|
|
Verbrauchsdaten für Selbstgenutzten StromModerator: Mod-Team
Ich komme auf 36% Eigenverbrauch. Allerdings ist tagsüber, wenn die Anlage produziert fast nie jemand zu Hause (außer natürlich am WE).
4,4 kWp; 20 Aleo S18; SB4000TL-20; 180° S; DN: 48°, PVGIS 906 kWh/kWp
Solarlog: http://www.solarlog-home5.de/airmax
Liebe Eigenverbraucher,
ich bin Photon-Abonnent und habe vom stellv. Chefredakteur dieser Zeitschrift folgende Mail erhalten:
Vielleicht hat jemand Lust, sich dort zu melden und den Artikel auf breite Füße zu stellen? lg Martin Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
Hi
knapp Mitte Oktober gehts runter: Eigenverbrauch Stand 14.10 bei 39%. Wird halt dunkler und die Heizung läuft auch nachts. Gruß Kai 9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch.
Renault Zoe ZEN mit 22 kwH LiIon Batterie und 11 kw crOhm Schnelladebox. Projekt: Erweiterung Carport um 5,4kwp Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
Hi,
bei uns ist der Eigenverbrauch im Oktober auf 36,5% gesunken, das waren bis zum 14.10. "nicht eingespeiste" 65 kWh. Seit Mitte Februar liegt der Eigenverbrauch bis heute bei 51,16% Sonnige Grüße Eckart 10,4 kWp mit Eigennutzung (50x Sharp NU180-E1 und 8x Schott Poly-175 in 3 Strings an Piko10.1)
Hallo,
kurze Meldung von mir: Im Oktober bislang 36% Eigenverbrauch Gesamt seit Feb. immer noch 48,25% Bin seht optimistisch die 35% bis Feb zu halten. Dann läuft die Anlage genau ein Jahr! Gruß Thorsten www.ikemann-photovoltaik.de
(Betrieb der Anlage zur Selbstnutzung)
Das hätte ich auch gerne so, ist zumindest in meinem Fall nicht möglich. Als Eigenverbrauch gilt hier nur der Strom, den ich verbrauche, wenn ich ihn gleichzeitig erzeuge. Wenn ich zum Beispiel tagsüber 15 kWh erzeuge und abends die Waschmaschine laufen lasse oder Kuchen backe, muß ich den Strom dafür von einem EVU beziehen. Unsere Solaranlage befindet sich in der Nähe von Cuxhaven, ist seit dem 14.9.09 am Netz und hat mit zwei Strings eine Gesamtleistung von 5,6 kWhp, die über einen SMA 5000 TL 20 einphasig zur Verfügung steht. Es hängt wohl damit zusammen, daß zwei verschiedene Gesellschaften beteiligt sind. Ich beziehe den Strom von der EWE AG, verkaufe meinen erzeugten Strom aber an die EWE Netz GmbH. Gelöst wurde das mit zwei Zählern mit insgesamt sechs Zählwerken: ein Wechselstromzähler für den gesamten von mir erzeugten Strom und einem elektronischen Drehstromzähler mit fünf Zählwerken, Typ alpha 1350. DIe fünf Zählwerke messen: - gesamter zum Niedrigtarif bezogener Strom (nicht angeschlossen); - gesamter zum Normaltarif bezogener Strom (entspricht dem früheren normalen Zähler); - gesamter eingespeister, also verkaufter Strom; - momentan bezogene Leistung in Watt; - momentan eingespeiste Leistung in Watt. Aus diesen Werten berechnet mir eine Tabelle die verbrauchte eigene Leistung und die erzielten Einnahmen (25,01 ct/kWh selbst verbrauchte Leistung, 43,01 ct/kWh eingespeiste Leistung). Welche EVU erlauben die saldierende Version?
Hi,
ich beziehe meinen Strom von Lichtblick, und verkaufe die Erträge an EON-Hanse. Mein 2 Richtungszähler ist auch saldierend. Übrigens: ich speise 2 phasig ein, da ich 2 WR habe. Mein Eigenverbrauch ist auch nur das was ich tagsüber wenn der Generator Strom produziert, verbrauche, logo. Gruß Kai 9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch.
Renault Zoe ZEN mit 22 kwH LiIon Batterie und 11 kw crOhm Schnelladebox. Projekt: Erweiterung Carport um 5,4kwp Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
Anscheinend habe ich bisher unter einem saldierenden Zähler etwas Falsches verstanden. Was macht so ein Gerät und wie? Läuft so ein Zähler bei Einspeisung rückwärts und rduziert so die Menge des bezogenen Stroms, die ich dem EVU bezahlen muß? Das fände ich sehr nachteilig, weil ich dann für diese Energeie nur rund 18 ct/kWh bekäme, während mir laut Gesetz 25,01 ct/kWh vergütet werden. Oder habe ich das alles noch nicht verstanden? Vielen Dank für freundliche Erklärungen.
Hallo,
saldierend heißt nichts anderes, das alle 3 Phasen addiert werden und erst wenn an allen 3 Phasen weniger Strom von der PV-Anlage ankommt als im Haushalt benötigt wird, wird umgestellt auf "Bezug". Mein saldierender Zähler hat 2 Zählwerke, läuft also nicht rückwärts. Ein Zählwerk ist für die Lieferung ans EVU und ein Zählwerk für den Bezug von den Stadtwerken. Die Differenz von der Lieferung ans EVU und der Gesamtzähler von der PV-Anlage entspricht dem Selbstverbrauch! Gruß Thorsten www.ikemann-photovoltaik.de
(Betrieb der Anlage zur Selbstnutzung)
Vielen Dank für die Klarstellung; so hatte ich mir das auch gedacht. In verschiedenen Postings steht immer was von rückwärts laufenden Zählern, und das hatte mich verwirrt. An meinem Zähler Elster alpha 1350 sehe ich genau, wann ich beziehe oder einspeise, weil das mit einem kleinen Pfeil nach rechts oder links angezeigt wird. Weil dieses Gerät neben der bezogenen Menge auch die eingespeiste Menge anzeigt und ich für die Gesamtleistung der PV-Anlage einen extra Zähler habe, kann ich so auch einfach die selbst genutzte Menge bestimmmen.
Ähnliche Beiträge