Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von ariovist8 » 01.02.2012, 19:44
Hallo Leute,
hab mir im Dezember 2011 noch eine PV-Anlage gegönnt. 3 x 21 Module WSP240 von Winaico an einem WR Solarmax 15MT
Nach Montage der Anlage durch den Anbieter habe ich festgestellt dass die Unterkonstruktion (doppeltes Aluprofil mit teilweise einstellbaren Dachhaken) nich gerade plan montiert wurde. Grob geschätzt hängt die gesamte PV-Anlage so ca. 5cm durch, bzw steht ein Eck 5 cm hoch. Rechtfertigung des Solarteurs das ist normal, kann nicht besser ausgeglichen werden. mmmmhh....
Was mich aber viel mehr stört ist,das ungefähr 2/3 der einzelnen Module an den langen Seiten ca 3-5mm bauchig sind. Das hab ich beim Solarteur auch reklamiert. Dieser hat dann von der Anlage Fotos gemacht und zum Hersteller geschickt und gemeint dass die betroffenen Module dann wahrscheinlich ausgetauscht werden, das sei er von Winaico so nicht gewohnt. Daraufhin habe ich das Abnahmeprotokoll unterschrieben.
Jetzt hat er mir gesagt, dass diese Krümmung der Seitenprofile daher kommt dass manche Paletten mit Modulen eben nicht hochkant sondern liegend von Winaico ausgeliefert werden. Bei den liegenden kann es dann passieren das durch die Spannbänder solche Verformungen auftreten können, dies aber keinen Einfluss auf die Qualität und Funktionalität der Module hätte. Das fällt mir furchtbar schwer das zu glauben und ehrlich gesagt bin ich etwas entäuscht!!!!! Wie seht ihr das, was würdet ihr unternehmen.
Gruß ariovist
-
ariovist8
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 19:59
ariovist8 hat geschrieben: Jetzt hat er mir gesagt, dass diese Krümmung der Seitenprofile daher kommt dass manche Paletten mit Modulen eben nicht hochkant sondern liegend von Winaico ausgeliefert werden. Bei den liegenden kann es dann passieren das durch die Spannbänder solche Verformungen auftreten können, dies aber keinen Einfluss auf die Qualität und Funktionalität der Module hätte. Das fällt mir furchtbar schwer das zu glauben und ehrlich gesagt bin ich etwas entäuscht!!!!! Wie seht ihr das, was würdet ihr unternehmen.
Selbst wenn es so wäre (Verpackungsproblem) dann kann das wohl kaum Dein Problem sein! Wir hatten einen ähnlichen Fall mal mit Schott Modulen, die wurden anstandslos getauscht! Vielleicht kannst Du mal Bilder einstellen, da kann man die Situation besser beurteilen! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von ariovist8 » 01.02.2012, 20:38
Hallo E&U,
hier in Foto.
Gruß ariovist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ariovist8
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von ariovist8 » 01.02.2012, 20:56
Hier noch ein Foto IMAG004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ariovist8
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 21:07
So gravierend würde ich das jetzt mal nicht sehen. Im Zweifelsfall mal mit Winaico selber sprechen und "rückversichern" . Sehe ich das richtig, dass die Module in einem Einlegesystem montiert wurden? Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von Trashman » 01.02.2012, 21:11
Könnten die Rahmen evtl vom tragen verbogen sein?
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
- Info: Betreiber
von ariovist8 » 01.02.2012, 21:29
nein, Modul liegt in einem L-Profil und wird von oben mit einer Pratze gehalten. Ja bin eben auch unsicher ob das technisch in Ordnung ist, optisch auch nicht gra ein Hingucker. Habe da schon was von Mikrorissen gelesen.
Denke nicht dass es vom tragen kommt.
-
ariovist8
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von ariovist8 » 01.02.2012, 21:30
Villeicht nehm ichs auch etwas zu genau. Ist das bei euren Installationen ähnlich??
-
ariovist8
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 21:33
ariovist8 hat geschrieben:nein, Modul liegt in einem L-Profil und wird von oben mit einer Pratze gehalten. Ja bin eben auch unsicher ob das technisch in Ordnung ist, optisch auch nicht gra ein Hingucker. Habe da schon was von Mikrorissen gelesen.
Denke nicht dass es vom tragen kommt.
Ich bin jetzt nicht der Winaico Spezialist, aber wird dieses Befestigungssystem von Winaico so freigegeben? Ich hatte mal angefragt, ob die Module in einem Einlegesystem montiert werden dürfen, dass hat Winaico damals abgelehnt. Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von solachab » 01.02.2012, 23:10
Elektro und Umwelt hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht der Winaico Spezialist, aber wird dieses Befestigungssystem von Winaico so freigegeben? Ich hatte mal angefragt, ob die Module in einem Einlegesystem montiert werden dürfen, dass hat Winaico damals abgelehnt. Gruß E&U
wurde bei mir im November 2011 auch abgelehnt
let the sun shine
-

solachab
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 210
- Info: Betreiber
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge