ich werde Euch jetzt unsere 6 Anlage zur Begutachtung zur Verfügung stellen.
Diese Anlage ist die kleinste von allen Anlagen und befindet sich mit Ihren 5,016 kwp auf unserem Reihenendhaus in 75417 Mühlacker.
Warum das so lang gedauert hat? Keine Ahnung,jedenfalls war ich mir nicht sicher,welchen Zweck das Dach noch zu erfüllen hat,nachdem die Thermische Energiegewinnung (ST) nur noch sekundär zu betrachten war,ist der Stein in's Rollen geraten und der PV Anlage stand nichts mehr im Wege (auch meine Frau
Problem war der Dachbelegungsplan,aufgrund der drei hochlaufenden eingelassenen Fenster in vertikaler Ebene ,wurde es schwierig das Dach einigermassen gut auszulasten.
Winaico wurde von mir am Anfang favorisiert,fiel jedoch aufgrund der etwas schächeren Belegung und des Preises heraus.
Übrig blieb das Sunpower auch aufgrund seines Wirkungsgrades,jedoch mit der Verschaltung wurde es schwierig-kombiniert mit einem geeigneten WR.
Nach drei quälenden Wochen kam mir der Gedanke,die E 19 240er NE mit dem SPR 327er NE zusammen zu verschalten.
Nach Abstimmung mit @Retrerni wäre das machbar. Ich habe mich nun auf den Weg gemacht,alle Einstrahlungsparameter -von 1000 W/m² bis 300 W/m² bei Sunpower anzufragen,ob Gleichheit bei beiden Modulen vorhanden ist.Da die Ströme bei beiden Module gleichbleibend linear fallen,war ein Zusammenschalten der beiden Modultxpen machbar.
Es wurden nun zwei gleichlange Strings mit (4 x 327er + 5 x 240er) gebildet. Da das 240er Modul eine etwas schwächere Amperleistung gegenüber dem 327er hat,musste ich ich hier ca. 1% Abstriche in der Leistung machen.
Durch Vorsortierung ist es mir gelungen,einen String mit ca. 1,5% Plustoleranz auszubilden,der zweite String wurde mit den schwächeren Modulen belegt und hat eine Minustoleranz von ca. 0,8% (327er 5,98 A und 240er 5,93 A),also unterm Strich ein mageres Plus von etwas weniger als 1%
Als Wechselrichter wurde ein Diehl Platinum 4800 TLD ausgewählt,dieser passt Optimal in der DC Spannung zu den Strings und wird im unteren Spannungsbereich betrieben,wo er seine höchste Leistung ausspielen kann- die letzten zwei Tage mit Sonne belegen seinen hohen Wirkungsgrad von teilweise über 97,8% und 97,7% bei permanenter heutiger Einspeisung sogar in DC Spannungsfeld von 410 bis 420 Volt.
Da die Anlage auf den Sommer mit ca. 360 Volt ausgelegt worden ist,wird sich der WG eventuell noch etwas verbessern.
Dieser Diehl ist so leise,dass ich mir Sorgen machte,ob er überhaupt läuft
Übrigens wird die Anlage als EV Anlage betrieben .
So jetzt genug gequatscht und die Bilder begutachten,werde noch ein paar Zeile dazu schreiben,sofern mir noch was einfällt.
Das einzige Manko war dieses phantasievolle Gerüst,das mit Sicherheit nicht viel zu tun hat,jedenfalls muss beim hochgehen der Leiter etwas Akrobatik angewandt werden und zu dick sollte man auch nicht sein,schleisslich habe ich 300€ für ein Gerüst bezahlt,habe das aber mit dem Vertriebsleiter hinterher geklärt,dass man seine Leute in dieser hektischen Zeit besser schützen sollte
Das Schienenprofil von MHH mit dem zugehörigen Halter
Hier noch einmal der U-Halter in massivem Rundstahl V2A,12 mm Gewinde.
Das Montagesystem ist von MHH Novotegra mit Kragarm ,so dass die Kräfte verteilt werden können,ausserdem der U-Rundstahlbügel.
Leider kann ich jetzt keinen weiteren Dateianhang einfügen,schreibe gleich unten weiter.
Bis gleich
ZST

0.00 (0 Bewertungen)
|