Unsere Anlage: Kaneka K60, SMA SB 3000, warum

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Wiese » 13.11.2007, 20:28

@Joaho

Deine Bedenken in Ehren, es gibt ja viele Leute die Angst vor Elektrosmog haben.
Aber eines sollte Dir klar sein, wenn Du Nachts schläfst, dann schläft mit Dir auch Deine Anlage.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Re: Unsere Anlage: Kaneka K60, SMA SB 3000, warum

Beitragvon Kollektor » 13.11.2007, 20:46

Joaho hat geschrieben:Amorphe: weil uns rotbraun auf unserem Dach besser gefällt als blau! Und weil sie pro qm deutlich weniger kosten als mono/poly, aber übers Jahr pro qm fast genausoviel ernten, hoffe ich. Meine Theorie: die Blauen sind Formel 1, super Spitzenleistung, aber viele Boxenstopps. Die Roten sind eher LKW, fahren langsamer, aber durch. In Summe gleicht sich das ziemlich aus, hoffe ich.

Pro qm ernten amorphe Siliziummodule etwa 35 bis 40 % von kristallinen Modulen. Ist aber nicht schlimm, da sie pro qm nur ca 25 % von kristallinen Modulen kosten. Da die Entstehungskosten für Gerüst, Planung und Zählerkasten absolut gesehen aber gleich sind und der Montageaufwand höher, lohnen sich aSi-Module immer dort wo die Platzkosten keine Rolle spielen. Besonders lohnenswert also für Freilandanlagen, Lärmschutzwände und Norddächer wenn auf dem Süddach bereits kristalline Module verbaut sind.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon svari » 13.11.2007, 23:48

hallo zusammen,

will auch mal senf dazugeben. es macht sicherlich kein bis kaum unterschied, im dez07 oder jan08 ans netz zu gehen, wie tom auch schon richtig gerechnet hat. aber!! wer 2007 ans netz geht kann noch die degressive abschreibungsvariante wählen, ab 2008 geht`s nur noch linear mit 5% p.a.

jeztz schneit`s auch noch.
Solaris GbR - Andreas Savaris - Sonnenweg 11 - 51688 Wipperfürth - 0177-777-5-888 - info@solarisgbr.de - www.solarisgbr.de
svari
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 636

Beitragvon Joaho » 14.11.2007, 09:37

Wiese hat geschrieben:@Joaho

Aber eines sollte Dir klar sein, wenn Du Nachts schläfst, dann schläft mit Dir auch Deine Anlage.

Peter

Da hast du natürlich recht. Ich will aber zuhause das Gefühl haben, daß alles einwandfrei ist, auch tagsüber im Schlafzimmer. Ich selbst bin nicht elektrosensibel, aber ich kenne drei Leute, die es sind, darunter meine Frau (nicht sehr, aber sie spürt es).

Kollektor hat geschrieben:Pro qm ernten amorphe Siliziummodule etwa 35 bis 40 % von kristallinen Modulen. Ist aber nicht schlimm, da sie pro qm nur ca 25 % von kristallinen Modulen kosten.

Nur 35-40%? Ich dachte mehr als die Hälfte auf jeden Fall. Und daß sie halb soviel kosten. Da hab ich scheints nicht mitbekommen, daß die blauen besser geworden, und daß die Preise weiter auseinandergedriftet sind.

Intensiv recherchiert habe ich letztes Jahr. Ich hab natürlich gemerkt, daß ein K60 heuer 30,- weniger kostete als letztes Jahr, aber ich dachte, die sind alle günstiger geworden.
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon ESander » 14.11.2007, 19:18

die kaneka k60 habe ich auch einige male verbaut alledings nur in größenordnungen knappe 30kW.

vielleicht habe ich es überlesen aber bei kleinanlagen biete ich niemals dünnschicht an!

der grund is wie folgt:

fixkosten (bei einem standart hausanschluss) sind e-anschluss und wechselrichter, diese kosten muss ich auf die installierte kw leistung aufteilen und so rechnen sich als beispiel <10kw anlagen im bereich dünnschicht nicht.
habe ich allerdings die fläche zur verfügung und möchte meine anlage dennoch UNTER 30kw halten ist dünnschicht ein absolutes muss!

die k60 liefern eine enorme leistung bei difusem licht, unschlagbar, ich war anfangs echt überrascht!
es laufen mittlerweile viele "unserer" k60 anlagen und selbst wenn man oft hört "nicht ausgereift etc pp" hätte ich eine fläche für 30kw dünnschicht... die wäre sofort zugepflastert!

abgesehen davon glänzt unsere wetterlage im norden meist nicht mit prallersonne! ich stehe voll hinter den k60 modulen jedoch für "kleinere" anlagen geht nichts über poly/mono (bei denen ich persönlich keine unterschiede festellen kann)

aber es wird spannend... johanna solar kommt!!!!!
ESander
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Joaho » 15.11.2007, 09:21

ESander hat geschrieben:die k60 liefern eine enorme leistung bei difusem licht, unschlagbar, ich war anfangs echt überrascht!

So schön hat das noch keiner gesagt! :P
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge