Meine Anlage in Sandhausen Rhein Neckar Kreis

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und auch neu im Pv Buisness. Betreibe eine 5kWp Anlage auf dem Dach und wollte diese mal Vorstellen und habe auch gleich mal ne Frage dazu.


    Also es handelt sich um eine 5kWp Anlage bestehend aus 20 Modulen ARS250 der Firma SolarbauSüd. Diese sind als zwei Strings zu je 10 Modulen an einem SMA STP5000-TL20 angeschlossen. Die Module sind auf dem Dach mit einer Neigung von ca. 30° montiert. Das Dach ist nach Süd bis Südwesten ausgerichtet. Laut google Earth hat es 157° auf der Kompassrose.


    Ein Bild seht ihr hier




    Seid Anfang märz haben wir noch einen Sunny Home Manager installiert und haben die Anlage auch im Sunnyportal freigegeben


    https://www.sunnyportal.com/Te…18-4953-930e-f4dbf2b2a3cc


    Desweiteren ist als Einspeisemanagment eine Rundsteuerempfänger des Stromversorgers installiert.


    So weit zu den Fakten wie ich sie kenne, jetzt zu meinen Fragen.


    Wie hoch sollte die maximale Leistung der Anlage bei Sonnigem Wetter etwas gehen? Bei uns war es bisher so das meisten bei 3kW Schluss ist. Ab und an kommt mal ein bissel mehr rum, so ca. 3,2kW. Das die Anlage nicht auf die vollen 5kW geht ist mir klar, doch es erscheint mir irgendwie wenig. Besonders wenn ich mir so manchen Verlauf anschaue, Ich stell mir die Ideale Leistungskurve als eine Kurve vor, unsere hingegen flachen bei 3kW ab und sinken dann am Abend wieder. Hier mal der Verlauf von heute.




    Was meint ihr Profis, an was das liegen könnte? War es nicht sonnig genug, ok das könnt ihr nicht wissen, stimmt irgendwas mit der Anlage nicht, oder ist das vielleicht ne Leistungsbegrenzung? Die sollte es ja eigentlich nicht geben, da wir ja eine RSTG haben, oder?