch Probleme geben wird..., falls beim Sturm etwas passiert?! Ihm wäre kein Fall bekannt, wo ein Schaden bei einer Photovoltaikanlage die auf Hochprofil befestigt wäre, im Schadensfall übernommen worden wäre. Die Befestigung mit Stockschrauben ist aber bei meiner Dachkonstruktion hinfällig, da ich nicht z.B. jeden Meter dafür die Möglichkeit habe. Er hat sich sehr kompetent angehört und es handelt sich um einen "Big-Player" der Trapezhersteller in Deutschland.
Was halten die Fachleute von dieser Aussage..?
Gruß TC
-
tc33
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von jodl » 09.02.2012, 13:08
warum klärst du das nicht mit deiner (späteren) Versicherung ab ?
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
- Info: Betreiber
von Dewey » 09.02.2012, 13:12
Schau mal bei Montavent rein. Hier ein Auszug: "Das Schweizer PV-Montagesystem montavent erfüllt DIN 1055-4 (3/05) und ist in Deutschland statikgeprüft. Zu jeder Anlage erhält man den verbindlichen Statiknachweis mitgeliefert. Die Dichtnieten sind beim TÜV Rheinland getestet und haben die typengleiche bauaufsichtliche Zulassung."Da bei diesem System keine einzige Schraube verwendet wird, kann sich auch nichts lockern. Ich denke das ist sogar versicherungstechnisch Nachweis genug 
7,35kWp 2007....ANLAGE 1 21,6kWp 2009....ANLAGE 2 5,32kWp 2010 (Erweiterung von ANLAGE 2) 353kWp 2010.....ANLAGE 3 37kWp 2011.......ANLAGE 4
-
Dewey
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 385
von Boelckmoeller3 » 09.02.2012, 13:20
Hallo, bei Auflage am First, auf zwei Pfetten und an der Traufe komme ich auf eine Viertelung des Trapezbleches. Welche Längen werden da jetzt so von den Blechen überbrückt ? Scheint mir deutlich über 2m zu sein ? Da kann man dann wirklich nicht genügend Stockschrauben setzen. Man müsste schon noch ein paar Pfetten dazwischen einziehen, dann brauchte das Blech auch nicht so hoch zu sein. Sonst kann man wohl nur auf dem Blech befestigen, das könnte Probleme mit der Versicherung geben, jedoch nicht solange es keinen Schaden gibt  sollte die aber schon vorher so absegnen. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Mr.10.000Volt » 09.02.2012, 13:32
Wir haben in 2010 eine Dach mit den Massen 42x 17,5 m in der gleichen Bauweise errichtet. Da die freitragenden Bereiche fast 7m lang sind haben wir uns für ein 0,88 er Blech entschieden. Die Befestigung erfolgt mit Kalotten und langen Schrauben auf jeder Hochsicke. Im First und an den Seiten haben wir doppelte Anzahl gesetzt.
Ich sehe kein Problem in der Befestigung der PV Anlage (Würth Zebra, mit Nieten) auf den Blechen. Bei dachparalleler Montage habe ich doch keine höheren Sogkräfte zu erwarten als bei einem Dach ohne PV. Das zusätzlich Gewicht wirkt noch dagegen. Die Versicherung hatte keine Einwände.
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von tc33 » 09.02.2012, 13:34
Hallo,
ich kann keine Stockschrauben nehmen, da das Trapezblech nur auf 3 Punkten aufliegt (2m frei - Traufmauerlatte, 5m frei - Fette, 5m frei - First). Bei zwei Fetten hatte ich die Traufmauerlatte impliziert...!
Ich werde das Material über IBC beziehen, somit kommt IBC TopFix 200 zum Einsatz. Von IBC hab ich die Auskunft, dass ich lediglich darauf achten muss 0,75mm Blech zu haben. Bei dem TopFix 200 System handelt es sich auch um eine Niettechnik.
Gruß
-
tc33
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Mr.10.000Volt » 09.02.2012, 13:38
Du kannst Ja mal ausrechnen, ob eine oder mehrere Schienenreihen zufällig genau über den Pfetten liegen. Wenn das der Fall ist, kannst Du in den Bereichen vielleicht mit Stockschrauben zusätzliche Stabilität in die Konstruktion bringen.
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von tc33 » 09.02.2012, 21:07
Hallo,
bis jetzt schon mal vielen Dank für all Eure Antwort..!
Ich hab mit meiner Versicherung gesprochen, da heißt es lediglich solange alles nach sämtlichen DIN - Normen und nach dem Stand der Technik installiert und montiert ist, wird bezahlt...!
1. Wenn ein Statiker mir meinen Schuppen berechnet und auch bezüglich Last die PV mit berücksichtigt, das IBC TopFix 200 mit Nietbefestigung ebenfalls statisch ok ist, was ist dann von der pauschalen Aussage des Trapezblechhersteller zu halten?
2. Sind den Profis unter Euch solche Versicherungsfälle bekannt?
Gruß
-
tc33
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge