Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von sunzi » 20.09.2012, 18:09
Hi,
mein Solateur hat einen Liefertermin für die KW41 (best case) bekommen. Das geht überhaupt nicht. Dass man in unsicheren Zeiten sich nicht die Lager vollmacht ist eine Sache, dann sollte man aber auch flexibler produzieren können.
In der Halbleiterei sind physikalisch bedingt 13 Wochen Lieferzeit normal, Blechteile lassen sich schon mal über Nacht und an Wochenenden fertigen....
Bitte um Alternativen. Es geht um ca. 60 Stück für ein Anlieferung in PLZ 82041
Danke
Sunzi
-
sunzi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,5
- Info: Betreiber
von dachhaken » 21.09.2012, 11:26
sunzi hat geschrieben:Hi, ... In der Halbleiterei sind physikalisch bedingt 13 Wochen Lieferzeit normal, Blechteile lassen sich schon mal über Nacht und an Wochenenden fertigen.... ... Sunzi
Ja - die Hakenlieferanten stehen das ganze Wochenende in der Werkstatt rum und warten auf Diejenigen, die von Heute auf Morgen plötzlich (dann auch noch spezielle) Teile haben wollen. Wahrscheinlich gehst Du auch jedes Wochenende und unter der Woche zusätzlich zur normalen Schicht auch nachts arbeiten. Tststs 
-

dachhaken
- Stammmitglied

-
- Info: Hersteller
-
von sunzi » 21.09.2012, 12:08
Nein, ich arbeite in der Halbleiterei, und da kann man nicht einfach den Output erhöhen durch Sonderschichten. Unsere Fab's laufen 24/7. Und Endkunden wie Volkswagen etc. scheren sich einen Kehricht darum, wie Ihre Vorlieferanten es hinbekommen. Aus diesem Grunde geht es auch nicht ohne Lager. Und nochmal nein, ich arbeite nicht von 9-17 Uhr, denn es sind die Kunden, die letzlich mein Gehalt bezahlen.
Hoffe, es gibt Alternativen zu Prokusol.
Sunzi
-
sunzi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von tcosmic » 21.09.2012, 13:30
Hab mir Prokusol angeschaut (kannte ich nicht), ich denke die bewährte Alternative sind die "Aufdachmodluhalter" von Otto Lehmann. Einfach googeln.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von sunzi » 22.09.2012, 17:54
Danke. Hatte ich dem Solarteur schon vorgeschlagen. Er meinte es sei mit dem Kreuzschieneneinlagesystem "Tristand" nicht kompatibel.
Lehmann hat einen guten Ruf und nur 2 Wochen Lieferzeit...
Hoffe, mein Solarteur löst das Problem mit seinem Vorlieferanten.
Sunzi
-
sunzi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sunzi » 11.10.2012, 11:00
Mittlerweile ist aus dem Termin KW41 die KW43 geworden und auch dieser Termin ist noch nicht verbindlich bestätigt !!!
Dieser Umstand ist ausgesprochen ärgerlich, da ja die Einspeisevergürung monatlich angepasst wird. Wenn Prokutec einen so hohen Auftragsbestand haben sollte, was in diesen Zeiten eher erstaunlich ist, sollte es dennoch möglich sein durch geeignete Massnahmen die Lieferzeiten in einem normalen Rahmen (~2 Wo) zu halten. Schließlich ist die Fertigung von einem Dachhakensystem keine Raketenwissenschaft, oder Halbleiterproduktion.
Sunzi
-
sunzi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge