Überstand des Montagegestells

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Überstand des Montagegestells

Beitragvon JayC » 15.03.2009, 11:39

Moinsen!

Wir swohnen nördlich von Hamburg und planen auf dem Süd-Ost-Dach unseres Mittelreihenhauses eine PV-Anlage. Um die Dachfläche optimal nutzen zu können, müssen wir evtl. die Dachflächen links und rechts unserer Nachbarn etwas mit beanspruchen. Wir haben von beiden das OK, allerdings dürfen die Dachhaken NUR auf unserem Dach befestigt sein, was wir auch bevorzugen, um bei eventuellen Undichtigkeiten nicht verantwortlich zu sein! Meine Frage:

Wenn wir die äusseren Dachhaken quasi am Rand unseres Daches befestigen - wieviel Überhang kann das Montagegestell ohne Dachhaken auf die Nachbardächer haben, ohne instabil zu werden? Gegebenfalls würden wir auf unserer Fläche mehr Dachhaken als üblich montieren ...

Zu bedenken wären gegebenenfalls hin und wieder heftige Weststürme.
Gruß JayC
JayC
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon V_Strom111 » 15.03.2009, 13:34

Hallo Jay,

in Sachen Montage bin ich kein Profi, ist nur meine Meinung. Um mehr Dachhaken installieren zu können brauchst du schonmal ein zweilagiges Gestell. Denn beim einlagigen System kannst du ja pro Schiene und Sparren immer nur ein Haken setzen. Es wird dennoch, auch wenn du zweilagig mit vielen Dachhaken baust etwas wacklig werden. Bei mir ist es das gleiche, neben meinem linken Dachfenster stand ich auch vor der Wahl entweder die Schienen 30cm bis zum nächsten Sparren rausschauen zu lassen oder die Schiene 30cm hinter dem letzten Sparren in der Luft hängen zu lassen. Nun, ist schon etwas wacklig aber nicht tragisch. Bei uns stürmt es aber auch nicht so stark. Wie weit würde denn vom letzten Sparren die Schienen überstehen?

Gruß
Alex

PS: Hast du die Zustimmung deiner Nachbarn schriftlich? Was ist wenn einer deiner Nachbarn das Haus verkaufen will?
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MisterP » 15.03.2009, 13:49

...ich denke das genaue Maß findest du in der Montageanleitung deines Montagegestells.
Ich habe ein Tecto Sun Montagesystem verwendet. Dort ist die maximale Auskragung am Rand mit 30cm angegeben. Bei diesem Maß ist noch nichts wackelig oder instabil. Viel mehr würde ich mich aber auch nicht trauen.

Gruß MisterP
34x Suntech: STP 170S -24Ac (mono)-5,78 kWp
1x SMA SunnyBoy 5000TL-20
Dachausrichtung: 123° Dachneigung: 30°
MisterP
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,78
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 15.03.2009, 14:24

Hallo,

hängt von der Stabilität der Montageschienen ab, aber normalerweise ist so nach Montageanleitung bei 25-30cm nach dem letzten Dachhaken Schluss.
Es gibt aber auch besonders stabile Schienen die höher sind als die normalen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon JayC » 15.03.2009, 16:48

@ all

okay > danke für die Hinweise. Noch haben wir kein Montagegestell und ich werde die entscheidunmg, welches Gestell, u. A. auch von diesen Parametern abhängig machen! :)

Gruß JayC
Gruß JayC
JayC
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Überstand des Montagegestells

Beitragvon Dr. Chili » 16.03.2009, 10:57

JayC hat geschrieben:Moinsen!

Zu bedenken wären gegebenenfalls hin und wieder heftige Weststürme.

Nett ausgedrückt! :lol:
sprich die ganze anlage wird euch so oder so bald um die ohren fliegen oder was sond "hin und wieder heftige weststürme"

wenn es das ist was ich glaube dann würde ich von dem vorhaben abrücken.

könntest ja mal schauen ob dieses Teil zufällig ins dach deiner nachbarn passt...
ich nehme an denen gehts in erster linie um die dichtheit...

vielleicht kannst du sie ja mit einer beteiligung an der einspeisevergütung umstimmen (1ct/haken*kWh)
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 16.03.2009, 11:18

Moin JayC,

JayC hat geschrieben:...müssen wir evtl. die Dachflächen links und rechts unserer Nachbarn etwas mit beanspruchen.

V_Strom hat geschrieben:PS: Hast du die Zustimmung deiner Nachbarn schriftlich? Was ist wenn einer deiner Nachbarn das Haus verkaufen will?

die Frage von Alex möchte ich noch mal aufgreifen. Da die Anlage 20 Jahre und länger auf dem Dach verbleibt, solltest du deine Planung diesbezüglich absichern. Vielleicht kommt der Nachbar in 5 Jahre doch noch selber auf die Idee, sein Dach für PV zu nutzen und dann "fehlt" ihm Leistung.

Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge