Meine Anlage in Sandhausen Rhein Neckar Kreis

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und auch neu im Pv Buisness. Betreibe eine 5kWp Anlage auf dem Dach und wollte diese mal Vorstellen und habe auch gleich mal ne Frage dazu.


    Also es handelt sich um eine 5kWp Anlage bestehend aus 20 Modulen ARS250 der Firma SolarbauSüd. Diese sind als zwei Strings zu je 10 Modulen an einem SMA STP5000-TL20 angeschlossen. Die Module sind auf dem Dach mit einer Neigung von ca. 30° montiert. Das Dach ist nach Süd bis Südwesten ausgerichtet. Laut google Earth hat es 157° auf der Kompassrose.


    Ein Bild seht ihr hier




    Seid Anfang märz haben wir noch einen Sunny Home Manager installiert und haben die Anlage auch im Sunnyportal freigegeben


    https://www.sunnyportal.com/Te…18-4953-930e-f4dbf2b2a3cc


    Desweiteren ist als Einspeisemanagment eine Rundsteuerempfänger des Stromversorgers installiert.


    So weit zu den Fakten wie ich sie kenne, jetzt zu meinen Fragen.


    Wie hoch sollte die maximale Leistung der Anlage bei Sonnigem Wetter etwas gehen? Bei uns war es bisher so das meisten bei 3kW Schluss ist. Ab und an kommt mal ein bissel mehr rum, so ca. 3,2kW. Das die Anlage nicht auf die vollen 5kW geht ist mir klar, doch es erscheint mir irgendwie wenig. Besonders wenn ich mir so manchen Verlauf anschaue, Ich stell mir die Ideale Leistungskurve als eine Kurve vor, unsere hingegen flachen bei 3kW ab und sinken dann am Abend wieder. Hier mal der Verlauf von heute.




    Was meint ihr Profis, an was das liegen könnte? War es nicht sonnig genug, ok das könnt ihr nicht wissen, stimmt irgendwas mit der Anlage nicht, oder ist das vielleicht ne Leistungsbegrenzung? Die sollte es ja eigentlich nicht geben, da wir ja eine RSTG haben, oder?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Ansonten lese ich hier eifrig mit, informiere mich was so alles geht. Besonders mache ich mich gerade über Batterspeicher schlau, denn sowas würde ich uns auch noch anschaffen, wenn es sich einigermassen lohnt, und ich meine jetzt nicht die wirtschatlichkeit. Aber dazu will ich jetzt erst mal Verbrauchsdaten sammeln.


    Gruß Tobi

  • Die Grafik sieht schon nach Abregelung wie bei 70% aus, nur dass das ja bei dir nicht der Fall ist (und dann wäre die Maximalleistung 3,5 kW).
    Wie hoch war denn das Maximum, was du bis jetzt gesehen hast?
    Kannst dich ja via Sunny Explorer mit dem WR verbinden (als Benutzer) und die Kurven seit Anfang März anschauen.


    Wenn da nichts dabei ist >3,5 kW, dann mal den Solarteur informieren, dass der den Fehler sucht.

  • Hallo Tobi, willkommen im Forum :D

    Zitat von theo100

    Diese sind als zwei Strings zu je 10 Modulen an einem SMA STP5000-TL20 angeschlossen.


    Da war wieder so ein "Auslegungsspezialist " am Werk :evil: Am STP5000-TL20 wären diese Module in einem String mit 20 Modulen zu verschalten, mit 2x10 funktioniert die Anlage zwar (Stringspannungen im MPP-Bereich), aber eben nicht besonders effektiv :roll:

    Zitat von theo100


    Besonders mache ich mich gerade über Batterspeicher schlau, denn sowas würde ich uns auch noch anschaffen, wenn es sich einigermassen lohnt, und ich meine jetzt nicht die wirtschatlichkeit.


    An einen Batteriespeicher hab ich auch gleich gedacht als ich die bei ziemlich genau 60% abgeschnittene Erzeugungskurve gesehen habe. Hast du dem "Spezialisten" von deinen Speicherplänen erzählt und der hat eventuell schonmal "vorsorglich" die 60% Begrenzung für den Speicher eingestellt :roll:
    Möglich ist auch, daß der Rundsteuerempfänger falsch angeschlossen ist oder defekt ist und deshalb den Wechselrichter schon auf 60% fest abregelt.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Als wir die Anlage vor einem knappen Jahr gekauft haben, bin ich noch von einem entschiedenen Nein zu einem Batteriespeicher ausgegangen, das hab ich auch so dem Solarteur mitgeteilt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Solarteur das entsprechend konfiguriert hat, denn der WR kam im originalverschlossenen Karton hier an und es wurde eigentlich nichts eingestellt, nur an die Wand gehängt, verkabelt fertig.


    Woran kann ich denn erkennen das eine Abregelung aktiv ist? Bzw woran erkennt man das das RSTG abregelt? Wie genau arbeite so ein RSTG den überhaupt?


    Warum sind den zwei Strings a 10 Module schlechter als einer a 20 Module? Ich hab was in Erinnerung das es damals hieß, besser zwei wegen des Schattens des Kamins in den Morgenstunden.


    Ich kann im Sunny Explorer wie im Sunnyportal keine nennenswert höheren Leitungen finden einzig das hier, das war ein generell nicht so sonniger Tag, hier lag die Spitze bei 3,14kw aber ich hab auch schon werte um 3,2 bis 3,3kw gesehen, aber nicht so oft.

  • Zitat von theo100

    Warum sind den zwei Strings a 10 Module schlechter als einer a 20 Module? Ich hab was in Erinnerung das es damals hieß, besser zwei wegen des Schattens des Kamins in den Morgenstunden.


    Gerade bei Verschattungen müssen lange Strings gebildet werden, damit das Schattenmanagment
    auch wirklich funktioniert und Sinn ergibt.
    So wird der kleine schon zu schwache String zusätzlich durch Verschattung geschwächt.
    Fehlplanung und damit Ertragseinbußen vorprogrammiert! :roll:


    Sonnige Grüße


    Clen Solar GbR

    Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

  • Zitat von theo100

    Also es handelt sich um eine 5kWp Anlage bestehend aus 20 Modulen ARS250 der Firma SolarbauSüd. Diese sind als zwei Strings zu je 10 Modulen an einem SMA STP5000-TL20 angeschlossen. [...]Seid Anfang märz haben wir noch einen Sunny Home Manager installiert und haben die Anlage auch im Sunnyportal freigegeben. [...] Desweiteren ist als Einspeisemanagment eine Rundsteuerempfänger des Stromversorgers installiert.


    Du musst echt zu viel Geld haben.
    SHM, RSE, zu großen WR und das bei der Mini-Anlage.
    Bist Du sicher, dass der RSE überhaupt verbaut wurde und nicht 70-weich mit SHM oder gar 70-hart trotz nachträglichem SHM angeboten und auch gebaut wurde? Auch die Theorie von @smoker mit 60-hart würde passen, denn 5000*0,6=3000W und das passt leider zu dem Bild, das Du eingestellt hast.
    Meine kleinere Anlage im weniger sonnigen Ruhrpott war übrigens dieses Jahr bereits mehrmals an der WR Grenze von bei mir 3800W. Recht sicher ist also bei Dir etwas falsch konfiguriert worden.


    In jedem Fall sollten die Module als 1 String mit 20 Stück am WR hängen.
    Die niedrigere Spannung bei 2*10 führt zu Ertragsverlusten, da der WR nicht im optimalen Spannungsbereich arbeiten kann.
    Die Begründung dazu vom Anbieter "2*10 ist besser wegen des Schattens" zeugt von kompletter Inkompetenz :!:


    Wurde das Schattenmanagement OTGP im WR eingeschaltet?
    Recht sicher nicht bei dem Schatten-Meister (s.o..


    Der Ertragskurve nach ist da recht sicher 70-hart eingestellt, wenn nicht sogar 60-hart.
    Bei 5KWp dürfte Dein Maximum mit 70-hart derzeit bei 3,5KW liegen; kannst Du selbst am WR ablesen.
    Wenn Du bei voller Sonne mittags keine 3,5KW hast oder im SunnyPortal im März keine entsprechenden Tage findest ist die Anlage abgeregelt!
    Ein paar Prozent wirst Du derzeit aber alleine schon wegen der sehr schlechten Verstringung verlieren.

  • Hallo Theo100.
    die meissten fragen haben die anderen Forumsmitglieder ja schon hinreichend beantwortet, bleibt noch die Frage nach dem RSE.

    Zitat von theo100

    Wie genau arbeite so ein RSTG den überhaupt?


    Die grundsätzliche Funktion ist auf Wikipedia ganz gut erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
    Für den PV-Bereich ist dieser Abschnitt wichtig:

    Zitat von Wikipedia

    Sowohl Funkrundsteuertechnik als auch Tonfrequenz-Rundsteuertechnik bietet Netzbetreibern eine Möglichkeit, EEG-Anlagen stufenweise (z. B. 100 %, 60 %, 30 % und 0 %) zu steuern und eine mögliche Netzüberlastung schon im Vorfeld zu vermeiden.


    Die Stufenweise Begrenzung der eingespeissten Leistung in exakt diesen Stufen erfolgt durch den RSE, der entsprechende Signale an den Wechselrichter weitergibt. Daher meine Vermutung, daß der RSE falsch angeschlossen oder sogar defekt ist und deshalb die 60% Abregelung ständig (auch ohne Steuersignal des VNB ) aktiv ist.
    Du solltest m.E. den Anschluss des RSE und dessen Funktion vom Elektromeister deines Vertrauens überprüfen lassen. Liegt dort kein Fehler vor muss der Solateur ran.


    Hier ein Beispiel für die mögliche Verschaltung eines RSE, daran siehst du, daß einem unerfahrenen Elektriker durchaus Fehler beim Anschluss unterlaufen können:
    http://www.die-energie.de/file…wistec_Pruefanleitung.pdf

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo Theo,
    erstmals willkommen im Forum - nachfolgend eine ähnliche Anlage von den Werten (5 kWp, 20 Paneele, gleicher WR)


    http://goo.gl/AxuhUY


    mit folgendem Unterschied - alle 20 Paneel an einem String, Ausrichtung Süden jedoch nur 10% Modulneigung - im Winter bzw. jetzt schlecht im Sommer gut - ich war aber im März auch schon bereits 1 x knapp über 4 kWp und oft über 3,5
    kannst ja immer mal nachschauen bei den Monatserträgen - auf jeden Fall läuft alles an einem String super (im Sommer teilweise ganz knapp über der WR Leistungsgrenze) - lg Alexander

    5kWp Anlage in Tirol, SMA Tripower 5000TL20, 20 x REC Module auf Ifix - Flachdach mit Kies

  • Hm, also vielleicht war ich bei der Auftragsvergabe zu Blauäugig. Aber um es klar zu stellen, der SHM wurde von mir nachträglich eingebaut, damit hatte der Solarteur nichts am Hut, also kann es nicht am SHM liegen zumal die Werte schon vor dem SHM so waren. Bleibt also der WR an sich. Kann man denn im Nachhinein die Stringbelegung noch ändern zu einem String? Das Dach ist von innen "noch" nicht isoliert also könnte man doch von dort die Ziegel an der entsprechenden Stelle zur Seite Schieben um an die Kabel zu kommen? Oder würde es reichen wenn man im Keller die vier String Kabel die vom Dach kommen zu koppeln das man nur zwei offene Enden hat die dann an den WR gehen? oder wird das auch murks wegen den langen Kabellängen? Das Schattenmanagment ist im WR nicht aktiv, meines wissens. Wo genau muss ich denn da mit dem Sunny Explorer schauen? Will jetzt hier nicht tausende Screenshots posten. Und wo genau kann man im WR schauen ob eine Abregelung aktiv ist?Ich würde dann auch dazu mal einen Screenshot posten, damit ihr profis das beurteilen könnt.


    Desweiteren werde ich mal Fotos vom RSE machen, vielleicht könnt ihr da ja was erkennen.


    Bevor ich jetzt den Solarteur aktiviere will ich erst ein paar schlagfeste argumente haben, wenn er wirklich so ne Pfeife ist wie ihr jetzt denkt. Ich hatte einen recht positiven Eindruck von ihm, aber ich bin ja auch wie gesagt Laie.

  • Zitat von theo100

    Bleibt also der WR an sich.


    Nicht unbedingt. Wie schon geschrieben kann der RSE falsch angeschlossen sein oder defekt sein, dann macht der WR nur das, was ihm der RSE "vorschreibt" und wenn fälschlicherweise vom RSE das Signal zum Abregeln auf 60% kommt dann macht der WR genau das, was er tun soll, nämlich abregeln auf 60% :idea:

    Zitat


    Sollte der RSE tatsächlich die Ursache für die Abregelung sein ist nicht gesagt, daß der Solateur/Elektriker schuld ist.
    Der RSE kann wie schon gesagt defekt sein. Da kann der Solateur/Elektriker auch nichts dafür.


    Ausserdem muss erst geklärt werden wer den RSE verbaut und angeschlossen hat. Je nach VNB kommt dafür ein Monteur des VNB, eine vom VNB beauftragte Firma oder der ausführende Elektriker in Frage. Das ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich. Der RSE ist i.d.R. verplompt, da darf also auch nicht jeder ran. Folglich kann man den Anschlussbereich des RSE auch nur dann nach Fehlern untersuchen, wenn man berechtigt ist die Verplombung zu entfernen und anschließend auch wieder verplomben darf.
    Frag deinen Elektromeister vor Ort, der weiss in der Regel wer bei euch sowas darf.


    Die Verstringung zu ändern ist das kleinste Problem.

    Zitat

    Oder würde es reichen wenn man im Keller die vier String Kabel die vom Dach kommen zu koppeln das man nur zwei offene Enden hat die dann an den WR gehen?


    Genau so läuft das :!: Aber Vorsicht :!: , das solltest du nur bei getrenntem WR (Sicherung raus), betätigtem DC-Trennschalter und am besten noch bei Dunkelheit (draußen Dunkel, im Keller natürlich Licht :wink: ) durchführen.


    Aber auch bei 2x10er Strings dürfte die Kurve nicht bei 60% so krass "abgeschnitten" sein. Da liegt also ausserdem noch irgendeine "Abregelung" bei 60% vor.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59