von geisi » 28.08.2012, 14:57
Hallo,
habe mir den Benning PV1 samt Stromzange CC3 und den SUN2 kürzlich angeschafft. Bin selbst noch in der Erprobungsphase, kann aber soviel schon sagen:
Die Geräte sind gut verarbeitet und machen einen stabile Eindruck. Menüführung ist recht einfach, wenn auch nicht wirklich intuitiv gehalten. Der Meßablauf entsprechend VDE0126 ist automatisiert und somit Idiotensicher. Mit der Stromzange können die Ströme im Betrieb einfach abgelesen und gespeichert werden. Auch der SUN2 misst und speichert seine Werte wie geheißen.
Jetzt aber zur Kritik: Die Datenlogger-Software ist sehr minimalistisch, de fakto nur zum Download der Messwerte gedacht. Der Abgleich zwischen Daten des PV1 und SUN2 ist enorm umständlich, da die Software das nicht kann und nur der SUN2 einen Datum-/Zeitstempel ausgibt, das PV1 jedoch nicht! Außerdem schaltet sich der SUN2 nach 2 Minuten ab, wobei die Bedienungsanleitung keine Angaben darüber macht, ob es nur die Anzeige betrifft oder den laufenden Log-Prozeß. Das SUN2 hat zwar eine Buchse "Link", man erfährt jedoch nicht, wofür diese gedacht ist. Dass beide Geräte auch noch über verschiedene USB-Anschlusskabeltypen verfügen, ist dann eher nebensächlich.
Alles in allem grundsolide Geräte, jedoch habe ich den Anschein, dass PV1 und SUN2 keine richtig guten Teamkollegen sind und an der Entwicklung einer Software kräftig gespart wurde.
Sollte es andere Eindrücke von dem/den Gerät(en) geben, wäre ich auch sehr interessiert daran.
Sonnige Grüße,
geisi