Befestigung Trapezblech und Photovoltaik

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Befestigung Trapezblech und Photovoltaik

Beitragvon 99kWp » 31.01.2012, 19:37

Hallo,

ich empfehle auch die Befestigung auf der Hochsicke mit Sturmkalotte. Desweiteren die Montage des Montagegestell für PV mit Stegschrauben direkt in die Holzunterkonstruktion. Die oben vorgeschalagenen EJOT Solarbefestiger mit Strumkalotte sind gut und teuer. Habe das gleiche deutlich günstiger bei:
http://www.reisser-screws.com/de/rsf/rs ... stiger.php
bekommen. Die Kalotte wird entsprechend des Blechs bei Reiser gewählt - anfragen. Die Kalotten sind farblos - ist aber unter den Modulen vollkommen egal. Ich habs so gemacht. Vorteil ist, dass schon bei Dachdeckung die Solarbefestiger durch den Dachecker eingeschraubt werden. Der Solateur hat damit nichts mehr zu tun. Natürlich muss man sich das gnaze vorher schon genau ausmessen - wo und wieviele. Bei mir hält das ganze so (Sparrendach - ehemals Ziegel) auf/in einer Lattung 60x80 mm.

Grüsse,
99kWp
1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M, 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010
2) 38,4kWp S-Energy 240PA8, Süd 35°DN; 4.2011
3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+, Süd 24°DN; 9.2011
4) 33,12kWp S-Energy SM240-PC8, Süd 15°DN; 3.2012
99kWp
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 140,58
Info: Betreiber

Beitragvon JuliaSonnenmeer » 02.02.2012, 23:10

Hallo,

Ich gebe Timo und Klaus voll und ganz recht. Erstens hat mein Vater als Ingenieur schon viele Industriegebäude mit Trapezblech gebaut: Man bohrt immer in die Hochsicken, das ist auch logisch, denn das Wasser läuft von Hochsicke auf Tiefsicke. Zweitens, arbeite ich für ein französisches Montage-Unternehmen: dort sind die Bautechnischen Auflagen noch viel strenger als in Deutschland, das heißt, wir haben die "allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung" vom CSTB (französischen DIBt) schon seit 5 Jahren. Hier ist das Pflicht.
Ergo: die meisten Montagesysteme in Deutschland müssten streng verboten sein: Es ist eine Sünde in ein Dach zu nieten oder irgendwelche Löcher an Stellen zu bohren, die vom Dachdecker nicht vorgesehen sind. In Deutschland regnets deshalb oft mal rein, dann viel Spass beim Ab-und Aufbau eines kompletten Systems, während euch die Module auf den Kopf fallen. Das wird übrigens auch gerne vertuscht. Kann ich euch gern ein paar Leute nennen bei denen das passiert ist.
Das Dach ist das Herz des Hauses und die Photovoltaik Anlage sollte eine Art Beziehung mit dem Dach eingehen: für mindestens 20 Jahre!!! Da nietet man nicht, und da schraubt man auch nicht irgendwo in die Hochsicke, wo es nicht hingehört. Und man sollte vor allem der Arbeit des Dachdeckers folgen und sich nicht selbst in dieselben Schuhe stecken.
Wir verankern jedenfalls nur dort unsere Schienen in den Pfetten, wo es vom Dachdecker vorgesehen ist. (Der hat ja nicht umsonst gelernt). Diese Schienen passen sich den Hochsicken an und stabilisieren das Dach, oder veredeln es, damit das Dach die Zugkräfte und Lasten besser verteilen und tragen kann. Danach klickt man Befestigungselemente auf, Module auflegen, Spannbrücken festziehen, fertig. 150 Module am Tag montiert. Das System ist Idiotensicher und kinderleicht: nur 2 Teile, da kann sich keiner mehr irren.

Danke, + respektiert euer Dach!
JuliaSonnenmeer
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 500
Info: Hersteller

Beitragvon Dach und Solar Adams UG » 03.02.2012, 19:53

JuliaSonnenmeer hat geschrieben:Hallo,

Ergo: Es ist eine Sünde in ein Dach zu nieten oder irgendwelche Löcher an Stellen zu bohren, die vom Dachdecker nicht vorgesehen sind.
Danke, + respektiert euer Dach!

Gut das ich Dachdecker bin und die Löcher vorsehen kann.

Mal ehrlich, die Schrauben sitzen auf den Bildern überall, aber die wenigsten da wo die Pfetten sind selbst, im Montagevideo.
Und das ohene Dichtungen finde ich sehr komisch.

Dieses System könnte mich nicht überzeugen.

Grüsse

Rainer
Dachdeckermeister
Fachleiter für Dach-,Wand- und Abdichtungstechnik
Dach und Solar Adams UG
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon mejogmbh » 06.02.2012, 14:39

Tja, auch die "besten" und "schönsten" Systeme, die man bisweilen so kennt, haben manches Mal so Ihre Tricks, Kniffe und Tücken, und ich sage bewusst nicht Fehler, aber wir sagen immer lieber genauer hinsehen und hinterfragen, dann klären sich auch so manche "Versprechungen" in Montageanleitungen oder zu "Garantien" und "Systemstatiken" fast immer von selber.

Fachleute, die wissen was vor Ort verbaut ist, und auch wissen, was zu verbauen ist, die können unterscheiden, welche Systeme was taugen und welche nicht.

Und wenn ich etwas habe, in dem auf unterem Niveau Wasser verläuft, dann bohre ich dort unten nur dann ein Loch, wenn ich an das Wasser ranmöchte...so etwa sagt mir schon mein normaler "Nicht-Solateur"-Verstand...

Sonnigen Gruß vom

Mejo-Team
mejo Metall Josten GmbH & Co. KG - Bublitzer Straße 23 - 40599 Düsseldorf Tel.: +49(0)211 99890 0 - Fax: +49(0)211 99890 20 NNS ® No Name Solar ® - Qualität direkt vom Presswerk
mejogmbh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Schletter Profi Tip » 13.02.2012, 15:49

Hallo,

es gibt hier mehrere Systeme welche funktionieren. Im Wasserlauf direkt montieren sollte man auch nicht.
Anbei 2 Beispiele von uns

Fix T Anbindung an die Pfetten. ( Holz und Stahl möglich)

http://www.schletter.de/246-0-Produktbl ... &pn=400088

Anbindung an das Trapezblech direkt

http://www.schletter.de/246-0-Produktbl ... &pn=400087
http://www.schletter.de/246-0-Produktbl ... &pn=400146

Gruss
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,02

Beitragvon rasro69 » 10.03.2012, 11:57

Kann mich Boelckmoeller3 nur anschließen! Nur in der Hochsicke verschrauben ! Trapezblech als auch Unterkonstruktion PV nie in der Tiefsicke, ab einer Blechstärke von 0,5mm ist das auch kein Problem, habe es auch schon gesehen das es anders gemacht wurde halte aber nichts davon (dreh mal eine 5 Jahre alte Schraube heraus sieh dir mal die Dichtung an). Ich würde selber keine Anlage auf dieses Dach bauen, und auch den Auftrag ablehnen.

sonnige Grüße

rasro69
rasro69
Öfters hier
Öfters hier

Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge