Wasserkühlung PV Modulvon hinten!

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wasserkühlung PV Modulvon hinten!

Beitragvon SB » 15.03.2011, 02:15

alcaponii hat geschrieben:Hallo Lars,

Druck habe ich genug. Ich wohne in den Bergen und es handelt sich um eine professionelle Beregnungsleitung für die Landwirtschaft. Den Druck muss ich sogar reduzieren.
Besprühen wollte ich aus 2 Gründen nicht: 1. weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht unbedingt gut für die Module ist (über Jahre immer mit Wasser besprühen!??). 2. Ein Srprühsystem scheint mir um einiges aufwendiger in der Installation zu sein. Wenn ich nur Wasser übers Dach laufen lasse muss ich nur in First nähe einen Schlauch verlegen und dann in kurzen Abständen ein Tropfsystem oder ähnliches einbauen - relativ simpel. Und weil, wie gesagt, Wasserknappheit kein Thema ist kann ich auch relative große Mengen über das Dach laufen lassen.

Ich weiß nur nicht ob das auch ordentlich kühlen wird...aber das muss ich wahrscheinlich einfach testen. Hat jemand einen Vorschlag welchen Temperaturregler ich verwenden könnte?
Grüße
Alex

Wenn Du eine kleines Wasserkraftwerk daraus machst, erntest Du mit Sicherheit mehr Energie.
Bedenke das läuft fast 365Tage*24Std bei 100% und die Kühlung bringt erstens nicht viel ohne direkten Modulkontakt und 2tens nur bei Sonne...

100W Solarmodul bringen max. 100KWh im Jahr.
100W Wasserturbine 876Kwh im Jahr !!
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
SB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Händler

Beitragvon SB » 15.03.2011, 02:23

alex.schmid76 hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Außerdem war der 15 minütige Vorfall mit der hohen AC Leistung eher nicht nur auf die Kühlung zurückzuführen.

auf was dann bzw. auf was noch? Wolken waren keine da, strahlend blauer Himmel.

Du musst uns nicht glauben.

Ich denke auch Du täuscht dich! Du kommst bei normalen Temperaturen ohne zusätzliche Einstrahlung durch Reflexion in unseren Breiten nicht über 100% Nennleistung. (23 °C)
Im Winter bei -20°C OK aber sonst...
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
SB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon alcaponii » 13.04.2011, 21:43

Hallo an Alle Ungläubigen,

Habt Ihr Euch die Module bei schönen Wetter schon mal aus der Nähe angeschaut? Macht das mal....ich habe das jetzt im März/April gemacht zu Mittagszeit und die Dinger sind so heiß, dass man Eier darauf braten kann. Und zu Franz-Josef - zwischen meinen Modulen und dem Dach sind ca. 10 cam Luft und das Dach wir richtig schön warm.

Wenn Ihr die Module direkt (also von oben) mit Wasser kühlt (SPrinkler) habt Ihr sofort 10% Mehr Ausbeute. Natürlich nur an schönen Tagen und vor allem über die Mittagszeit wenn die Module richtig heiß werden.
Die Kühlung von hinten muss ich erst noch testen.
Bis bald
Alex
alcaponii
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Beitragvon SB » 13.04.2011, 22:46

Das ist nichts Neues.
Die Ursache nennt man Temperaturkoeffizient.
Etwa -4% pro 10C mehr...

Aber wenn Du deine Zeit rechnen würdest, dazu die Technik und den Aufwand die nasse Fläche algenfrei (usw.) zu halten...
Der Stundenlohn der da raus kommt, für den stehen viele nicht mal auf ;-)
Und selbst wenn es in seltenen Fällen einfach klappt (Quellwasser mit Druck usw. vorhanden) dann sind es eben seltene Fälle und nicht allgemein gültig.

Weist Du was die Modulhersteller für einen Aufwand treiben, um Bruchteile von %ten mehr Effizienz aus den Modulen heraus zu holen?
Wenn sich Deine Bastelei grosstechnisch rechnen würde, gäbe es das längst.
Im Übrigen ist in den meisten Teilen der Welt Wasser ein teures Gut!

Ich habe gerade heute mit einem Hersteller diskutiert.
Die Aussage zu z.B. Modulen incl. Kollektor für Warmwasser und Kühlung war klar:
- Strom und Wasser = höheres Risiko = bei Schäden Ausfall beider Anlagen
- Tandem = teurer (kleinerer Markt) mit mehr Risiko
- Wohin mit der Wärme bei mehr als ein paar wenigen Modulen?
- ...
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
SB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge