NoMaaM79 hat geschrieben:eine genaue Rechnung habe ich noch nicht gemacht, Fakt ist aber, das ich paar Bekannte habe, die mit Ihrem Solarstrom zusammen mit einer WP Ihr Wasser erwärmen, dazu kein GAS verbrauchen, und gleichzeitig Ihren Eigenverbrauch erhören.
Das glaube ich alles. Ob sie damit auch Geld sparen ist eine _ganz_ andere Frage.
NoMaaM79 hat geschrieben:Da ich dieses Jahr schon seid März durch heizen mit Klimanalage den GAS-Verbrauch stark reduziert habe....wird das Wasser nun auch noch KOSTENLOS warm ... wäre das doch schön
Das kommt darauf an, was Du unter kostenkos verstehst. Jede kWh die Du selber verbrauchst kannst Du nicht mehr einspeisen- bin auf die Rechnung gespannt.
NoMaaM79 hat geschrieben:P.S. das auch gesehn in die Zukunft wo GAS und STROM Preise noch extrem ansteigen werden, und ich in einem Jahr sowieso die Heizung machen muss ...
An der Stelle wird es spannend und könnte sich tatsächlich lohnen. Nur darf man m.E. auch nicht vergessen, dass immer die Gesamtkosten aus Verbrauch, Wartung und Anschaffung verglichen werden müssen, dazu auch noch der Blick in die Glaskugel der erwarteten Kostenentwicklung. Ich persönlich glaube nicht, dass sich der Gaspreis ähnlich schnell wie z.B. Strom entwickeln wird...
Viele Grüße,
Andreas

0.00 (0 Bewertungen)
|