Aufbau für Tegalit Dachpfannen

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Aufbau für Tegalit Dachpfannen

Beitragvon sigurd1964 » 26.08.2011, 16:33

Hallo zusammen,

auf meinem Hausdach sind Braas Tegalit Flachziegelpfannen verlegt. Ich habe mir jetzt schon einige Angebote für eine Photovoltaikanlage geben lassen, jedesmal waren die Berater über meine Dachziegel erstaunt. Einer gab sogar kein Angebot ab, weil er der Meinung ist, das Dach ist dann nicht mehr dicht. Ein einziger Anruf bei Braas führte mich zu den: Braas Tegalit Modulstütze inkl. Schneefangpfanne. Das sind halbe Dachpfannen mit einer Aufnahme. Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Pfannen?
In älteren Beiträgen wurde immer geflext oder aufgedoppelt, das wäre ja mit dieser Spezialpfanne gar nicht nötig.
Es gibt auch eine mit Kabeldurchführung, nennt sich: Braas Tegalit Durovent Premium Solardurchgang .

Kennt sich jemand mit der Pfanne aus, und trifft man auch immer den Sparren, oder werden die Bohrungen dann schräg gesetzt?

Vielen Dank im Voraus :D
sigurd1964
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Re: Aufbau für Tegalit Dachpfannen

Beitragvon jungmeister1983 » 27.08.2011, 10:38

Wir haben letztens ne kleine 5kWp Anlage für einen Kunden mit Tegalit-Dach gebaut.
Ich sehe da keine Probleme. Wir haben den Tegalit-Haken von Schletter verwendet.
Die oberen Ziegel müssen natürlich ausgeflext werden, wie bei jedem Ziegel/Stein sonst auch.

Die Durchführung ist natürlich sinnvoll.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon pv48 » 19.09.2011, 19:53

Tegalit mit Blechplatte.jpg
Ich bezweifle ja, dass mit dem Ausflexen der Dachplatten die Herstellergarantie der Platten erhalten bleibt. Außerdem möchte ich einmal wissen, wie man kaputte Dachplatten unter den PV-Modulen feststellen kann und wie man die dann austauscht.
Daher bin ich ein Verfechter der Blechplatten unter den Haken.
Auf den Blechplatten ist ganz oben eine Dichtungslippe damit das Wasser bei Wind nicht nach oben laufen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12 Sanyo 215 mit Solutronic SOLPLUS 25
pv48
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon jungmeister1983 » 20.09.2011, 06:35

Das "Problem" mit ausgeflexten Ziegeln/ Dachsteinen dürften wir millionenfach in Deutschland haben.
Da unter die Module relativ wenig Regen kommen dürfte, sollte auch kein Wasser nach oben gedrückt werden.
Ziegeldächer sind nie Regendicht nur Regensicher. Ich bin auch ein Fan von Blechziegeln. Wir bieten Sie teilw. als Alternativpos. im Angebot an.
Jetzt rat mal wie oft der Mehrpreis bezahlt wird?

Einen defekten Ziegel von aussen festzustellen ist natürlich schwierig. Für den Austausch muss dann teiweise demontiert werden.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon pv48 » 20.09.2011, 10:57

jungmeister1983 hat geschrieben:...Da unter die Module relativ wenig Regen kommen dürfte, sollte auch kein Wasser nach oben gedrückt werden...

Wo läuft denn das ganze Regenwasser hin, wenn nicht auf die Dachplatten???
12 Sanyo 215 mit Solutronic SOLPLUS 25
pv48
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge