Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von Kometenmichl » 04.07.2009, 23:10
So Hallo Gemeinde,
endlich war es am 30.06. so weit, um 13:00 Uhr kam der Monteur der N-Ergie und hat unsere Anlage in 91719 Heidenheim (liegt in Nordbayern) ans Netz angeschlossen.
Unsere Anlage ist auf 3 Dächer verteilt und hat insgesamt 16,74 KWp Leistung. Die unterschiedliche Auslegung mit den Modulen kommt daher, dass wir ein Süddach haben und 2 Westdächer, eines davon teilverschattet.
Nach vielen hin und herüberlegen, Info´s sammeln im Forum und Berechnungen mit PVGIS hab ich mich dann für die nun angeschaffte Anlage entschieden:
Dach 1: mono Südausrichtung 200 Grad mit 4,86 KWp Leistung; Belegung mit 26 Modulen Suntech a 180 Wp mit Wechelrichter Sunstring 5000 Fa. Sunset
Dach 2: amorph Westausrichtung 255 Grad mit 5,4 KWp Leistung; Belegung mit 72 Modulen Sunset Sunone a 75 Wp mit Wechselrichter Sungrid 5000 Fa. Sunset
Dach 3: amorph Westausrichtung 260 Grad mit 6,48 KWp Leistung; Belegung mit 81 Modulen Sunset Sunone a 80 Wp mit Wechselrichter Sungrid 6000 Fa. Sunset
Am ersten Tag lief die Anlage noch so richtig an mit 45 KWh. Am 01.07. hatten wir Nachmittags Wolken und wir kamen dennoch auf 82 Kwh. Seither war das Wetter leider nicht so gut. Aber was solls. Leider konnte ich erst jetzt meinen Beitrag abliefern, aber Geburtstage und Kinderfeste nehmen einen doch arg in Beschlag.
Anbei noch ein paar Bilder ...
Sonnige Grüße
der Michl
Edit Helios: Thread verschoben
27 Suntech mono a 180 Wp
72 Sunset Sunone amorph a 75 Wp
81 Sunset Sunone amorph a 80 Wp
WR Sunset Sungrid 5000+6000, Sunstring 5000
-

Kometenmichl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 04.07.2009, 23:24
Moin Kometenmichl,
hab´ deine PVA schon auf sonnenertrag gesichtet.
Viel Spass beim einspeisen.
PS: Die erste Anlage mit chinesischen Wechselrichtern die ich sehe.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von modila » 05.07.2009, 05:15
..,glückwunsch auch von mir,...
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 147,80
- Info: Solarteur
-
von Fischkopp » 05.07.2009, 06:40
Hallo,
Es tut mir leid...
Die Anlage finde ich schwer irritierend, aber auch das Forum bei der Bewertung nicht reagiert hat. Wenn man unter Sunset sucht findet man div. Warnhinweise.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=11989
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=18416
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=15081
Wenn ich das zweite Bild sehe, denke ich sofort, dass die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Das Gestell hat oben eine Kragweite von über einem Meter?! Die Zahl der gesetzten Haken scheint auch nur äußerst spärlich zu sein. Und das Schneefanggitter direkt von den Modulen - das wird auch Dünnschicht ausbremsen.
Wenn man dann noch die Preise für die Dünnschicht-Anlagenteile sieht treibt es einem Tränen in die Augen. Und die Module scheinen noch nicht mal eine IEC-Zertifizierung zu haben.
Sorry
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
von Fischkopp » 05.07.2009, 09:03
Hallo nochmal,
Nachtrag:
Habe mir mal die Wechselrichter angeschaut...
Der Sunstring-Wechselrichter ist ein Trafo-Wechselrichter mit einem EU-Wirkungsgrad von 93,3%. Aktuelle WR (z.B. SB 5000 von SMA oder Diehl) kommen über 96%...
Wie sind die Strings eigentlich aufgeteilt???
Komme übrigens auf 12+15=27 Module. Der 12er sollte als 2*6 ausgeführt sein, der 15er als 3*5er. Düfte dem Wirkungsgrad weiter abträglich sein, aber dazu fehlt weitere Kenntnis über diesen exotischen WR.
Aber spannender ist die Frage was die Dünnschichtmodule an den Sungrids zu suchen haben. Die Module sind, soweit man sehen kann, aSi-Dünnschichtmodule. Der Generator muß bei solchen Modulen geerdet werden. Die Sungrids sind aber trafolose WR (mit eher zeitgemäßen Wirkungsgrad), die wahrscheinlich ungeeignet sind für diese Art der Module (mangelnde Erdungsmöglichkeit). Das kann zu TCO-Korrosion führen und die Module nachhaltig schädigen.
Das Datenblatt der Sungrids ist auch noch fehlerhaft, die Wirkungsgradgraphik hat einen etwas rustikalen Charme, entspricht sicher nicht dem vom SUN3Grid® 4000. Selbst wenn diese Graphik dem 6000er entsprechen würde, zeigt dies nur, dass dort geschummelt wird. Die max. AC-Leistung wird mit 6000W oben im Datenblatt angegeben, in der Graphik unten wird aber bei einer Leistung von 6500 W DC ein Wirkungsgrad von ca. 94,5% angegeben. 6500*0,945= 6142W AC.
Es wird von Sunset zwar bestätigt, dass sich diese WR netzkonform verhalten, aber ob dies tatsächlich so ist?
In der Konformitätserklärung von SUNSET wird z.B. bei der Störaussendung auf die DIN EN 61000-6-3 von 1993 verwiesen, SMA verweist auf 2002-08. Das ist fast durchgängig so, das SUNSET auf ältere Normen verweist.
Die Anlage verlangt nach einigen Erklärungen und, so wie es aussieht, nach deutlichen Nachbesserungen.
Bitte entschuldige meinen negativen Touch,
Gruß
fischkopp
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
von Kometenmichl » 05.07.2009, 19:37
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten und sorry, das ich im verkehrten Thema rumgepfuscht habe.
Also ich habe in meinen Unterlagen mal nach Daten der Anlage gestöbert und folgende Info´s noch zum nachliefern.
Also, die Module werden von Sunset vertrieben und kommen von Solibro aus Bitterfeld, welche wieder mit Q-Cells zusammenhängen.
Die Wechselrichter haben ein SMA Innenleben und dazu haben ich noch folgende Daten aus den zugehörigen Datenblättern:
also bei dem Sungrid 5000 sind es max. AC / W von 4800 Watt und bei dem 6000´er von 6000 Watt. Die Nennleistung liegt bei 4400 Watt und bei 5500 Watt.
Der EU-Wirkungsgrad liegt bei dem 5000´er bei 95,1 und bei dem 6000´er bei 95,3 %.
Die genannten veralteten Normen kann ich auch nicht so stehen lassen. Also in den mir gelieferten Unterlagen sind die genannten Normen EWG und DIN von 2008.
Was das negative Image der Fa. Sunset angeht, kann ich bisher nicht bestätigen. Es hat alles einwandfrei geklappt, alle Unterlagen sind da, von aktuellen Konformitätserklärungen EU und VDEW
, Datenblatt und Flashliste. Ich war von dem Produkt und der Vorstellung des Produktes durch die Solateurin überzeugt und bereue diesen Schritt auch nicht.
Die Preise von den damaligen Angeboten wurden noch nach unter verhandelt und ein Datenlogger war dann auch noch dabei.
Ebenso finde ich einen "negativen Touch" wie Fischkopp gemeint hat, nicht negativ, sondern eigentlich förderlich, denn dafür ist ja so ein Forum da, damit man sich austauscht.
Mit sonnigen Grüßen
der Michl
PS.: Sorry, hab mich bei den Suntech vertippt, es sind 27. Danke Fischkopp.
27 Suntech mono a 180 Wp
-

Kometenmichl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Fischkopp » 05.07.2009, 21:24
Hallo,
Also, die Module werden von Sunset vertrieben und kommen von Solibro aus Bitterfeld, welche wieder mit Q-Cells zusammenhängen.
Ok, kann ich nachvollziehen. Auf der Homepage von Sunset stand Seit Jahren erfreuen sich unsere amorphen Solargeneratoren immer größerer Beliebtheit
Die SL1 sind CIGS und nicht amorph, das ist deutlich besser und sollte von der Erdung kein Problem sein. Haben auch die entsprechenden Zertifikate. Ist voll nachzuvollziehen. Die Wechselrichter haben ein SMA Innenleben und dazu haben ich noch folgende Daten aus den zugehörigen Datenblättern:
Das ist eher unwahrscheinlich, da von den elektrischen Daten keiner paßt. Der Sunstring 4000/5000 hat einen Trafo & zwei Tracker. Solchen Typus gibt es nicht bei SMA. Die Sungrid ähneln von ihren Daten den trafolosen Kaco-Wechselrichtern und würde doch tippen, dass dieses Fabrikat in den Sunstrings steckt. Wenn die jetzt gelieferten Dokumente aktueller sind als auf der Homepage ist ja alles gut. Bleibt der Punkt: fischkopp hat geschrieben:Wenn ich das zweite Bild sehe, denke ich sofort, dass die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Das Gestell hat oben eine Kragweite von über einem Meter?! Die Zahl der gesetzten Haken scheint auch nur äußerst spärlich zu sein.
Von der Profilstärke her und den Systemstatiken die ich kenne, glaube ich nicht dass 1m Kragweite bei so einem Gestell zulässig wäre. Selbst bei schwachen Windlasten, die bei so einem steilen Dach die relevante Größe darstellt.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, bin jetzt froh, dass es doch viel besser ist als geäußert. Etwas skeptisch bleib ich aber noch.
Gruß
fischkopp
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
von Kometenmichl » 05.07.2009, 22:20
Hallo Fischkopp,
also mit den Wechselrichtern hab ich dann wohl was missverstanden oder nicht richtig gemerkt. Aber das war die berühmte 50:50 Chance, da ich noch überlegte, war das Innenleben jetzt SMA oder Kaco? War dann doch die verkehrte Wahl und mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt.
Deinen Einwand mit der Kragenweite werd ich auf jeden Fall bei der Solateurin noch ansprechen und abklären.
Allzeit viel Sonne
der Michl
27 Suntech mono a 180 Wp
-

Kometenmichl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Ali » 15.07.2009, 17:11
Hallo Kometenmichl,
wünsche Dir, dass Du keine Probleme mit der Anlage bekommst. Ich bin eher ein Sunset geschädigter. Mal schauen, wenn sie ein Jahr gelaufen ist. Übrigens sind die WR Sungrid eindeutig Kaco WR.
Die habe ich auch um Einsatz und laufen zumindest bis jetzt ohne Störung.
Viele Grüße
Ali
PRIVAT: 12,78 KWp 71 AS 180 Module, 2x SB 5000 TL MS.
-

Ali
- Stammmitglied

-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge