Wer hat Erfahrung mit Platten, die 10-15 cm über First oder Traufe überstehen?
Ist dies im Sturmfall für die Statik relevant?
Wer hat Erfahrungen mit derartigen Anlagen?
|
|
Über die Traufe überstehende PlattenModerator: Mod-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Über die Traufe überstehende Platten
Wer hat Erfahrung mit Platten, die 10-15 cm über First oder Traufe überstehen?
Ist dies im Sturmfall für die Statik relevant? Wer hat Erfahrungen mit derartigen Anlagen?
Re: Über die Traufe überstehende Platten
Hallo phaeton, Normalerweise sollten solche Anlagen nicht existieren. Jeder Solarteur sollte wissen welche Windkräfte auftreten können. MsG -eggis- Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Re: Über die Traufe überstehende Platten
Hallo blauer_phaeton,
eggis hat recht, diese Anlagen sollten nicht existieren. Es entstehen starke Kräfte, die im Sturmfall zu Glasbruch führen können. Im Schadensfall wird es relevant und könnte zu Problemen mit Deiner Versicherung führen.... Gruß Langen63
Mal ne dumme Anmerkung: Was ist denn Bitteschön der Unterschied zwischen Überstand und Freiland-oderNachgeführte Anlagen? Da kommt doch auch der Wind komplett drunter, oder sehe ich das falsch?
Gruß Alex Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
Das widerspricht allen bestehenden Vorschriften und Montagehinweisen.
Von der Optik gar nicht erst zu sprechen. Und im Versicherungsfall siehst du da keinen Cent. Und die Garantie dürfte auch hin sein. Frag mal bei den Modul- und Gestellherstellern nach. Die freuen sich bestimmt Schau auch mal hier: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight= und hier: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... sc-30.html P.S. Copy und Paste ist eine schöne Erfindung
Ich gehe mal davon aus, dass der Wind gerade an Hauswänden seine Geschwindigkeit und seine Kraft entwickelt. Kenne mich mit Aerodynamik aber nicht aus. -eggis- Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Der Unterschied ist wohl dass man hier wieder was gefunden hat um die armen Betreiber rund zu machen wenn der Versicherungsfall eintreten sollte, Aber Du hast schon Recht bei Freianlagen oder/und nachgeführten Anlagen würde niemand auf die Idee kommen so zu argumentieren, weil die anderen dann auf die Idee kämen, er könnte was am Kopf haben. Die DIN 1055 bezieht sich im Prinzip auch nur auf die Statik des darunter stehenden Gebäudes und nicht der PV-Anlage. Was nicht beachtet wird sind damit die Vorschriften der Gestell- und Modulhersteller. Wenn man Modul- und Gestellhersteller hat die da Mut zur Lücke haben, kann man auch überbauen. Bei der Traufe ist das sowieso noch am unkritischsten, allerdings hat man dann das Regenwasser der unteren Modulreihe nicht mehr in der Rinne. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Problem ist hier wohl eher, dass sich insb. die Versicherung z.B. bei einem Hagelschaden quer stellen könnte, obwohl das bei anderer Montage wohl auch passiert wäre.
Ich finde, das sollte man nicht unterschätzen, z. B. weil einem dann vielleicht die ganze Brühe vom Dach ich die Lichtschächte der Kellerfenster läuft... VG Maex
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge