Wie kann der Eigenverbrauch noch weiter erhöht werden?e

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wie kann der Eigenverbrauch noch weiter erhöht werden?e

Beitragvon andig2 » 30.05.2012, 12:10

Hallo NoMaaM79,

NoMaaM79 hat geschrieben:eine genaue Rechnung habe ich noch nicht gemacht, Fakt ist aber, das ich paar Bekannte habe, die mit Ihrem Solarstrom zusammen mit einer WP Ihr Wasser erwärmen, dazu kein GAS verbrauchen, und gleichzeitig Ihren Eigenverbrauch erhören.

Das glaube ich alles. Ob sie damit auch Geld sparen ist eine _ganz_ andere Frage.

NoMaaM79 hat geschrieben:Da ich dieses Jahr schon seid März durch heizen mit Klimanalage den GAS-Verbrauch stark reduziert habe....wird das Wasser nun auch noch KOSTENLOS warm ... wäre das doch schön :)

Das kommt darauf an, was Du unter kostenkos verstehst. Jede kWh die Du selber verbrauchst kannst Du nicht mehr einspeisen- bin auf die Rechnung gespannt.

NoMaaM79 hat geschrieben:P.S. das auch gesehn in die Zukunft wo GAS und STROM Preise noch extrem ansteigen werden, und ich in einem Jahr sowieso die Heizung machen muss ...

An der Stelle wird es spannend und könnte sich tatsächlich lohnen. Nur darf man m.E. auch nicht vergessen, dass immer die Gesamtkosten aus Verbrauch, Wartung und Anschaffung verglichen werden müssen, dazu auch noch der Blick in die Glaskugel der erwarteten Kostenentwicklung. Ich persönlich glaube nicht, dass sich der Gaspreis ähnlich schnell wie z.B. Strom entwickeln wird...

Viele Grüße,
Andreas
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92
Info: Betreiber

Re: Wie kann der Eigenverbrauch noch weiter erhöht werden?

Beitragvon andig2 » 07.06.2012, 12:58

Bin jetzt doch nochmal weiter oben im Thread hängengeblieben:

open source energy hat geschrieben:
andig2 hat geschrieben:
Das stimmt zwar, ist aber die falsche Zahl bzw. nur die halbe Wahrheit. Die 14,75ct gelten für jede kWh über 30%. Insgesamt- und auch das nur bei einer kleinen Anlage die 100% EV zulässt liegen die Kosten pro kWh durch den Mix aber immer noch bei 16,14ct. Normaler WP-Strom (NT) kostet bei uns 14,99ct, EV ist also immer noch teurer wenn man von Zähler und auch HT-Zeiten (womit wir wieder bei der intelligenten Steuerung wären) absieht :shock: .

Das gilt nur für Häuser die nicht ausreichend gedämmt sind und somit der WP Strom gebraucht wird.

Nein- die Dämmung hat mal mit den Kosten gar nichts zu tun.

open source energy hat geschrieben:Man sollte nie vergessen, dass man mit diesem WP Tarif dann auch an den teuren Haustarif des Versorgers gebunden ist und es fällt auch noch eine weitere Miete an, der ZP muss größer gebaut werden und und und... Wir haben mit unserem PH beide WW WP an der Steckdose direkt am EV einen kleinen Zählerschrank und das war es dann auch schon!

Ist bei uns z.B. nicht der Fall- erstens gibt es zwei Versorger mit so einem WP-Tarif und zweitens sind beide unabhängig vom Hausstrom. Natürlich bedeutet WP-Tarif auch Kosten, aber hier gings ja erstmal um den Vergleich mit Gas-Brennwert und die Kosten kommen primär mal für die Amortisierung der teuren WP...

open source energy hat geschrieben:Zudem kommt es darauf an welche Vergütungshöhe man hat und wie man das dann gegen rechnet. Für neue Anlage sind ja so oder so 20% zu verbrauchen ohne zusätzliche Förderung und das kann bei 9kWp schon knapp werden.

Stimmt- und da wirds interessant. Habe mich mit EEG 2012 noch nicht auseinander gesetzt, aber für dei ersten 20% (und nur die!) würde das heissen, dass EV-Strom kostenfrei ist (stimmt das steuerlich)? Für das was drüber geht müsste man aber mit Einspeisevergütung + MwSt rechnen, also 24ct + 19% (könnt mich gerne korrigieren)- also mal locker doppelt so teuer wie ein WP-Tarif und mit Sicherheit teurer als Gas Brennwert.

Also EV auf 20% limitieren und nur für Nicht-Heiz-Zwecke verwenden? Wohlgemerkt- mich interessiert hier ausschliesslich der finanzielle, nicht der ökologische Effekt.
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge