Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von JayM » 03.02.2012, 12:26
Elektro und Umwelt hat geschrieben: Die weiter oben angesprochenen 3cm kann ich übrigens nicht erkennen, aber egal schön ist das in keinem Fall!
Da hast du auch recht. Hab die Photos gerade nochmal in Picasa vergrößert und genau angeschaut. Hab die beim ersten Mal falsch interpretiert  Was mir jetzt aber aufgefallen ist, auf dem ersten Photo sieht man, dass der Randabstand von den Zellen zum Rahmen etwa gleich bleibt. Die Linie entlang der Zellen ist also auch gekrümmt. Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
- Info: Betreiber
von Elektro und Umwelt » 03.02.2012, 12:30
So gut ist das auf den Bildern einfach nicht zu sehen, ich glaube aber einfach nicht das nur die Montage schuld sein soll.... Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Wolfsolar » 03.02.2012, 19:10
Hallo... za-ass hat geschrieben Bei aller Freude muss man sich aber trotzdem fragen, was das alles mit dem Threadthema überhaupt zu tun hat, außer dass es sich in beiden Fällen um PV-Anlagen handelt.
Es geht hier um Module und Gestelle und nicht um Kritik der Beiträge! Elektro und Umwelt hat geschrieben, @za-ass: Es ist immer wieder erstaunlich, wie spitzfindig Du in Deinen Beiträgen austeilen kannst! Warum eigentlich? Hat Dir hier irgendwer etwas "getan"? Schlechten Tag gehabt?  Übrigens, wenn Du das bei anderen schon monierst, was hat Dein Beitrag eigentlich mit dem Thema zu tun?  E&U! Das selbe habe ich mir auch so gedacht. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von pvplaner2010 » 03.02.2012, 21:58
Die Photos sind so schlecht, dass man da kaum etwas zu dem Problem und der Ursache sagen kann. An dem Transport und der Montage kann es aber mit Sicherheit nicht liegen.
Kann mal spekuliert werden:
- schon bei der Herstellung wurde miserabel gearbeitet? - zwischen Rahmen und Laminat gab es Hohlräume, die nun der Frost aufgesprengt hat, weil Regenwasser drin war?
Hier im Forum gab es ja den mysteriösen Winaico-Hype, bei dem Teilnehmer verdächtigt wurden, die Marke zu pushen, aus Gründen, die an Wullf erinnern.
Mich hat es gleich gestört, dass man sich an so einem Produkt ohne Substanz hochgezogen hat. Nicht zuletzt wegen dem tollen Rahmen. Ich bin aber der Ansicht, der Rahmen ist nur ein notwendiges Übel und muss sonst nicht weiter beachtet werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt frage ich mich, was so ein Modul überhaupt kostet, wenn man es nicht kaufen kann, ausser als Komplettanlage beim Solateur? Sind die Kunden hier vielleicht auf die Hochglanzprospekte reingefallen, weil der Hersteller mehr Geld ins Marketing, statt in die Qualität investiert hat? Macht sich so ein Solateur wirklich Gedanken im Sinne von Nachhaltigkeit der Komponenten? Eher nicht, wenn seltsam aussehende Module miserabel montiert sind. Es passt einfach alles nicht, außer, dass sich der Verkäufer ziemlich auf den kurzfristigen Profit konzentriert hat.
Und wie ist es möglich, das so ein No-Name Modul soviel Aufmerksamkeit erregt?
Sonnige Grüße
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Luschen » 03.02.2012, 23:01
Moin,
ich kann dir gerne Winaico Module verkaufen....
Lt Hersteller Winaico / Win Win werden die Module jetzt in 2 er Packs verpackt. Vllt solltes du dir die Module mal in Ruhe ansehen, Intersolar z Bsp.
Wir können jedenfalls nicht über den Service und die Betreuung durch den AD meckern.
Das Problem liegt wohl eher bei Betrieben die mal schnell eine Anlage verkaufen und aufs Dach laschen.... Ohne sich um die Herstelleranweisungen, VNBs, TAB, die AR-N ect kümmern wollen/können/müssen.
-
Luschen
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von MBIKER_SURFER » 03.02.2012, 23:50
pvplaner2010 hat geschrieben:Mich hat es gleich gestört, dass man sich an so einem Produkt ohne Substanz hochgezogen hat. Nicht zuletzt wegen dem tollen Rahmen. Ich bin aber der Ansicht, der Rahmen ist nur ein notwendiges Übel und muss sonst nicht weiter beachtet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Sonnige Grüße
Hallo, o.k. - damit bist DU entgültig disqualifiziert. Du urteilst über ein produkt, das Du nicht mal gesehen bzw. im direkten Vergleich zu den ach so tollen deustchen Modulen gesehen hast? Und ein Rahmen hat auch eine Schutzfunktion! Na ja - sei's drum. Wenn DU Substanz nicht beurteilen kannst, halt Dich einfach mit solchen substanzlosen Kommentaren zurück - einfach mal ein Vorschlag und nicht böse gemeint - denn wir sind ja ein Forum Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von SunnyIce78 » 04.02.2012, 16:40
@pvplaner Ich habe selten soviel gequirlte Sch.... gelesen. Der Rahmen ist doch das wichtigste. Der muss alles abfangen, weil er dort die verbindung zur UK liegt. Und zum noname... Du mußt es ja Wissen. SMA ist deiner Meinung nach ja auch nur überteuert und total überbewertet... Nimm ein Suntech und ein Winaico mal hoch, nicht nur auf nem Bild anschauen!!!, und trage es mal, dann wirt selbst DU nen Unterschied feststellen. Gerae was die Torsion angeht.
Zum Thema. Ist diese befestigungsart überhaupt bei irgenddeinem gerahmten Modul zugelassen?
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
-
von Elektro und Umwelt » 04.02.2012, 20:10
SunnyIce78 hat geschrieben:Nimm ein Suntech und ein Winaico mal hoch, nicht nur auf nem Bild anschauen!!!, und trage es mal, dann wirt selbst DU nen Unterschied feststellen. Gerae was die Torsion angeht.
Gerade deswegen kann ich nicht glauben, dass sich die Rahmen nur aufgrund fehlerhafter Montage so "verwinden". SunnyIce78 hat geschrieben:Zum Thema. Ist diese befestigungsart überhaupt bei irgenddeinem gerahmten Modul zugelassen?
Im Grunde entspricht das ja in etwa einem Einlegesystem. Da gibt es genügend Module die entspechend zugelassen sind. Wie aber schon mehrfach geschrieben, hat Winaico auf unsere Anfrage diese Montageart abgelehnt! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von pvplaner2010 » 04.02.2012, 20:40
Also was kosten nun so ein Modul? Ist der Preis nicht geheim, damit der Kunde nichts merkt? Heißt dass jetzt ernsthaft, der Hersteller ist der Ansicht, der Transport führt zu bauchigen Modulen? Und nun kommen nur jeweils 2 Module auf die Palette?
Vllt solltes du dir die Module mal in Ruhe ansehen, Intersolar z Bsp.
Was nützt das Ansehen, wenn man Strom erzeugen will und die Scheiben schon mal ein Jahr dafür laufen müssen. Zudem sieht man auf Messen keine Standardware oder bauchige Rahmen...
Wir können jedenfalls nicht über den Service und die Betreuung durch den AD meckern.
Das Problem liegt wohl eher bei Betrieben die mal schnell eine Anlage verkaufen und aufs Dach laschen.... Ohne sich um die Herstelleranweisungen, VNBs, TAB, die AR-N ect kümmern wollen/können/müssen.
Bitte nicht ablenken, denn die Bäuche hier haben absolut nichts mit der Montage zu tun. Oder sollen Kunden jetzt irregeführt werden? Was sagt denn der tolle AD zum Problem?
[/quote]
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von SunnyIce78 » 04.02.2012, 21:10
@ E&U
Vielleicht war es ja in alter Gewichtsheber aus der Ex-Udssr. Die bekommen Sogar Flachdichtende Verschraubungen metallisch dicht... Selbst erlebt... Aber im Ernst, das glaube ich auh nicht das das nur vom Anziehen der Module kommt. Aber durch den Transport... Ich denke da kommen wohl viele kleinigkeiten zusammen und die Montage ist der krönende Abschluß.
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge