alcaponii hat geschrieben:Hallo Lars,
Druck habe ich genug. Ich wohne in den Bergen und es handelt sich um eine professionelle Beregnungsleitung für die Landwirtschaft. Den Druck muss ich sogar reduzieren.
Besprühen wollte ich aus 2 Gründen nicht: 1. weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht unbedingt gut für die Module ist (über Jahre immer mit Wasser besprühen!??). 2. Ein Srprühsystem scheint mir um einiges aufwendiger in der Installation zu sein. Wenn ich nur Wasser übers Dach laufen lasse muss ich nur in First nähe einen Schlauch verlegen und dann in kurzen Abständen ein Tropfsystem oder ähnliches einbauen - relativ simpel. Und weil, wie gesagt, Wasserknappheit kein Thema ist kann ich auch relative große Mengen über das Dach laufen lassen.
Ich weiß nur nicht ob das auch ordentlich kühlen wird...aber das muss ich wahrscheinlich einfach testen. Hat jemand einen Vorschlag welchen Temperaturregler ich verwenden könnte?
Grüße
Alex
Wenn Du eine kleines Wasserkraftwerk daraus machst, erntest Du mit Sicherheit mehr Energie.
Bedenke das läuft fast 365Tage*24Std bei 100% und die Kühlung bringt erstens nicht viel ohne direkten Modulkontakt und 2tens nur bei Sonne...
100W Solarmodul bringen max. 100KWh im Jahr.
100W Wasserturbine 876Kwh im Jahr !!

0.00 (0 Bewertungen)
|