Rückblickend muss ich feststellen, dass ich den Schritt in die PV nicht bereue! Angefangen bei der Planung mit meinem Solateur, den Aufbau, die Erträge und den -Gott sei Dank- bis jetzt ausgebliebenen Störungen oder Ausfällen. Bis auf so ein paar kleine Aussetzer des SL 800e läuft eigentlich alles ganz in meinem Sinne!
Ehrlich gesagt war ich am Anfang allerdings schon ein bisschen „traurig“, als ich unsere Anlage vorstellte und gleich einen auf den Deckel bekam!
Aber: Ich schrieb ja damals schon: Ich werde beobachten und dann ändern!
Der Kamin ist abgesägt (nee, einfach nur etwas gekürzt), die „Problematik“ mit String 4 in den Morgenstunden ist erkannt und wird noch geändert. Ein Modul liegt zu etwa 1/3 bis ½ im Schatten. Ich werde versuchen, das Modul etwas höher zu setzen und wenn das nicht geht, vielleicht quer zu montieren. Am Nachmittag werfen ca. 60 Meter entfernte Bäume ihren Schatten im Winter auf String 3. Diese werden ebenfalls gekürzt. Ich habe den Besitzer mal darauf angesprochen, dass es wohl eine nicht unerhebliche Gefahr für sein Haus darstellt, sollte eine dieser Tannen mal durch einen Sturm umfallen! Ich hatte Glück: Er hatte den gleichen Gedanken und ist in Vorbereitung, diese zu kappen! Er muss nur einen kostengünstigen Risikobaumfäller suchen! String 4 wird auch in den Sommermonaten etwas früher durch Baumschatten angegriffen. Auch da habe ich Glück. Der Besitzer dieses Lebensbaumes ist auch schon aktiv geworden und sucht jemanden zum fällen. Der letzte Wintersturm hat ihm einen zweiten Baum umgeworfen und die Kosten durch die Zerstörung einer Hecke will er nicht nochmals tragen.
Das Hauptaugenmerk Eurerseits lag ja damals auf der Schattenproblematik neben den Gauben. Sicherlich ist es so, dass diese immer etwas weniger produzieren als der Rest der Anlage. Aber im Endeffekt sehe ich das so:
Der Teil, der am Solarmax hängt macht 15,15% der Gesamtanlage aus. Die Erträge die dieser Teil bringt, liegen im Schnitt bei ca. 16,5% es Gesamtertrages. Somit ist doch eigentlich von einer wirtschaftlichen Ertragssituation zu sprechen, oder? Klar, es könnte mehr sein. Aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit einen Teil dieser Module - 3 oder 4 je Seite - über die anderen zu setzen. Quer montiert. Ich suche deshalb schon nach einem Gestell, welches man auf die Rückseite des Daches, so nah wie geht am First, montieren kann, in die man dann die Module einschieben könnte. Um die Modulrückseite gegen Wettereinflüsse zu schützen, und um dem Rahmen noch etwas Stabilität zu geben, könnte man ja einen „Windabweiser“ in Form eines gebogenen Bleches montieren, welches auch nochmal am Dach verankert wird. Meint Ihr, dass so etwas funktionieren könnte? Oder ist es den finanziellen Aufwand dieses Umbaus nicht wert? Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich in den bis jetzt zu verzeichnenden Erträgen "lediglich" eine Differenz vom Wirkungsgrad WR 1 zu WR 2 von ca. 277 kWh. Ich habe beide WR verglichen und den „IST“-Prozentsatz des WR 1 auf WR 2 übertragen. Also: Gesamtleistung WR 2 aus 2008 geteilt durch Prozentsatz WR 2 mal Prozentsatz WR 1, plus Gesamtleistung WR 2 aus 2009 geteilt durch Prozentsatz WR 2 mal Prozentsatz WR 1, davon den tatsächlichen Wert abgezogen, macht eben besagte 277 kWh Differenz oder „Minderertrag“. (02.07.09, 17:Uhr) Wenn ich das dann auf 20 Jahre hochrechne, komme ich auf 5540 kWh entsprechend auf ca. 2589 €. Nicht dass ich diese nicht gerne mitnehmen würde, aber ein Umbau dürfte denn eben nicht teurer werden als ??. 500,-€? 1000€? Es sollte sich ja schon noch lohnen! Könnt Ihr meiner Rechnung folgen? Habe ich überhaupt richtig gerechnet? Was meint Ihr?
Ob ich besser auf diese Module verzichtet hätte? Ich denke nicht! Denn erstens wäre es jetzt eh zu spät sich darüber Gedanken zu machen und zu sagen: Ach, hätte ich sie doch weggelassen.
Zweitens denke ich nach wie vor, dass die „Gelegenheit“ günstig war überhaupt in PV zu investieren und dann getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon. Dass soll heissen, dass ich mit der damals investierten Summe nichts anderes hätte anfangen können!
Nein, ich denke dass sich der Teil der Anlage als einzelner Teil eben auch selbst finanziert und zusätzlich auch Gewinn abwirft!
So, jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt,
noch viel Sonne wünsche ich Euch aus dem z.Zt. verregneten Balve,
Michael

0.00 (0 Bewertungen)
|