Prüfmittel und Messinstrumente für Solar
Moderator: Mod-Team
von Helios » 11.08.2010, 00:25
....ich denke auf Grund der vielen parallelen Strings einer Dünnschicht- oder einer FS-Anlage haben wir durch auftretende Rückströme ganz andere Effekte als bei kristallinen Anlagen von vielleicht 1-2 Strings. Wenn bei der FS-Anlage ein beliebiges Modul keine Spannung mehr abgibt, wird der ganze String tot sein und die Module der anderen parallen Strings versorgen die "Restmodule" des defekten Strings mit Rückströmen, der ja nicht mehr "abtransportiert" werden kann. Deshalb auch die Erwärmung des ganzen Strings.
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
- Info: Betreiber
-
von Zentralschmiertechnik » 11.08.2010, 00:27
baertam hat geschrieben: Die Messungen werden natürlich von uns favorisiert, da ich auch keine Lust habe an einer Anlage mit einem SMA SMC 11000 und 27 angeschlossen Strings jedes Kabel darunter rauszukramen und mit der Stromzange zu messen. Allerdings führen wir diese Messungen AUF dem Dach durch, was allerdings wegen der von mir schon erwähnten Schattenproblematik, etwas schwieriger ist.
Gruß baertam
Wäre die Messung mit einem Teleskopmast oder Bühne nicht einfacher [Verschattungsproblematik]? Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
von baertram » 11.08.2010, 00:29
Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Wäre die Messung mit einem Teleskopmast oder Bühne nicht einfacher [Verschattungsproblematik]?
Einfacher ja, aber auch deutlich teurer. Gruß baertam
Sunpower 315Wp Mastervolt XS-Serie Solarlog 500
-
baertram
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,5
- Info: Solarteur
von baertram » 11.08.2010, 00:31
Helios hat geschrieben:....ich denke auf Grund der vielen parallelen Strings einer Dünnschicht- oder einer FS-Anlage haben wir durch auftretende Rückströme ganz andere Effekte als bei kristallinen Anlagen von vielleicht 1-2 Strings. Wenn bei der FS-Anlage ein beliebiges Modul keine Spannung mehr abgibt, wird der ganze String tot sein und die Module der anderen parallen Strings versorgen die "Restmodule" des defekten Strings mit Rückströmen, der ja nicht mehr "abtransportiert" werden kann. Deshalb auch die Erwärmung des ganzen Strings.
Soweit ich weiß, sind nicht unbedingt die Rückströme verantwortlich für die Erwärmung, sondern allein schon die Tatsache, dass erzeugte Energie durch ein defektes, sperrendes Modul nicht abtransportiert werden kann. Gruß baertam
-
baertram
- Fleißiges Mitglied

-
von Zentralschmiertechnik » 11.08.2010, 00:36
Hab ich das jetzt richtig verstanden,dass sich die Strings [Kabel] durch Temperaturerhöhung erwärmen und weniger die Module?
Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
von baertram » 11.08.2010, 00:39
Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden,dass sich die Strings [Kabel] durch Temperaturerhöhung erwärmen und weniger die Module?
Wie kommst Du darauf? Natürlich erwärmen sich auch die Kabel bei entsprechender Belastung, aber die kann ich in der Regel nicht fotografieren. Und selbstverständlich erwärmen sich die Kabel auch durch "Temperaturerhöhung". Gruß baertam
-
baertram
- Fleißiges Mitglied

-
von Zentralschmiertechnik » 11.08.2010, 00:45
baertam hat geschrieben:Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden,dass sich die Strings [Kabel] durch Temperaturerhöhung erwärmen und weniger die Module?
Wie kommst Du darauf? Natürlich erwärmen sich auch die Kabel bei entsprechender Belastung, aber die kann ich in der Regel nicht fotografieren. Und selbstverständlich erwärmen sich die Kabel auch durch "Temperaturerhöhung". Gruß baertam
Ich habe das bisher so interpretiert,dass sich alle Module eines Strings -wenn ein Modul defekt ist- so erwärmen,dass sich das in der Temperatur zu den anderen Strings bemerkbar macht! Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
von baertram » 11.08.2010, 00:48
Richtig, genau so passiert das. Das Problem dabei ist halt, dass der Unterschied nur ein paar Grad beträgt.
Gruß baertam
-
baertram
- Fleißiges Mitglied

-
von Zentralschmiertechnik » 11.08.2010, 00:54
baertam hat geschrieben:Richtig, genau so passiert das. Das Problem dabei ist halt, dass der Unterschied nur ein paar Grad beträgt.
Gruß baertam
OK Danke erstmal ,geh jetzt schlafen! Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
von Platter_A » 11.08.2010, 08:59
Hallo an Alle, Also es geht hier doch eindeutig um Dünnschichtmodule. Wie von allen richtig erkannt, sind Defekte mittels Thermografie bei Dünnschicht im Gegensatz zu kristallinen Modulen extrem schwer zu erkennen, ABER dennoch ist es möglich. Wir hatten Anfangs auch Probleme damit, was sich aber mit steigender Erfahrung änderte. Wie schon von Vorrednern erwähnt sind die Temperaturdifferenzen von GUT => SCHLECHT sehr minimal und es erfordert sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl um die richtige Einstellung der Kamera zu finden. Rein technisch stellt dies für die IR-Kameras jedoch kein Problem dar (Temperaturauflösung von <0.05K). Folgend mal eine mehrmals geforderte Thermografie eines Dünnschichtmoduls mit Defekt: IR0001.IMG.PNG Zum Modulhersteller und zum Defekt werde ich mich hier allerding nicht äußern. Jedoch kann auch der Laie hier erkennen, dass ein Defekt nicht unbedingt immer eine Temperaturerhöung zur Folge haben muss. mfg A. Platter
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein www.ing-platter.de info@ing-platter.de Ingenieurbüro Platter
-
Platter_A
- Neu hier

-
- Info: Berater
-
Zurück zu Messequipment und Zubehör, z.B. Kennlinienmessgeräte u.a.
Ähnliche Beiträge