|
|
12.9 Schrauben mit normalen Muttern?Moderator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
12.9 Schrauben mit normalen Muttern?
Werden HV-Schrauben (in meinem Fall M10x45) mit normalen Muttern verwendet? Leider finde ich keine passenden HV-Muttern.
Re: 12.9 Schrauben mit normalen Muttern?
12.9 er sind doch nichtmal verzinkt...
Sehr ungewöhnlich für Solarmontagen. Oder geht es bei Dir um eine Unterkonstruktion aus Stahl? Gruß, Olli
es geht um eine Unterkonstruktion aus Stahl, die unter einem Trapezblech angebracht werden soll, da das Blech keine Lastreserven aufweist und Befestigungspunkte geschaffen werden müssen.
Nun, wenn der Statiker für die Verbindung eine so besondere Schraube vorgesehen hat, dann sollte er auch zur Mutter eine Aussage machen können...
Gruß, Olli Und bei der Gelegenheit gleich nach dem Anzugsdrehmoment fragen...
Mein Problem ist, dass ich überall 12.9 Schrauben bekomme, aber nirgends 12.9 Muttern
Frag´ mal bei Reyher in Hamburg
www.reyher.de Da gibt´s Sechskantmuttern DIN 934 mit einem Materialmerkmal "12" Gruß, Olli
Weiss zufällig noch jemand einen Online-shop, wo ich die bekomme? Selbst der Fachhändler um die Ecke hat keine.
schau mal hier rein
http://www.schrauben-shop.de/index_prod ... 6092592593
Wow, ist ja übel. Ich hab noch nirgends in der ganzen Industrie je eine 12.9er Schraube gesehen. Die Dinger sind nicht nur schwer zu kriegen, sondern haben auch diverse andere Nachteile...und sie bringens auch nur dann, wenn man sie sehr gezielt anzieht. Also nix mit der Hand oder nem Drehmomentschlüssel.
Dafür sollte man dann schon Streckgrenzenverfahren oder Ultraschall anwenden. Im Motorenbau auch gerne mal thermisches Anziehen. Wenn ich so hochfestes Material brauche, dann an Motorrädern oder am Mountainbike, da nehm ich aber dann keinen Stahl...eher Titan oder Alu, wenns ums Gewichtsparen geht. Für was braucht man also eine 12.9er Schraube an einer Solaranlage? Willst du nur M5 benutzen? Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Träger, 6m lang, an den Enden befestigt, dazwischen mit 7 Modulen belegt.
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge