Sauerland, 6,86 kWp

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Sauerland, 6,86 kWp

Beitragvon Irmi » 27.12.2011, 14:09

Hey, dank Euch für die Tipps.
Es gibt nicht so viele Infos zum Gingko, aber ich lese noch im Netz.
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,86
Info: Betreiber

Beitragvon Irmi » 19.01.2012, 19:47

Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun neulich hier meine kleine Anlage vorgestellt habe, plane ich ja eine evtl. Erweiterung.
Siehe Dateianhang.
Auf dem Dach des Hauses sind ja die Module montiert, bis auf die über der Gaube, die sind entfallen, passte nicht ganz wegen Schornsteinen.

Links vom Haus plane ich einen Carport mit 8 - 10 Modulen. DN ca. 25°. Ausricht: SSW 30°. Platzmäßig muss ich noch genau zeichnen, was drauf passt.

Mein Solatuer sagt nun, daß ich für die neue kleine Anlage einen eigenen Zähler haben muß, da es keine Erweiterung der vorhandenen wäre, sondern eine eigene Anlage. Grund: Sie ist auf einem anderen Dach.

Weiter oben im Thread könnt Ihr das Bild des Zählerkastens sehen. Wir speisen komplett ein, links ist der Einspeisezähler, rechts der Bezugszähler. Platz für einen weiteren Zähler hätte ich ja, aber ist es wirklich notwendig? Ich hatte gedacht, daß die Vergütung anhand der kWp anteilig abgerechnet wird.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Irmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 19.01.2012, 23:18

Hi Irmi,
also einen eigenen Zähler brauchst du soweit ich weiß nicht.
Zum einen handelt es sich um das gleiche Grundstück, zum zweiten wahrscheinlich sogar um das gleiche Flurstück.
Ich habe meine Anlage auch erweitert, dass geht alles über den gleichen Zähler, die Vergütung geht anteilig nach den Prozentsätzen, wie die Anlage montiert wurde.
Und nun kommen wir zu dem Problem, welches ich sehe.
Module fast platt auf der Garage?
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie das Verhältnis(Ertragsmäßig) zu den jetzigen Dachmodulen und den neu zu errichten, mit 25° aussieht? Sicher laufen sie im Sommer super prächtig, zumal man sie ja auf der Garage mit einfachen Mitteln gut kühlen kann. Aber wenn die Sonne wieder den Weg ins Dunkel geht, sprich nicht ganz oben ist, sehe ich den Ertrag eher schlecht.
Aber da würde ich mir die Meinung von Usern einholen, die ebenfalls Anlagen mit der Neigung haben. KyoSun und MicJan, aus dem Tausender Jäger Thread 2012. Kannst du entweder über PN machen, oder direkt in den Thread stellen, schreibe, dass ich dir das empfohlen habe, sonst gucken alle vielleicht etwas irritiert.
Dann viel lesen, es werden mächtig Beiträge gepostet. :)
Vielleicht bleibst du ja dann auch bei den Jägern dabei :wink:

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon za-ass » 20.01.2012, 14:43

Irmi hat geschrieben:Mein Solatuer sagt nun, daß ich für die neue kleine Anlage einen eigenen Zähler haben muß, da es keine Erweiterung der vorhandenen wäre, sondern eine eigene Anlage. Grund: Sie ist auf einem anderen Dach.

Weiter oben im Thread könnt Ihr das Bild des Zählerkastens sehen. Wir speisen komplett ein, links ist der Einspeisezähler, rechts der Bezugszähler. Platz für einen weiteren Zähler hätte ich ja, aber ist es wirklich notwendig? Ich hatte gedacht, daß die Vergütung anhand der kWp anteilig abgerechnet wird.

Erstaunlich ist es immer wieder auf's Neue, wenn der Fachmann Stories erzählt und der Laie (Kunde), der sich gedanklich bereits auf dem richtigen Weg befindet, dadurch verunsichert wird.
EEG 2012 § 19, Abs. 2 hat geschrieben:Anlagenbetreiberinnen und -betreiber können Strom aus mehreren Generatoren, die gleichartige Erneuerbare Energien oder Grubengas einsetzen, über eine gemeinsame Messeinrichtung abrechnen. In diesem Fall ist für die Berechnung der Vergütungen vorbehaltlich des Absatzes 1 die Bemessungsleistung jeder einzelnen Anlage maßgeblich.

Der Vorbehalt mit Hinweis auf Absatz 1 bezieht sich inhaltlich darauf, dass sich die neue Anlage "auf dem selben Grundstück oder sonst in unmittelbarer räumlicher Nähe befindet".
Quelle
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Irmi » 20.01.2012, 18:36

Vielen Dank Euch beiden, ich werd mich noch ein bißchen einlesen und weiter planen.
Wenn ich für das Gebäude keine Genehmigung bekommen sollte, wäre es eh hinfällig.

Gruß Irmi
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge