|
|
X kWp auf einem neuen Schuldach in BabenhausenModerator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: X kWp auf einem neuen Schuldach in Babenhausen
Danke für die Wünsche. Hoffe auch, dass alles klappt und ich vor allem genug Fläche auf dem Dach finde um die Module unterzubringen. Wird wohl später ein Kampf mit den Schatten durch die Aufbauten.
Gruß
Lothar
So, endlich sind die Module auf dem Dach. Hat ja noch etwas gedauert, aber durch neue Planungserkenntnisse musste noch einmal das Gestellsystem geändert werden (von Montavent auf Renusol). Jetzt ist auch klar, dass es 55,68 kWp sind. Innerhalb von drei Tagen haben wir alles was mit Mechanik zu tun hat installiert. 16 to Kies aus den Bigpacks geholt, etliche Tonnen Kies zusätzlich vom Dach aufgenommen, 232 Module geschleppt und auf die Wannen geschraubt.
Wundert euch nicht über die viele freie Fläche auf dem Dach, da kommt überall noch Lüftungstechnik hin. Der Aufwand und die Kosten für die technische Inbetriebnahme hätte ich mir auch sparen können, aber wer konnte es vorher wissen. Nächste Woche beginnt dann die elektrische Verkabelung. Mitte Juni (noch vor der Sommersonnenwende) kann dann die Anlage ans Netz gehen. Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Gruß
Lothar
...,ich will ja nichts sagen, aber wenn ich so bilder sehe, dann könnte ich kotzen !
..,kann man die PVA denn nicht nur ein wenig gerade aufs dach bauen ?? mfg PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
ich finde auch schön ist was anderes
mfg 6,9 KWp 30 Module IBC Polysol 230 te an Solarmax 6000S (2*11) und 2000S (1*8) SW 60 DN 38 (Jahr 2009)
2,76 KWp 12 Module Überdachung IBC Polysol 230 te an SMA 2500 HF 30 SO-30 DN 12 (Jahr 2011) 2,4 KWp IBC Polysol 240 TE an SMA 2500 HF30 Jahr 2012
..,ich meine, bei solch dächern, wenn ich direkt auf die dachhaut gehe, dann kann es nicht zu 100% gerade werden, aber 95% sind immer hin zu bekommen !
..,das ist einfach nur ein witz ! mfg PS: Trotzdem Glückwunsch ! PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
Da die Module auch in ihrer Neigung schwanken, sollte dies nicht förderlich für den Ertrag sein. Der REst wurde ja schon kommentiert. Das würde ich nie und nimmer akzeptieren....
VG Tobias
Danke für die "aufbauenden" Kommentare. Eigentlich wollte ich schon nicht mehr antworten, aber die Zeit heilt viele Wunden.
Ich denke, dass ich durch die unterschiedlichen Neigungen / Ausrichtungen der Module kaum messbare Einbußen haben werde. Wie ich schon geschrieben habe, werden mir die noch zu errichtenden Aufbauten (Luft- und Klima) viel mehr Sorgen bereiten. Für dieses Dach reichen mir aber auch 900 kWh / kWp und das werde ich sicher schaffen. Die Module sind zwar jetzt auf dem Dach und die Wechselrichter sind installiert und die AC Leitung ist zum Einspeisepunkt gelegt, aber der Einspeisepunkt ist vom Netzbetreiber noch nicht ans Stromnetz angeschlossen. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis der Strom endlich fließt und nicht nur Kosten entstehen. Gruß
Lothar
Warum sind denn die Consolen so krumm und schief? Auf einem neuen Dach sollte es ja eigentlich einigermaßen eben sein und bisher waren eigentlich alle Anlagen die ich von eben diesem Installateur gesehen habe absolut einwandfrei und ohne Anlaß zur Kritik...
Re: X kWp auf einem neuen Schuldach in Bit entsprechenabenha
Hallo Trashman,
es liegt nicht am Installateur, sondern daran, dass das Dach ein Flachdach mit entsprechendem Gefälle ist. Auf den ersten Bildern ist ja noch zu erkennen, dass das ganze Dach unter Wasser steht. Dies wurde mittels Einbau von Gefälle geändert. Wenn dann die Wannen quer zum Gefälle aufgebaut werden, kommt es eben vor, dass die Wannen nicht mehr gerade stehen. Ein Niveauausgleich unter den Wannen war mir zu aufwändig und hätte ggf. zu einem Wasserstau führen können. Für die dadurch möglichen Schäden wollte ich nicht aufkommen. Zum Schutz des Installateurs muss ich auch sagen, dass ich die Wannen selbst aufgestellt habe und es mir dabei vor allem an Zeit mangelte, die Wannen nach dem Befüllen noch einmal auszurichten. Gruß
Lothar
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge