Zähler des EnV läuft Rückwärts!!!

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Zähler des EnV läuft Rückwärts!!!

Beitragvon wpst » 28.10.2011, 19:11

Heute wurde der AC-Anschluß vom Wechselrichter zum Zählerschrank installiert und siehe da, der Stromzähler des EnV läuft rückwärts.
Kann denn sowas sein?? Der gesamte heute von meiner PV-Anlage produzierte Strom verringerte demenstprechend meinen bisheringen Zählerstand.
Jetzt, wo es dunkel ist, läuft der Zähler wieder in Pfeilrichtung.
Der EnV wird nächste Woche kommen und mir dann einen saldierenden Zähler (Ich nutze den Eigenverbauch) installieren.
Auch erst dann kann ich ja die Meldung an die Bundesnetzagentur abgeben, meinen überschüssig produzierten Strom einspeisen und meinen Eigenverbrauch festellen.
Ist das so richtig??
wpst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Zähler des EnV läuft Rückwärts!!!

Beitragvon Herrvolt » 28.10.2011, 19:21

Ja und nein.
Richtig ist die Funktion der Anlage.
Der Zähler läuft rückwärts weil Strom eingespeist wird. Das dürfte erst mit einem Zweirichtungszähler sein.
Genau genommen dürfte die PV-Anlage erst nach dem setzen den neuen Zählers eingeschaltet werden.

Da du aber Laie bist und von nichts weist ist es so in Ordnung :lol:
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Beitragvon Aurorafan » 28.10.2011, 20:36

Hallo,
ich denke mal da wird der zuständige Netzbetreiber nicht so sehr erfraut sein. So weit mir bekannt, wird eine neue Anlage zusammen mit dem Netzbetreiber und dem eingetragenen Elektroinstallateur, der die AC Verbindung vom WR zur Zähleranlage gebaut und angemeldet hat, in Betrieb genommen. Zumal ja auch noch die richtigen Zähler gesetzt werden müssen. Einen Zweirichtungszähler für die Eigenstromnutzung und den Strombezug vom Versorger sowie den PV Zähler, der den geamten von der PV-Anlage erzeugten Strom erfaßt, dieser Zähler muß mit Rücklaufsperre sein.
Um evtl. unnötigen Ärger zu vermeiden würde ich die Sicherungen und den Hauptschalter der Verbindung zu dem WR abschalten und warten bis die Inbetriebnahme vorgenommen wurde. Würde ich so machen, muß man aber vielleicht auch nicht.
Grüße
Auroafan
Aurorafan
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wegerden » 28.10.2011, 22:00

Aurorafan hat geschrieben:So weit mir bekannt, wird eine neue Anlage zusammen mit dem Netzbetreiber und dem eingetragenen Elektroinstallateur, der die AC Verbindung vom WR zur Zähleranlage gebaut und angemeldet hat, in Betrieb genommen.

Auch Ja und Nein :D

Im Normalfall handhaben das die meisten Netzbetreiber so.
Aber es gibt schienbar auch ausnahmen.
Meines wissens nach lässt die RWE im OWL-Gebiet vielen Elektrikern ,die deren Zustimmung/Freigabe dazu haben, freie Hand.
Dort wird dann gleich nach Installation die Anlage von der ausführenden Firma in Betrieb genommen.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88
Info: Betreiber

Beitragvon Aurorafan » 29.10.2011, 11:32

Hallo,
das ist gut möglich, daß Installateure zur Inbetriebnahme autorisiert sind. Dann setzen diese Installateure aber auch bei der Inbetriebnahme vermutlich für den Netzbetreiber die notwendigen Zähler. Anlage in 'Betrieb nehmen ohne Zählerwechsel, kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Aber was solles, Hauptsache die PVanlage funktioniert und speist ein.
Grüße
Aurorafan
Aurorafan
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon clear sky » 29.10.2011, 12:17

Richtig wäre, die Anlage bis zum Zählerwechsel (vereinbarte Messstelle)die Anlage auszuschalten. Erst wenn der Zweirichtungszähler gesetzt wurde, darf die Anlage einspeisen. Aber wo kein Richter ...

Ansonsten ist es bei manchen Netzbetriebern wirklich Standard, dass die bei der Inbetriebnahme von gerade kleineren Anlagen nie dabei sind ..
Solaranlagen, Photovoltaikanlagen von clear sky energietechnik GmbH
clear sky
Öfters hier
Öfters hier

Info: Solarteur

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge