Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von Taderius » 23.08.2010, 21:38
Hallo. ich baue mir gerade noch mein Carport und die Garage voll - Selbstnutzung und wenn die Batterie kommt, dann auch die!!
18 Suntech STP 210-18/Ud zu je 3 Reihen a 6 Modulen - daher 3,78 kwp
Wechselrichter ist der Power One PVI 3.6
Nun habe ich mir überlegt, da die Anzahl der Module klein ist diese im Sommer von HINTEN mit Wasser zu kühlen!
Dazu einfach unterhalb der Anschlussdose Wasser aufsprühen - es läuft dann herunter, auf das Dach und kommt dann wieder in meinen Tank unter die Terrasse an- der ist noch nicht da - sagen wir 1000l!
Hat das mal jemand getestet, denn die Pumpe braucht nicht viel Strom 20-30 Watt, wenn das Modul auf Richtung 45 Grad herunterkommt mit der Temperatur, sollte man keine Ertragseinbussen haben - die ja bei der Hitze schnell mal gut 20% ausmachen!!
Zu Testzwecken werde ich einfach mal die erste Reihe kühlen - dann kann der Ertrag verglichen werden!
Hat das mal jemand gebastelt - und schon Erfahrung!!??
7 Anlagen mit insgesamt 168,09 kwp Leistung
-
Taderius
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von alex.schmid76 » 24.08.2010, 02:40
was wäre den das für ne Pumpe mit den 20-30 Watt? Wie hoch die fördern mit der Leistung?
Gruß Alex
-
alex.schmid76
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,1
von Taderius » 24.08.2010, 06:21
Das war jetzt mal so in den Raum geworfen - ich dachte an eine Pumpe mit Filter - Aquarium - sind ja auch für den Dauerbetrieb gebaut und arbeiten auch mit warmen Wasser - oder eine Heizungsumwälzpumpe- die brauchen nur 20-30 Watt.
Eine Eheimpumpe habe ich noch liegen - Hub aber nur 1,8 m!!
-
Taderius
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von open source energy » 24.08.2010, 06:26
Bitte bedenken:
Fläche ca. 30m²
Einstrahlung an einem sonnigen Tag in der Modulebene ca. 200kWh, davon werde ca. 25kWh in el Energie umgewandelt. Restliche Energie ist thermisch, also ca. 175kWh
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man mit der Formel die Erwärmung von Wasser berechnen
E=1000kg*0,00116111*DeltaT <=> DeltaT = 175/(1000*0,00116111)
An einem Sonnigen Tag würde sich bei 100% Wirkungsgrad also das Wasser um 150° erwärmen.
Ich weiß, dass nicht die ganze Energie genutzt wird, jedoch zeigt die Rechnung, dass binnen weniger Tagen die Zisterne kochen würde!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von hundertprosolar » 24.08.2010, 06:39
Moin, so isses. Selbst wenn nur die Hälfte der eingestrahlten Energie abgeführt werden könnte (was der Praxis nahekommen dürfte), bräuchte man immense Speichergröße, wie ich schon an anderer Stelle vorgerechnet habe (Suchfunktion  ).
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
-
hundertprosolar
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Taderius » 26.08.2010, 11:36
Die Wärmeleistung der PV Module in alles Ehren - warum beheizen wir dann nicht unser Haus damit - also ich habe auf einem 10 Familienhaus ein 28m² Kollektoranlage auf dem Dach - dort habe ich schon 9 kw Heizleistung gesehen!
Das wird bestimmt aber auch noch besser gewesen sein - von mir aus 10 kw - maximal daher 360 Watt/ m²! Der Kollektor soll auch genau das machen - ein PV Modul nicht! Es hat hinten keine Wärmedämmung - sondern wird vom Wind gekühlt und normale Konvektion!
Dann ein kleiner Versuch von mir - Wasserkocher - 2 KW, 1 Liter Wasser, war schon drin, hatte also schon Raumtemperatur. Nach 1 Minute kann ich da noch reinfassen!! Also sind das noch keine 50 Grad - wohl besser 40-45 Grad!
Um 1000l Wasser von 20 auf 30 Grad zu bringen, brauche ich mit einem KW daher ca. 11 Stunden - ohne eine Eigenkühlung durch z.B. den Tank, der in der Erde liegt mit einzubeziehen.
Und nochmals - das PV ist nicht dafür gebaut Wärme aufzunehmen - wohl eher das Gegenteil!!
-
Taderius
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von open source energy » 26.08.2010, 13:04
weil Du zum "Heizen" des Hauses eine Temperatur von >40° haben solltest und dann die "Kühlleistung" sich wiederum mehr oder weniger erübrigt. Zudem ist der Temp.koeff. gerade im Winter ja von Vorteil wenn DU "heizen" wolltest.
DAs passt einfach nicht zusammen
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Taderius » 26.08.2010, 13:26
Was ich ausdrücken wollte ist folgendes - das Beispiel von open source energy - 30m² und somit ca. 175 kwh Energie,
Das schafft ja noch nicht mal meine Kollektoranlage, die extra dazu gebaut wurde, um hitze zu produzieren!! Wenn also ein PV Modul einen besseren Energiewert hat als ein Kollektor finde ich das "super", denn 175 kwh durch meine 10 kw würde doch im Vergleich bedeuten, dass 17,5 Stunden da voll die Sonne mit Maximalleistung drauf knallt - das haben wir aber nicht!!
-
Taderius
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 26.08.2010, 13:48
Hallo Ich finde die Idee der Kühlung auch sehr intressant , gerade wenn man damit Heizen oder halt Brauchwasser erwärmen würde ZB die Kühlung (Wasser oder Luft ) durch eine im Gartenboden verlegte Rohr leitung das Erdreich temperieren und parallel die Module kühlen , wird das Erdreich zu Warm springt eine Wärmepumpe an und enzieht diese Wärme und "pumpt die entzogene Wärme" hoch auf Brauchwassertemp oder Heizungstemp . Müsste den COP der Wärmepume ziemlich boosten Wär doch was für dich OSE Gruss Lars anbei eine COP Tabelle einer Wärmepumpe in Abhänngigkeit der Bodentemp. wärmepumpe.jpg
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Mawo256 » 03.09.2010, 14:00
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, die Module zu besprühen - dabei wird ja das Wasser nicht einfach nur erwärmt - wenn nämlich das Wasser erst einmal warm ist, verdunstet es sehr schnell, also folglich würde die Zisterne nicht anfangen zu kochen, sondern sie wäre sehr schnell leer .... die Kühlleistung verdunstenden Wassers ist aber prima, hab das eben mal im Versuch ausprobiert. Durch gleichmässig verteilte kleine Wassertröpfchen auf der aktiven Fläche, sinkt die gesamte Modultemperatur um 20Kelvin. Besprühen musste ich alle 30-60sek. Das Wasser läuft dann nicht mehr aufs Dach, sondern ist komplett verdunstet.
Sonnige Grüsse, Martin
-
Mawo256
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge