|
|
Nicht gleich meckern...meine 10,64 kWp-Anlage.Moderator: Mod-Team
37 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Nicht gleich meckern...meine 10,64 kWp-Anlage.Hallo erstmal hier im Forum. Freue mich über viele neue Erkenntnisse und Anregungen hier von Euch. So, seit Freitag ist meine PV-Anlage auf dem Dach, der Elektriker schließt sie nächste Woche an und los gehts... Einspeisung mit Eigenverbrauch. Und damit auch zum Betreff dieses Themas, viele Mitglieder sind ja gleich am meckern, was gut und was schlecht ist an neuen PV-Anlagen. Bin mal gespannt... Ach ja, der Baum ist übrigens am WE gefällt worden (war doch mehr Holz für meinen Ofen, als ich dachte) und die Sat-Schüssel beschattet nicht! Neigungswinkel (Dach): 45° - Azimutwinkel: -10° SO - ohne Verschattung. Hier jetzt zu wichtigeren Dingen, spricht technischen Daten der Anlage: - 56 Stück EGing EGM-190 Module (190Wp) - 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL - SMA Sunny Beam mit Bluetooth - Alu/VA-Schienensystem und Zubehör - alle Arbeiten usw. Gesamtsumme der Anlage 19.000,- Euro netto Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nicht gleich meckern...meine 10,64 kWp-Anlage.
Moin twink2802 und Willkommen im Forum!
Meinen Glückwunsch zur Anlage. Hab ein paar Fragen dazu. Wo steht sie denn? PLZ? Warst du mit der Errichtung zufrieden? Wurden alle Kabel befestigt? Wie sieht der Stringplan aus? Wurden die Dachziegel so ausgearbeitet, dass sie wieder aufliegen? Sind genug Dachhaken gesetzt worden? Liegen die Haken nicht auf den Ziegeln auf? Wie lief die Abnahme der Anlage? Wurden alle Unterlagen, Liste und Messprotokolle übergeben? Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Die Anlage steht im PLZ-Bereich 26871.
Vom Angebot bis zum Aufbau lief alles problemlos, bin sehr zufrieden (der Inhaber der Fa. ist mit uns bekannt). Kabel sind alle an der Unterkonstruktion befestigt, konnte also keine losen Kabel auf dem Dach rumliegen sehen. Stringplan habe ich (glaube ich) nicht zur Hand. Es wurden soviele Haken wie nötig gesetzt, lief völlig unproblematisch (ohne Flexarbeiten an den Dachziegeln). Monteure waren begeistert von meinem Dach. Die Abnahme erfolgt ja noch, der Elektriker kommt vorher noch vorbei.
Hi twink2802,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir für deine feine Anlage viel Sonne auf deine Module und einen störungsfreien Betrieb Ich meckere nicht, sondern freue mich mit dir, dass eine weitere Anlage bald ans Netz gehen wird. Zum meckern fehlt mir auch das "Hintergrundwissen". Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Herzlichen Glückwunsch twink zu Deiner optisch sehr gelungenen Anlage.Ich wünsche Dir einen störungsfreien Betrieb für
die nächsten 20 Jahre
Na dann warte mal ab und beobachte das projekt nachmittags und jetzt im Herbst,mal sehen,ob Du Deine Behauptung dann noch aufrecht hälst Gruß vom Berg---KyoSun---
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben ( Konfuzius ) 4,73 kwp,Kyocera,-4200 TL HC - 160°- 40°- 2006 5,94 kwp,Kyocera,-5000 TL 20 - 210°- 40°- 2009 7,28 kwp,SunTech,-3300 TL HC - 210°- 25°- 2010
Wie geht das denn? Und einen Stringplan solltest Du schon noch bekommen...
Na, das mit der Sat-Schüssel habe ich mir auch genau angeschaut.
Da bin ich auch mal gespannt, ob da nicht eine "Umsetzung" erfolgen sollte. Aber twink2802, die Kosten dafür kannst du steuerlich geltend machen, wegen notwendig für PV Anlage. Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Hallo twink2802,
Glückwunsch zur Anlage auch von mir
Mit einem Maurerhammer Gruß wegerden
So, nach kurzer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Am Freitag den 11.11. um 11 Uhr (toller Termin, oder) geht meine PV-Anlage jetzt ans Netz.
Mal abwarten, wie sie läuft...ich melde mich dann dazu.
Hi,
auch noch Glückwünsche, dann organisiere mal genügen rote Pappnasen für den Anschlußtermin Sonnige Grüße Markus
37 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge