Befestigung Dach 25 Grad?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Befestigung Dach 25 Grad?

Beitragvon fluffi_m » 04.05.2011, 09:54

Hallo,
habe im lezten Jahr eine PV auf mein Dach montieren lassen. Dachneigung 25 Grad. Die Befestigung erfolgte über Haken die sozusagen auf dem Ziegel "sitzen".
Ich habe nun dass Problem dass schon 2x die Ziegel kaputt gegangen sind.
Bei meinen Nachbarn haben die Anlagen alle eine Art Alu Ziegel auf dem der Haken sitzt.

Ich habe nun bei meinem System massive bedenken, da es mir logsich erscheint dass bei hoher Schneelast (ich wohne im Voralpengebiet mit möglichen 1-2 Metern Schnee im Winter) die Ziegel brechen.

An wen kann ich mich wenden? Solateur will kommen und mit mir das weitere besprechen. Ich sehe aktuell nur einen Baugutachter der hier seine Einschätzung geben sollte.

Welches System wäre für mein Dach aus Schnee und Wassergründen ideal? Was würdet ihr noch tun?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Martin
fluffi_m
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,2
Info: Betreiber

Re: Befestigung Dach 25 Grad?

Beitragvon eggis » 04.05.2011, 10:07

Moin Martin und Willkommen im Forum!

Die Haken dürfen nicht auf den darunter befindlichen Ziegeln "aufsitzen"! Zwischen Haken und Ziegel sollte ca. 1cm. Luft sein. Das steht so in jeder Montageanleitung für Dachhaken drin.
Der Installateur muss hier unbedingt nachbessern. Entweder er unterfüttert die Haken, so dass sie höher kommen oder er tauscht die Ziegel unter den Haken gegen Blechziegel aus. In beiden Fällen muss die Anlage nochmal runter.

Kannst du mal die Anzahl der verbauten Dachhaken und die Generatorfläche (Modulfläche x Anzahl) angeben? Edit: Ich komme mit Modulen mit 14% Wirkungsgrad auf eine Generatorfläche von 64m². Bei 1,2 Dachhaken (jeder Sparren) je Quadratmeter sollten ca. 77 Dachhaken verbaut worden sein. Stimmt das in etwa?

Eine noch bessere Einschätzung können wir geben, wenn du uns mal den Montagesystemhersteller nennst und ein oder mehrere Foto/s von der Unterkonstruktion einstellst.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge