ZST's 6 Anlage in Betrieb

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

ZST's 6 Anlage in Betrieb

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.11.2011, 21:56

Hallo allerseits,
ich werde Euch jetzt unsere 6 Anlage zur Begutachtung zur Verfügung stellen.
Diese Anlage ist die kleinste von allen Anlagen und befindet sich mit Ihren 5,016 kwp auf unserem Reihenendhaus in 75417 Mühlacker.

Warum das so lang gedauert hat? Keine Ahnung,jedenfalls war ich mir nicht sicher,welchen Zweck das Dach noch zu erfüllen hat,nachdem die Thermische Energiegewinnung (ST) nur noch sekundär zu betrachten war,ist der Stein in's Rollen geraten und der PV Anlage stand nichts mehr im Wege (auch meine Frau :P ).

Problem war der Dachbelegungsplan,aufgrund der drei hochlaufenden eingelassenen Fenster in vertikaler Ebene ,wurde es schwierig das Dach einigermassen gut auszulasten.
Winaico wurde von mir am Anfang favorisiert,fiel jedoch aufgrund der etwas schächeren Belegung und des Preises heraus.
Übrig blieb das Sunpower auch aufgrund seines Wirkungsgrades,jedoch mit der Verschaltung wurde es schwierig-kombiniert mit einem geeigneten WR.
Nach drei quälenden Wochen kam mir der Gedanke,die E 19 240er NE mit dem SPR 327er NE zusammen zu verschalten.
Nach Abstimmung mit @Retrerni wäre das machbar. Ich habe mich nun auf den Weg gemacht,alle Einstrahlungsparameter -von 1000 W/m² bis 300 W/m² bei Sunpower anzufragen,ob Gleichheit bei beiden Modulen vorhanden ist.Da die Ströme bei beiden Module gleichbleibend linear fallen,war ein Zusammenschalten der beiden Modultxpen machbar.

Es wurden nun zwei gleichlange Strings mit (4 x 327er + 5 x 240er) gebildet. Da das 240er Modul eine etwas schwächere Amperleistung gegenüber dem 327er hat,musste ich ich hier ca. 1% Abstriche in der Leistung machen.
Durch Vorsortierung ist es mir gelungen,einen String mit ca. 1,5% Plustoleranz auszubilden,der zweite String wurde mit den schwächeren Modulen belegt und hat eine Minustoleranz von ca. 0,8% (327er 5,98 A und 240er 5,93 A),also unterm Strich ein mageres Plus von etwas weniger als 1% :? .

Als Wechselrichter wurde ein Diehl Platinum 4800 TLD ausgewählt,dieser passt Optimal in der DC Spannung zu den Strings und wird im unteren Spannungsbereich betrieben,wo er seine höchste Leistung ausspielen kann- die letzten zwei Tage mit Sonne belegen seinen hohen Wirkungsgrad von teilweise über 97,8% und 97,7% bei permanenter heutiger Einspeisung sogar in DC Spannungsfeld von 410 bis 420 Volt.

Da die Anlage auf den Sommer mit ca. 360 Volt ausgelegt worden ist,wird sich der WG eventuell noch etwas verbessern.
Dieser Diehl ist so leise,dass ich mir Sorgen machte,ob er überhaupt läuft 8) .

Übrigens wird die Anlage als EV Anlage betrieben .

So jetzt genug gequatscht und die Bilder begutachten,werde noch ein paar Zeile dazu schreiben,sofern mir noch was einfällt.

Das einzige Manko war dieses phantasievolle Gerüst,das mit Sicherheit nicht viel zu tun hat,jedenfalls muss beim hochgehen der Leiter etwas Akrobatik angewandt werden und zu dick sollte man auch nicht sein,schleisslich habe ich 300€ für ein Gerüst bezahlt,habe das aber mit dem Vertriebsleiter hinterher geklärt,dass man seine Leute in dieser hektischen Zeit besser schützen sollte :evil: .

IMG_0858.JPG

Das Schienenprofil von MHH mit dem zugehörigen Halter

IMG_0861.JPG

Hier noch einmal der U-Halter in massivem Rundstahl V2A,12 mm Gewinde.

IMG_0863.JPG

Das Montagesystem ist von MHH Novotegra mit Kragarm ,so dass die Kräfte verteilt werden können,ausserdem der U-Rundstahlbügel.

IMG_0864.JPG

IMG_0865.JPG

Leider kann ich jetzt keinen weiteren Dateianhang einfügen,schreibe gleich unten weiter.

Bis gleich

ZST
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 185,90
Info: Betreiber

Re: ZST's 6 Anlage in Betrieb

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.11.2011, 22:00

So,geht gleich weiter.

IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG
IMG_0868.JPG

IMG_0870.JPG

IMG_0871.JPG

geht gleich weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.11.2011, 22:06

und weiter

Hier habe ich die Enden der Schienen mit einer schwarzen matten Ofenfarbe lackiert,sieht von unten einfach besser aus.

IMG_0874.JPG

IMG_0875.JPG

Das fertige Modulfeld von oben

IMG_0877.JPG

Der Diehl Wechselrichter

IMG_0886.JPG

zusammen mit dem Solar Log 500

IMG_0887.JPG

und wieder Schluss,geht gleich weiter....

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.11.2011, 22:12

und so weiter und so.....

das Dach von der Seite

IMG_0897.JPG

Der eHZ PV Zähler mit Rücklaufsperre

IMG_0909.JPG

Der Zweirichtungszähler von eHZ

IMG_0912.JPG

So,das war's von meiner Seite,ich hoffe,das der Beitrag Euch gefallen hat. Wenn Ihr Fragen habt,dann nur her damit,apropo Überwachung: Diese Anlage könnt Ihr über meine Homepage http://www.mowi-zsa.de/moewius-home/ nachvollziehen.

Grüsse ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 12.11.2011, 22:25

Hallo ZST,

sieht optisch trotz Dachflächenfenster sehr gut aus.
Besonders gefällt mir die Idee mit der Ofenfarbe. Hoffentlich hält sie lange auf dem Alu!?

Wenn ich auf die fertige Anlage schaue, glitzern mich aber noch 3 Stellen an. Oder ist das Fata Morgana?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Paul Panzer » 12.11.2011, 22:33

Bento hat geschrieben:Hallo ZST,
...
Wenn ich auf die fertige Anlage schaue, glitzern mich aber noch 3 Stellen an. Oder ist das Fata Morgana?

Das sind Aufkleber mit der Seriennummer. Diese werden sich mit der Zeit verflüchtigen..
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 12.11.2011, 23:57

Bento hat geschrieben:Hallo ZST,

sieht optisch trotz Dachflächenfenster sehr gut aus.
Besonders gefällt mir die Idee mit der Ofenfarbe. Hoffentlich hält sie lange auf dem Alu!?

Hast recht,nur lässt meine Frau mich ohne Gerüst nicht mehr auf das Dach,konnte das die Tage vom Garten aus auch beobachten.
Ausserdem hängen ganz oben die Stringkabel etwas durch-fast auf den Ziegeln- wollte die auch nochmal mit Kabelbinder befestigen,aber wie gesagt,hat meine Frau Ihr Veto eingelegt und dem muss ich mich jetzt fügen-leider :? .

Gruß ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 13.11.2011, 01:14

Hi ZST,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner, hoffentlich nicht, letzten Anlage :wink:
Ich weiß, dass es diese seien soll, aber Frauen könen auch überzeugt werden, *Smile*.
:lol: z.B. bei artgerechter Haltung in Schuh-, Mode,- Taschengeschäften, mit einem Hinweis,
schön das wir uns das gönnen können, da wir ja PV haben :lol:
Oder mit einem Hinweis, diese letzte Anlage muss erweitert werden, Dachfenster werde ja so überbewertet.
6 Module sind da ja deutlich sichtbar nutzlos "verschenkt" worden bei der Belegung :lol:
Also Erweiterung oder eine neue Anlage :wink:
So und nun lasse ich mal den Frohsinn beiseite, sonst mache ich mich bei deiner Frau gänzlich unbeliebt. :wink:
Das mit den blinkenden Stellen würde mich auch ein wenig "wurmen", aber wenn man nicht auf das Dach darf,
muss man damit "leben lernen".
Für mich wäre das ja gar nichts, ab der siebten Sprosse bei der Leiter wäre ja Schluß mit dem weiteren Aufstieg.
Daher habe ich für "sämtliche Dacharbeiten" von meiner Lebensgefährtin freie Hand. :lol:
Und nun ZST, ich wünsche dir top Erträge mit der Anlage :D

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon none » 13.11.2011, 08:05

Top!!
Endlich umrahmt mal jemand die Vorstellung mit vielen Bildern. danke! :)
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon Bento » 13.11.2011, 11:54

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Hast recht,nur lässt meine Frau mich ohne Gerüst nicht mehr auf das Dach,....

Das ist wahre Liebe.............oder verdienst du etwa extrem überdurchschnittlich? :wink:
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge