Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von trippchen » 04.01.2012, 15:17
Hallo! Ich bin neu und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig aufgehoben ist. In jedem Fall möchte ich alle Interessenten an meinen (schlechten) Erfahrungen teilhaben lassen:
Module/WR: Conergy Leistung: 3,96 kWp
Vertrieb: GSM-Solar Bergkamen Installation: Elektro Pakdemir, Bergkamen
Datum d. Installation: 03.12.2009
1. Vor Ort Besichtigung durch GSM-Solar
2. Angebot musste mehrfach beauftragt werden, da die angebotene Ware schon nach wenigen Tagen nicht mehr verfügbar war
3. Am Installationstag war trotz vorheriger Besichtigung plötzlich unklar, wo die Ware gelagert werden kann. Die Ware solle per Spedition zwischen 6-10 Uhr kommen, der Installateur aber erst gegen 10:00 Uhr. Die Ware hätte somit auf dem öffentlichen, natürlich unbewachten Gehweg gelagert werden müssen. Nach vehementen Einspruch kam der Installateur dann früher.
4. Der Installateur hatte nur eine kurze Leiter (ca. 3m) dabei. Die Aufstiegshöhe ist aber über 7 m . Daher wollte man die Anlage durch das Haus transportieren. Erst nach vehementen Einspruch beschaffte man eine 2 längere Leiter und transportierte die Module Huckepack in einer lebensgefährlichen Art und Weise auf das Dach.
5. Leider erst jetzt (Dez. 2011) fiel im Zuge einer Heizungswartung auf, dass der Schutzleiter der PV-Anlage nicht angeschlossen ist. Der Schutzleiter lag aufgerollt hinter dem Heizungskessel. Trotz mehrfachem Kontakt zur GSM Solar wird nichts unternommen. GSM-Solar Bergkamen verweist immer auf den Werkvertrag mit dem Installateur. Dieser ist aber nicht zu erreichen bzw. regt sich einfach nicht. Wahrscheinlich muss der Anschluss des Schutzleiters erst per Rechtsanwalt eingefordert werden - Sehr ärgerlich!!!
Ich hoffe das ich hier ein paar Hinweise geben konnte, worauf man achten sollte.
Grundsätzlich empfehle ich, dass so eine faule Nummer wie der Werkvertrag nicht vom Kunden unterzeichnet wird. Einen solchen sollte das verkaufende Unternehmen unterzeichen. Dann hat man am ende nämlich nur einen Ansprechpartner falls es mal Probleme gibt und man kann sich die Bälle nicht hin und her spielen!
-
trippchen
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3,96
- Info: Betreiber
von Mühli » 04.01.2012, 17:19
Während du das geschrieben hast, hättest den Schutzleiter selber angeklemmt, das dauert doch nicht ewig. "Welcher" Schutzleiter is es denn? Doch nicht der vom WR, sondern vermutlich der Potentialausgleich vom Montagegestell.
Module durchs Haus: Ja, haben wir auch gemacht. Wegen 10 Stück stell ich keinen Aufzug auf und auf der Leiter geht das (wie du selbst sagst) nicht wirklich sicher, passt doch. Gut, nachher muss man putzen, muss man aber sowieso.
Module lagern: Mein Solarteur war da nie da, warum auch. Der Spediteur hat sie mitm Hubwagen in die Garage gefahren, das ist ja sein Job. Ware überprüfen ist auch einfach, wenn das oberste Glas nicht gebrochen ist und keine Kratzer an den Rahmen sind, hat man seine Pflicht getan. Niemand kann erwarten, dass man palettenweise Module umschichtet, nur um zu prüfen ob das vorletzte kaputt ist. Mehr tut der Solarteur auch nicht.
Also, nicht aufregen, is doch alles nicht so schlimm. Das sind Kleinigkeiten und mehr nicht.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Paul Panzer » 04.01.2012, 21:09
Mühli hat geschrieben:...Also, nicht aufregen, is doch alles nicht so schlimm. Das sind Kleinigkeiten und mehr nicht.
Gruß
Du hast das andere Ende des Kabels noch nicht gesehen.. 
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von trippchen » 05.01.2012, 15:42
Eben drum ist es ja so ärgerlich! Da telefoniert man sich die Finger wund, schreibt, macht und tut wegen dieser Kleinigkeit, aber leider kümmert sich der Installateur nicht drum. Alles getreu dem Motto: "Ich habe meine Knete doch im Sack!"
Und das Einlagern der Module mit dem Hubwagen in die Garage ist natürlich eine tolle Idee. Aber in welche? Wohl dem der eine hat! So bleibt beim Reihenmittelhaus dann doch nur der Gehweg vor dem Haus. Und da kannst du dann selber die ganze Zeit ein Auge drauf haben ob nicht doch irgendwer an den Sachen rumfingert. Eine runde Planung stelle ich mir anders vor!
Aber klar! Das sind Kleinigkeiten! Aber eben deshalb ist es super ärgerlich und ich möchte nicht wissen, wie die Firmen rumeiern wenn es beim nächsten mal was größeres ist. Es funktioniert doch schon bei den Kleinigkeiten nicht.
-
trippchen
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3,96
von Sonnenlord » 05.01.2012, 17:37
Hey, also auch wenn das Kleinigkeiten sind , finde ich es trotzdem auch nicht richtig................... und auch so aussagen , wie man muß ja sowie so putzen , gehen auch nicht.. ich komme auch vom Bau und wir mußten mal eine Putze bezahlen , nur weil ein Kollege 2 Löcher in die Decke gebohrt hatte (10mm!!!!!) Sonnenlord PS: Hat mich gewundert, dass der Solarteur nicht Dich aufgefordert hatte Ihm schnell mal eine Leiter zu besorgen 
864CS5A180,155,52KW,18SMA8000(BJ:05.2010) 114CS5A180,20,52KW,2SMA5000/4000(BJ:06.2010) 180STP180S-24,32,4KW,3SMA10000(BJ:09.2009) 8m²Vakuum+750l Puffer(BJ:11.1999)
-

Sonnenlord
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 208,44
von Elektro und Umwelt » 05.01.2012, 17:48
trippchen hat geschrieben:Aber klar! Das sind Kleinigkeiten! Aber eben deshalb ist es super ärgerlich und ich möchte nicht wissen, wie die Firmen rumeiern wenn es beim nächsten mal was größeres ist. Es funktioniert doch schon bei den Kleinigkeiten nicht.
Sicher ist das ärgerlich und nicht gerade üblich zumal wenn Ihr das anders vereinbart habt. Genauso ärgerlich finde ich es aber auch, daraus gleich abzuleiten das dies immer so ist und grundsätzlich nicht funktioniert! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von solarlux » 05.01.2012, 18:07
Die Überschrift ist wohl falsch. Eine unprofessionelle Installation wäre Pfusch am Bau, bzw. Pfusch auf dem Dach/-der Kabelverlegung, oder der E-Installation z.B. Wenn das Kabel noch zur Potischine gezogen werden muss, ggf. noch die Anlagenüberwachung installiert werden soll, dann ist das kein Pfusch sondern es "muss halt noch gemacht werden". Die Art und Weise, WIE man eine "gute" Anlage auf's Dach errichtet, da gibt es sicher welche die dem Solateur oder dem Betreiber nicht gefällt. Und ne Leiter kann man mal vergessen, muss aber nicht  Sind die Kabel/-Stecker denn vernünftig mit Kabelbindern am Montagestestell befestigt worden, und sieht die Anlage/-und die E-Installation vernünftig aus?
-
solarlux
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
- Info: Interessent
von spreesun-si » 05.01.2012, 18:14
zu der Überschrift fallen mir gern die Angebotsbeurteilungen ein : zu teuer **..., das geht für max. * €/kWp etc.
so kann es laufen, das ist in einem Angebotsformular nicht abfragbar, bzw. interssiert`s dem "cleveren" Interressenten kaum; der Preis ist machmal eben nicht alles;
aber das muß in diesem Fall ja nicht so gewesen sein, Anlage läuft, nicht ärgern, kurz anschließen, fertig und die Sonne genießen
Mit sonnigem Gruß Spreesun-si
-

spreesun-si
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,3
- Info: Interessent
-
von spreesun-si » 05.01.2012, 18:17
da kann man solarlux zustimmen, unseren "Interressenten mit 10 kWp" 
Mit sonnigem Gruß Spreesun-si
-